Bordbatterie defekt?

09 Mai 2024 19:03 - 09 Mai 2024 19:16 #11885 von Bimg
Bimg antwortete auf Bordbatterie defekt?
Hallo Kaberianer,

Zitat:
"Letztendlicht aber wirst du das machen, was du verantworten und umsetzen willst, aber u. U. lesen wir uns dann in nicht zu ferner Zukunft mit einem noch größeren Problem deiner Elektrik hier wieder."

ich hoffe ich habe nicht den Eindruck der Unbelehrbarkeit erweckt. Mit nichten war das meine Absicht. Ausserdem muss ich nun feststellen das ich sehr wohl gelernt habe.

Da ich auch 2021 keine Ahnung hatte was ich benötige fuhr ich nach Stralsund in einen ( oben erwähnten) Fachhandel und erklärte mein Problem. Mit dem Vorzeigen der verbauten (defekten) Batterie und dem Hinweis das sie in einem Wohnwagen verbaut ist wurde mir folgende Batterie verkauft.

Start-Stopp-Autobatterie 54 von Norauto, 105Ah, 910A
(Perfekte Leistung, auch bei Start-Stopp Vorgängen - mit dieser AGM-Autobatterie von Norauto springt Ihr Auto schnell an und bringt während der Fahrt eine Top-Leistung auf die Straße.)
Auf der Batterie stand da nicht von drauf. Nur No.54 und die Werte.

Wohlgemerkt ... in einem Geschäft, dass nichts anders macht als Batterien aller Art zu verkaufen kam der Hinweis ... "die können sie nehmen. sie 10A weniger machen nichts".
Ich verstehe sehr gut was Du mir sagen willst aber ich kann mir doch nicht zu ALLEM im Leben was ich kaufen will Fachwissen anlesen. Manchmal möchte ich einfach nur vertrauen ... ;) 

Wie auch immer ... dieses Mal möchte ich eurem Schwarmwissen vertrauen und ich mach mich auf die Suche .. schlimmstenfalls ( wegen dem Pfand und der Rückgabe ) Online.

Vielen Dank für eure Hilfe und LG von der Ostsee ... Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2024 22:06 #11886 von torphy
torphy antwortete auf Bordbatterie defekt?
Hallo Bimg,
lies dir das mal durch:https://www.kabe-freunde.de/forum/kabe-technik/1103-die-batterie.html?start=6#10605. Ich denke da steht vieles zur Batterie und hilft vielleicht auch; auch wenn es mehere Post sind.
Viele Grüße
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: Bimg

09 Mai 2024 23:07 #11887 von Provence
Provence antwortete auf Bordbatterie defekt?
Bonsoir Wolfgang/Bimg,

Nachdem ich div. Posts. bezüglich deines Probs mitgelesen habe, möchte ich dich ermutigen 'deinen' Weg weiterzugehen. Ab und an sind auch hier Technikversierte Kabe Freunde, welche, vergessen, das weiß Gott nicht Jeder Elektrotechnik studiert hat um sich einen Ww, wenn auch ein Kabe, zu kaufen.
Ich habe mir (Bsp.) auch nicht einen teuren 'Oberklasse' Volvo gekauft und will wissen wie das alles funktioniert.
Es soll funktionieren ohne meine Energien zu beanspruchen/verbrauchen, dafür habe ich das +mein teures Geld investiert. Wen nicht, war es ein schlechtes Invest!
Von daher hast Du völlig Recht ( Bsp. Ich muß kein Herzspezialist sein, um mich daran OPs. zu lassen, Arbeitsteilung...)
Also soweit gut, lasse dir was ähnlich Passendes einbauen, dann siehst du weiter und später bei Bedarf mehr.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

10 Mai 2024 21:20 #11890 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Bordbatterie defekt?
Eigentlich völlig wurscht welche Batterie , Deep Cirkle AGM wäre eigentlich gar nicht schlecht, nur das Ladegerät sollte schon richtig eingestellt werden sonst hält die nicht lange, oder zumindest nicht so lange wie sie könnte.
Nur eine offene Blei die beim laden vor sich hin gast würde ich nicht empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

11 Mai 2024 00:10 #11891 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Bordbatterie defekt?

Eigentlich völlig wurscht welche Batterie , Deep Cirkle AGM wäre eigentlich gar nicht schlecht, nur das Ladegerät sollte schon richtig eingestellt werden sonst hält die nicht lange, oder zumindest nicht so lange wie sie könnte.
Nur eine offene Blei die beim laden vor sich hin gast würde ich nicht empfehlen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Das sehe ich auch so !

Entweder AGM und Einstellen des Ladegerätes oder mindestens eine geschlossene Gel-Batterie sollte es sein.
Ohne Anpassung wäre es sonst schade um die schöne AGM !

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

11 Mai 2024 10:42 - 11 Mai 2024 10:44 #11893 von Bimg
Bimg antwortete auf Bordbatterie defekt?
Liebe Kabefreunde,
nun ist es entschieden und eine Batterie wurde Online bestellt. Hier habe ich alle Anregungen einfliessen lassen und eine baugleiche der Erstbestückung vom selben Hersteller geordert.

Ich möchte aber diesen Thread nicht beendet wissen ohne das ich mich hier für die vielen anregenden, belehrenden, ermahnenden, aufmunternden, hinweisenden und  verlinkenden Posts zu bedanken.Sie alle haben mich dann doch dazu gebracht das vermeintlich Richtige zu tun.
Mir wäre es zwar am liebsten gewesen man hätte meine defekte Batterie irgendwo auf de den Tresen zu legen und eine passenden mitzunehmen aber scheint hier in der Region nicht wirklich möglich. Merkwürdig.  Egal .. nun kommt die Batterie zum Camingplatz und ich werde die Entsorgung der defekten separat erledigen.

Manchmal denke ich, dass ich mich in diesem tollen Forum mehr zuwenden und einbringen sollte. Nur laufen die Bereiche, von denen ich fundierte Kenntnisse habe nicht so ganz Konform mit den hier debattierten Themen. Und wie heisst es so schön …?

"Wenn man keine Ahnung hat … einfach die …….“

Gerne werde ich aber weiterhin mitlesen, mitgrübeln, mitschmunzeln und vielleicht sogar mitschreiben bei den Threads rund um unsere liebgewonnenen mobilen „Lebensräume“ LG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, WolfmanJack, Tina und Stefan