Lithium Batterie über Zugfahrzeug laden - Ladebooster?

05 Apr 2023 21:32 #8457 von Peter
HI,

Wir haben einen Liontron 200AH Verbaut, mit dem Originalen Dometic Ladegerät (Dipswitches geändert so dass 13,5Volt anliegt).
Dazu einen Victron Smart Solar Lader mit 140 Watt SolarPanel (ab Werk von Kabe).
und einen Victron Ladebooster (Smart Orion, 18A 12Volt)
Ins Auto sind 2x 4MM2 Stromkabel verbaut (1x über Zündschluss (Klemmbezeichnung 15), 1xContinu (Klemmbezeichnung 30))
Alles Funktioniert ohne Probleme. Laden während der Fahrt geht ganz gut über Ladebooster und Solar. Am Campingplatz über das Dometic Ladegerät.
Wohnwagen kabe Royal 520xl (2019), Auto Skoda Superb (2019, Diesel Euro 6D-Temp)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Olaf Dresden, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 21:48 #8459 von Olaf Dresden
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Ihr habt das sicher selbst eingebaut. So fit bin ich leider nicht. (Vielleicht werde ich es noch). Mein Problem ist folgendes:

Meine Werkstatt hat nach einem Totalausfall der Bordelektrik das Bedienpanel und das 220-V-Ladegerät gewechselt (was teuer war). Ich hatte sie beauftragt, gleich ein Ladegerät einzubauen, das LiFePo4-Akkus laden kann. Sie wussten seit über einem Jahr, dass ich auf Lithium umstellen will (sie haben mir 2021 2 Solarmodule aufs Dach gebaut).
Auch wollten sie mir erst sogar eine Lithium-Batterie einbauen, machten mir aber ein zu schlechtes Angebot, so dass ich sagte, ich besorge selbst eine.
Nun stellte ich fest, dass das Ladegerät, dass sie eingebaut haben das originale ist für Blei-Säure-Akkus. Als ich sie darauf aufmerksam machte, sagten sie, ja es ginge nicht anders, da sie nur Original-Bauteile von Kabe verbauen würden, sonst könnten sie keine Garantie auf die große Reparatur des Bedienpanels geben. Deshalb können sie mich nun beim umrüsten auf Lithium auch nicht weiter unterstützen. Als ich KABE in Schweden selbst kontaktiert habe, kam sogar von denen die Antwort, dass sie davon abraten, da die älteren Modelle noch nicht dafür vorgesehen sind.
Jetzt habe ich aber die Batterie schon und außerdem denke ich, sollte sich das Problem ja lösen lassen.

Eigentlich würde ich es gern von der Werkstatt lösen lassen, aber die weigern sich gerade und eine andere Werkstatt ist nicht in der Dresdner Nähe. Andere Firmen sind bis August ausgebucht.

Die neue Batterie habe ich schon ausprobiert funktioniert tadellos mit Solar.
220 V muss ich noch probieren.
Und beim Anschließen des PKW im Stand habe ich die vorher beschriebenen Probleme / Auffälligkeiten festgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 22:09 #8460 von Peter
Hallo,

Welches Ladegerät ist verbaut? Wir haben einen Dometic MCA1225 auch keinen LIFePo Ladegerät, aber mit Dipswitches sind diverse Möglichkeiten um Einstellungen zu machen.
Im LiFePo Batterie ist meistens einen BatteryManagementSystem (BMS) verbaut und Regelt den Ladevorgang beim zu Hohen oder Niedrigen Spannung ab.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 22:19 #8461 von Olaf Dresden
Verbaut ist das als original geltende CHAMP BATTERY CHARGERS von MICROPOWER. Datenblatt hänge ich an. Mit denen habe ich auch schon kommuniziert. Sie bieten unter dem gleichn Namen unterschiedliche Ladekennlinien an. Die wird verbaut, dann wird das Gerät vergossen, damit es als wassergeschütz (?) gilt. Dann kann man nichts mehr ändern. Das hatte ich meiner Werkstatt mitgeteilt. Die sagen aber KABE bezieht diese Ladegeräte direkt. Deshalb sind offenbar nur für Blei-Säure die Ladekurven zur Verfügung.

Deshalb habe ich mir anfangs nur darüber Gedanken gemacht, bis ich auf der Seite des Batteriehersteller den Hinweis fand, dass man durchaus auch mit herkömmlichen Blei-Säure-Ladegeräten den LiFePO4-Akku laden kann.
www.creabest.de/blogs/news/so-laden-sie-lifepo4-akkus-auf
unter Überschrift
So laden Sie LiFePO4-Akkus mit einem Blei-Säure-Ladegerät

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 22:20 #8462 von Olaf Dresden
und hier ist noch das Datenblatt des Ladegerätes. Jedenfalls kann man da nichts einstellen. 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 22:22 #8463 von Tina und Stefan
Hallo Olaf!
Bist du denn auf die Ladung während der Fahrt angewiesen?
Bei 200A Lithium doch eher nicht.
Oder fährst du soviel Strecke dass sich Ladung während der Fahrt lohnt?

Wäre es da nicht am einfachsten, wenn du PKW und Wohnwagen elektrisch trennst (Sicherung ziehen)?
Den Kühlschrank kannst du während der Fahrt problemlos über Gas laufen lassen.

VG Tina und Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf Dresden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.