Lithium Batterie über Zugfahrzeug laden - Ladebooster?

04 Apr 2023 20:23 - 04 Apr 2023 20:30 #8446 von Olaf Dresden
Hallo,
ich bin der Olaf aus Dresden und fahre seit zwei Jahren einen 'KABE Royal 520 XL (BJ 2014).
Ich habe eine neue 200 Ah Lithium-Batterie von Creabest erworben, die ich nun in meinen WW einbauen will. Meine Werkstatt riet mir ab, mit der Begründung für ältere Modelle ist die Lithium-Technik noch nicht vorgesehen. Jetzt kümmere ich mich also erst einmal auf eigene Faust und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen.
a) Der Solarladeregler läßt sich einfach auf LiFePO4 umstellen. Damit gibt es also überhaupt keine Probleme.
b) Nach sehr unterschiedlichen Aussagen von Profis und "Bastlern" bin ich nun auch davon überzeugt, dass das original verbaute 220-V-Ladegerät für Blei-Säure-Batterien auch für die Liethiumbatterie verwendet werden kann, da sich die Ladespannung etwa im selben Bereich befindet.
aber c) gibt es ein großes Problem beim Laden über das Zugfahrzeug: Meine Auto-Werkstatt gab mir die Auskunft, dass ich auf keinen Fall eine so große Li-Batterie über das Zugfahrzeug laden soll. Die Lichtmaschine könne überlastet werden, sogar der ganze Motor könnte Schaden nehmen, da die Lichtmaschine je nach Leistungsbedarf des Motors viel oder wenig Leistung abgibt.
Jetzt habe ich den WW mal an meinen Volvo angeschlossen und ausprobiert, ob und welcher Ladestrom fließt. Im Standgas fließen 3-5 A in die WW-Batterie. Also kein Problem.
Aber wenn ich den Motor (im Stand) mal hochtoure, werden plötzlich 5-7 A aus dem Wohnwagen "herausgesaugt". Sprich der Strom fließt vom WW ins Auto.

Abhilfe soll ein Ladebooster bringen. Wer hat damit Erfahrung?
Was muss man bei der Wahl des Ladeboosters und beim Einbau zu beachten? Eigentlich wollte ich das meine Werkstatt machen lassen, aber da die nicht so für Lithium in älteren WW sind, wollen die da nicht so richtig ran. Wer kann helfen?

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 19:03 #8450 von Eisbär
Dein Standart Ladegerät erkennt evtl nicht das deine Life... geladen werden möchte weil die Spannung sehr lange Konstant bleibt. Moderne Autos mit " intelligenter Laderegelung " mögen das evt. überhaupt nicht . Wie du schon gemerkt hast entladen die evt. sogar deine Batterie wenn die Lichtmaschine runtergeregelt wird. Du brauchst sehr ordentliche Kabel wenn du auf dem Weg laden willst, sonst schmoren die dir womöglich weg oder eine Sicherung fliegt. Ich würde es lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf Dresden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 19:23 #8451 von Olaf Dresden
Vielen Dank für die Antwort.
Was würdest Du lassen? Den gesamten Wechsel der Batterie auf LiFePo4 oder nur das Laden über Lichtmaschine?
Falls du noch am Rechner bist: Könnten wir auch kurz telefonieren? 0173-7007455

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 19:26 #8452 von Olaf Dresden
Vielen Dank für die Antwort!
Was würdest Du lassen? Den gesamten Wechsel der Batterie auf LiFePo4 oder nur das Laden über Lichtmaschine?
Falls du noch am Rechner bist: Könnten wir auch kurz telefonieren? 0173-7007455 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 20:07 #8453 von Eisbär
Nur das laden über Zugfahrzeug würde ich sein lassen. Lifepo oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 20:23 #8454 von Olaf Dresden
Das hatte ich ja auch schon überlegt. Nun kann ich das Laden während der Fahrt unterbinden, indem ich den Hauptschalter im WW ausschalte. Aber dann geht auch der Kühlschrank nicht. Und das ist im Sommer auch blöd.
Deshalb dachte ich: Es muss doch einen Weg geben, die Schwierigkeiten für das Zugfahrzeug abzustellen. Ist ein Ladebooster hier die Antwort?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.