Lithium Batterie über Zugfahrzeug laden - Ladebooster?

08 Apr 2023 17:49 #8490 von Tina und Stefan
Ich würde mich mal bei einem Händler oder  einer Werkstatt erkundigen, die sich mit moderner Elektrik und Elektronik auskennt (incl. Lithium). Mit der Aussage irgendeines Händlers „der Wagen ist zu alt“ (ohne Begründung) würde ich mich nicht abspeisen lassen. 
VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2023 19:11 #8491 von Cabby
Ich habe meinen Imperial 780 mit Solar und 2 x 100 Lithium ab werk bestellt.
Werde berichten mit welchen Geräten Kabe arbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2023 20:26 #8996 von Nordlicht
Hallo Olaf,
ich bin jetzt zwar grade von Womo auf einen Kabe umgestiegen, habe abdr letztes Jahr das Womo von Blei auf LiFePo4 umgerüstet.
habe im Vorfeld mir eine Firma gesucht, die mir auch eine gute beratung bieten konnte, habe dan dort die Teile bestellt / die bauen auch ein/ und dann alles selbst eingebaut. Vielleicht haben sie auch erfahrung bei Wohnwagen einbauten
Kontaktiere doch mal die Firma  FraRon electronic GmbH | Industriestr. 2a | D-63825 Schöllkrippen 
gruss
Udo
 

630 etdl imperial. m. Ford Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2023 14:32 #9364 von Oskar
Hej,
Ist ja schon etwas her, aber ich kann ja mal meine Erfahrungen hier reinschreiben.
Kurzfassung: das geht alles ;-)

Ich hatte in unserem Ametist von 2001 bereits vom Vorbesitzer einen Ladebooster für den original verbauten 100Ah Gelakku installiert. Der lädt auch die jetzt verbauten 100Ah LiFePo von Liontron problemlos. Und ja, das lohnt sich, weil der Kühlschrank während der Fahrt auch genügend Spannung abbekommt.
Die Werkstatt in Dänemark hat seinerzeit am Booster 6mm^2 verbaut. Etwas dick, wenn der Rest der Verkabelung maximal 4mm^2 hat, aber auch fein.
Das Original KABE Ladegerät kam mit dem neuen Akku nicht klar, der Ladestrom lag immer so bei weit unter 1A…
Da ist jetzt ein Victron BlueSmart IP 22 12/30 dran. Leider habe ich erst nachträglich gemerkt, dass da besser das Gerät mit den zwei unabhängigen 12 Volt Ausgängen wäre, denn so geht das mit der Heizugssteuerung (Fjællkobling) leider nicht ohne extra Tricks.

Vor Ort wird allerdings fast immer solar geladen, 100 bzw 120 Wp über ein Victron SmartSolar MPPT 75/15.

Aber wenn deine Akkus während der Fahrt für den Kühlschrank reichen, braucht es keinen Booster, wenn Du die Ladeleitung abschalten kannst.

Liebe Grüße aus dem Urlaub…

Ametist GLE made for Denmark (2001) / Volvo V60 Twin Engine (2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2023 12:36 #9382 von Monty
Hallo Olaf,
deine Verunsicherung in Sachen Strom kann ich gut nachvollziehen. Ging mir mal ähnlich, weil Strom nicht gerade meine Welt ist.
Sehr gut kannst du dich bei der Firma Büttner informieren. Die unterhalten auch einen sehr guten telefonischen Service bzw. Beratung.
Sehr zu empfehlen ist der Büttner Katalog (nennt sich "2023 Handbuch") Ist bestellbar, alternativ im Download. In diesem wird alles sehr ausführlich erklärt.
In unserem ersten Kabe-WW und auch jetzt im Folge Kabe-WW habe ich den Ladebooster von Büttner verbaut. Anlass war einStrom-Super-Gau. Auf den Ladebooster will und werde ich nicht mehr verzichten.
Gerne kannst du mir eine Tel.-Nr. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitteilen. Ich rufe dich gerne an und kann dir weitere Infos geben.
Für's Forum hier werde ich eine Info zum Thema vorbereiten und einstellen. Dauert aber noch ein wenig.
Lass' dich nicht kirre machen.
LG
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2023 09:06 #9388 von torphy
Hallo,
in den älteren WW war es einfach einen Booster einzubauen aber in den heutigen WW ist es meist nicht mehr sinnvoll weil viel zu viel verbaut ist im WW. Der Ruhestrombedarf ist zu hoch und über den vorhandenen Kabelquerschnitt zum PKW von 2,5mm² klappt das nicht. Daher habe ich mal Fragen aufgelistet die man für sich beantworten kann ob einen Booster nachrüstet oder was anderes vorsieht. An technischen Möglichkeiten gibt es ja viele.
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.