Lithium Batterie über Zugfahrzeug laden - Ladebooster?

05 Apr 2023 22:30 #8464 von Olaf Dresden
Hallo Tina und Stefan,
Danke auch für Eure Antwort.
Auf die Ladung während der Fahrt bin ich sicher nicht unbedingt angewiesen. Aber meine Auto-Werkstatt, bei der ich das Thema auch ansprach, warnte mich eindringlich. Sie sagten, dass die Lithium-Batterien so einen geringen Innenwiderstand hätten, dass sie enorm viel Strom aufnehmen könnten und das nicht nur die gesamte Lichtmaschiene des Zugfahrzeugs, sondern sogar den ganzen Motor beschädigen könne.
Auf Sicherung ziehen bin ich noch nicht gekommen, weiß (noch) gar nicht welche. Aber das ließe sich ja ermitteln.
Ich dachte, es müsse sich doch lösen lassen, indem ich einfach noch etwas einbaue, was sowohl einen zu großen Stromfluss als auch das Zurückfließen des Stromes ins Auto verhindert.
Gruß, Olaf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2023 22:41 #8465 von Peter
Hallo,

Das Ladegerät wird nur beim Landstrom genutzt. Ich würde es mal versuchen ob die LiFePo Batterie Richtig geladen wird.Wenn die Spannung nicht stimmt sollte das BMS eingreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 09:38 #8466 von Tina und Stefan
Ladebooster und Wohnwagen soll ja gehen, allerdings frage ich mich wie das mit den erforderlichen Kabelquerschnitten gemacht wird. 
Wenn ich die Kabel sehe die am Booster in unserem Womo verbaut sind…
VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 10:15 #8468 von Provence
Bonjour Olaf Dresden,
ohne das ich von der Technik viel Ahnung habe, möchte ich Dich doch motivieren deinen Weg zu gehen. Davon kannst Du nur lernen und provitieren. Ich sehe nicht, warum die Umstellung auf Solar und moderne Lithis (o.ä.) nicht gehen sollte. Das ist für mich immer das Selbe mit den ewigen Zweifelern und Skeptikern. Deswg. sind wir ja auch da, wo wir sind, werden von vielen anderen abgehängt. Hier fehlt der Pionier Geist. Nur warum möchtest Du unbedingt den Akku vom Auto während der Fahrt laden. Wirst doch wahrscheinlich die meiste Zeit mit dem Ww stehen.. Wenn Du Solarpanel e auf'm Dach hast, laden die deinen Akku auch während der Fahrt auf. Das geht ruckzuck.
So schnell kann ich kaum gucken, wie er jetzt am Vormittag wieder voll ist, nachdem der in der Nacht auf nur durchschnittlich 92 % abgesunken ist. In den Nächten haben wir hier an der dän.Westküste immer leichten Nachtfrost. Der Akku erfüllt super seinen Job.
Alles gut mit Solar! Ohne Landstrom, ohne Stromsparen...Denke auch nicht, das das am Alter eines Ww liegt, ihn nicht umrüsten zu können, eher am Nichtwollen. Kabe möchte natürlich, wie die Händler, Dir einen Neuen verkaufen
Alles ist möglich. Als erstes würde ich die Beleuchtung umrüsten, da ist viel drin, um Strom zu sparen, ect.
Schreibe von deinen Aktivitäten, davon profitieren dann wieder andere hier im Forum.
So jetzt muss ich joggen...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 19:48 #8475 von Eisbär
Genau so sehe ich das eigentlich auch, bei 200AH Li braucht es die Ladung über das Auto sehr wahrscheinlich nicht also muss man da nichts basteln. Ausser evt ein Kabel trennen das jetzt den Wohnwagen versorgt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 23:50 #8477 von Cabby
Ich nutze zur Zeit eine 110AH Lithium Batterie und habe den grossen Dometic Kühlschrank der dauernd auf Batterie läuft. Meine 2 x 110 Solar können die Batterie aber locker voll halten es gibt keinen Grund die Batterie mit Booster zu laden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.