Empfehlungen zu Wintervorzelt?

17 Okt 2021 20:22 #5057 von Jirle
Empfehlungen zu Wintervorzelt? wurde erstellt von Jirle
Hallo,
ich bin doch überrascht, dass mir die Suche im Forum so wirklich gar keine Treffer zu einem Wintervorzelt anzeigt. Und das im Forum von Winterspezialisten ... ;-)

Mit unserem vorherigen WW haben wir jeweils 6 Monate in 4 Wintern am Reschensee/ Südtirol auf 1.500m Höhe gestanden. Also mit durchaus viel Schnee bis zu 150 cm. Der Neuschnee stand auch mal bis an die Traufkante des Vorzelts. Da wir zu sparsam für ein Wintervorzelt waren, haben wir das Sommervorzelt fachmännisch mit einer Holzkonstruktion unterbaut, und es hat das sehr gut überlebt. Bei unserem Kabe haben wir uns aber nun für den Sommer zu einer sehr großen Markise entschieden und wollen im Winter nun auf ein für diese Anwendung vorgesehenes Wintervorzelt gehen.

Nun haben wir von diesen Zelten keine Ahnung und bitten daher um Erfahrungen aus dem harten Wintereinsatz.
Da der WW wieder 4-6 Monate am Stück auf dem CP am Reschen stehen wird, soll es nicht das billigste Modell sein und auch der Auf-/ Abbau kann zugunsten anderer Vorteile meinetwegen etwas aufwändiger sein. Bei der Größe tendiere ich immer zu "etwas mehr" und kann mich mit einer reinen Windfanglösung von 1,5*2,0 m nicht so wirklich anfreunden.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2021 20:36 #5058 von carlernst
carlernst antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Hallo Jörg,

wir hatten das Thema hier schon im Forum.

Ganzjahresvorzelt

Kategorie: Zubehör und Camping
Hallo,
das ist wieder so ein Thema bezüglich Glaubensfrage.
Ich denke, dass es ein Ganzjahresvorzelt nicht gibt. Wer im Winter fährt und auf Plätzen mit viel Schnee steht, der wird mit dem "normalen" Vorzelt nicht lange Freude haben. Für den Winter ist ein "Wintervorzelt" die beste Wahl. Wir haben das "Snowboy" von Isabella und das hat sich bestens bewährt.
( www.isabella.net/de/sondermodelle/details/winter )

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Strandläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2021 22:28 #5060 von Jirle
Jirle antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.

Irgendwie scheint die Suchfunktion nicht richtig zu funktionieren. Zu "Ganzjahresvorzelt" kommt nur 1 Treffer - nämlich der von Dir heute geschriebene - und auch nur dann, wenn ich im Forum suche. Zu Wintervorzelt finde ich jetzt immerhin noch die Suchanfrage von Provence.

Ich teile aber die Glaubensansätze, dass für unsere Anwendung ein spezielles Wintervorzelt her muss. So war ja auch meine Anfrage nach Empfehlungen hierzu.

Das Isabella heißt nun "Winter".
Was taugt daran und was nicht?

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2021 22:40 #5062 von carlernst
carlernst antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Hallo Jörg,

bei der Suchfunktion musst du den Zeitraum auf "alles" setzen.
Das Wintervorzelt von Isabella heißt jetzt "Winter". Es ist aber identisch mit dem "Snowboy". Ich glaube, damals gab es zwei Varianten mit unterschiedlichen Größen.
Wir können das Vorzelt nur empfehlen. Der Aufbau geht recht einfach. Den Himmel haben wir als Zubehör drin, ist gut gegen Kondenswasser.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2021 07:17 - 18 Okt 2021 07:18 #5064 von Joheila
Joheila antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Hallo Jörg
Als Saisonzelt würde ich das Isabella Winter nehmen (hatte ich) wenn Du nicht für länger an einem Ort bleibst und wieder ab- und aufbauen willst, würde ich Dir das Dometic Winter Air 260 empfehlen (habe ich jetzt).

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2021 14:00 - 20 Okt 2021 14:09 #5071 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
@ all

Wir nutzen seit 2012 das geiche Isabella Vorzelt (x2) wie auf den Bildern von Michael.
Sie haben sich 8 Jahre im Dauerbetrieb im Endin bewährt. (s. Bilder)
Dort sieht man gut, wie sich das Zelt größerer Schneelasten selbst entledigt. Beim ersten Bild war das Vorzelt n i c h t geräumt.

Da bei diesem Zelt die Türen auf beiden Seiten sind, haben wir 2 dieser Zelte hintereinander gekoppelt, um mehr Raum für Winterutensilien und 2 Huskies zu schaffen.

Wir können das Zelt nur empfehlen.

Beste Grüße
Jürgen


WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.