Empfehlungen zu Wintervorzelt?

20 Okt 2021 18:24 #5072 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Hallo, wir haben auch ein Isabella
Winterzeit mit zusätzlichem Innenhimmel,
um die Tropfneigung zu verhindern. Auch die zusätzliche Wintersicherung sollte man anschaffen. Übrigens haben wir noch,
ein nicht mehr produziertes Isabella 300
Winterzeit, auch mit Innenhimmel und Wintersicherung, inzwischen 24 Jahre alt,
Zustand fast wie neu. Wir nutzen es immer im Frühjahr und Herbst. Qualität hat ihren Preis, aber Isabella ist nun schon ein Spitzenfabrikat.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2021 22:37 #5075 von Rubicon
Rubicon antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Hi ??‍♂️
ich habe das Dometic Winter Air PVC 260, sehr schnell und leicht auf/abzubauen. Sehr gute Qualität und keine Fummelei mit dem Gestänge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 10:08 - 22 Okt 2021 10:12 #5076 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?

Rubicon schrieb: Hi ??‍♂️
ich habe das Dometic Winter Air PVC 260, sehr schnell und leicht auf/abzubauen. Sehr gute Qualität und keine Fummelei mit dem Gestänge.


Als Reisezelt hätte ich das wohl auch. Aber .........

.....1.) gab es das Zelt noch nicht, als ich eines brauchte, und ........

.....2.) bei den Schneemengen, wie sie auf meinen Bildern (Vorseite) zu sehen sind und Standzeiten, die über den ganzen Winter reichten, wäre mir
selbst bei dem heutigen Angebot ein Gestängezelt einfach lieber.

Das muß aber jeder für sich anhand von Einsatzort, -dauer und Schneebedingungen entscheiden.

Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 17:44 #5082 von Jirle
Jirle antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Hallo,
vielen Dank an die Rückmeldungen und die einhellige Meinung, dass das Isabella Winter eine ganz gute Wahl ist. Ich mach mich dann mal auf die Suche danach ...

@wolfmanjack: Wir haben auch so ein schönes Bild von unserem Fendt, mit dem wir 4 Winter am Reschensee standen und im Feb 2017 komplett eingeschneit sind, so dass wir notgedrungen 2 Tage länger stehen mussten, da alle Pässe in der Umgebung von 2-3 Fahrstunden mit Ausnahme des Brenner gesperrt waren. Damals fiel an 2 Tagen und Nächten hintereinder so viel Schnee, dass er bis an die Unterkante Dachvorsprung des (Sommer-)Vorzelts reichte. Letzteres war aber schön mit Holz unterbaut.
@wolfmanjack: Vielleicht sehen wir uns ja mal, da Ihr ja auch zu der südlichen Fraktion gehört. Wir hatten ebenfalls vor vielen Jahren vor unserer Campingzeit einen Husky. Damals wohnten wir wohl noch näher bei Euch auf der schwäbischen Alb bei Heidenheim.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 23:07 #5094 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Hallo, ich habe große Bedenken wie sich ein
Luftzelt, sogenannte Pressluftschuppen,
bei großen, oder noch größeren Schneemengen verhält. Ist es wirklich standhaft oder möglicher Weise nicht?
Ich würde immer ein gutes traditionelles
Winterzelt bevorzugen.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2021 00:02 - 23 Okt 2021 00:03 #5095 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?

r-schuetter@web.de schrieb: Hallo, ich habe große Bedenken wie sich ein
Luftzelt, sogenannte Pressluftschuppen,
bei großen, oder noch größeren Schneemengen verhält. Ist es wirklich standhaft oder möglicher Weise nicht?
Ich würde immer ein gutes traditionelles
Winterzelt bevorzugen.
LG Roland


Hi Roland,

lt. mehreren Tests von Fachzeitschriften halten die "Pressluftschuppen" schon eine ganze Menge (Neu-)Schnee aus.
Somit kein Problem, wenn man täglich dabei ist und ggf. räumen kann.

Für einen längeren, unbeaufsichtigten Zeitraum teile ich deine Bedenken.

Aber am wichtigsten ist bei beiden Arten die Dachform. Sie sollte ein schnelles Abgleiten des Schnees begünstigsten.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.