Empfehlungen zu Wintervorzelt?

23 Okt 2021 00:02 #5096 von Joheila
Joheila antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Also, durch die Dachform rutscht der ❄️ eigentlich gut ab. Dann hab ich zusätzlich zu den beiden seitlichen Alustangen am mittleren Luftschlauch noch eine Zusatzstange 260 cm mittels Schellen unter den Luftschlauch montiert und dann habe ich noch einen teleskopierbaren Bauspries dabei, den ichan harten. Tagen mittig unter meine Zusatzstange stelle. So funktionier das mit dem WinterAir ohne Probleme. Als Saisonzelt würde ich, wie schon geschrieben, aber auf jeden Fall das Isabella nehmen.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2021 13:34 #5104 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?

Jirle schrieb: *1 @wolfmanjack: Wir haben auch so ein schönes Bild von unserem Fendt, mit dem wir 4 Winter am Reschensee standen und im Feb 2017 komplett eingeschneit sind, so dass wir notgedrungen 2 Tage länger stehen mussten, da alle Pässe in der Umgebung von 2-3 Fahrstunden mit Ausnahme des Brenner gesperrt waren. Damals fiel an 2 Tagen und Nächten hintereinder so viel Schnee, dass er bis an die Unterkante Dachvorsprung des (Sommer-)Vorzelts reichte. Letzteres war aber schön mit Holz unterbaut.

*2 @wolfmanjack: Vielleicht sehen wir uns ja mal, da Ihr ja auch zu der südlichen Fraktion gehört. Wir hatten ebenfalls vor vielen Jahren vor unserer Campingzeit einen Husky. Damals wohnten wir wohl noch näher bei Euch auf der schwäbischen Alb bei Heidenheim.

Hallo Jörg,

viel Glück bei der Suche nach eurem neuen Winter-Vorzelt.

*1 Diese Situation mit dem vollständig eingeschneit sein, kennen wir aus dem Engadin zur Genüge.
So 5-6x in 18 Jahren waren wir bis zu 3 oder 4 Tagen per Straße von außerhalb nicht erreichbar. Julier-, Maloja-, Bernina-Pass ...... alles zu.
Selbst die Zufahrt zur Vereinatunnelverladung in Sagliains war manchmal gesperrt. Echter Winter eben

*2 Wir sind im Westen der Alb ansässig. Genauer auf der "Reutlinger Kuppen-Alb".

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2022 14:43 #6515 von Jirle
Jirle antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Nachtrag zu unseren Erfahrungen mit dem Isabella Winter nach 1 Wintersaison Jan - Mai 2022 am Reschensee auf 1.500m Höhe, wenig Schnee, viel Wind:

Beim Auspacken lag darin ein Zettel auf dem stand, dass man bei Einpacken des Vorzelts den beiligenden Schaumsoff zwischen die Fenster legen soll, da diese nun empfindlicher sind da - gemäß EU-Richtlinie xyz - kein Weichmacher mehr im PVC drin ist.
Beim Abbauen des Zelts nach fast 5 Monaten Winter fanden wir sowohl 1 Riss im Fenster, als auch 2 kleine Löcher in den Falten der nicht genutzten 2. Tür.
Sehr offensichtlich rühren die Löcher der Tür vom dauerhaften hin und her Flattern durch den Wind. Den Riss des Fensters können wir uns nicht erklären, da dort nichts stand und wir vor der letzten Rückfahrt dort keinen Riss hatten. War direkt im Eingangsbereich.

Damit kann ich zur Qualität von Isabella nun wirklich nichts Positives sagen. Vermutlich aufgrund Materialveränderung s.o.
Noch schlechter ist die Reaktion von Isabella nach dem Einschicken des Zeltes. Genau 1 Satz: Das ist kein Mangel. Keine Begründung, Erklärung o.ä. Ich kenne es von z.B. Glasschäden im Wohnhaus, dass dort anhand des Rissverlaufs eindeuige Aussagen zur Schadensursache gemacht werden können. Auch auf Nachfrage äußert sich Isabella nicht, wie sie zu der Einschätzung kommen. Man hat uns angeboten, für 599,- € eine neue Plane zu bekommen. Ist akueller VK in vielen shops.

Scheinbar war das Material früher besser.
Mit diesem Material kann ich Isabella als Marke und das Vorzelt Winter uneingeschränkt nicht empfehlen! Leider.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2022 17:11 #6517 von Provence
Provence antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Bonjour Jörg,
tut mir leid zu lesen, das Du mit dem Isabella Winter bezüglich der Qualität keine guten Erfahrungen gemacht hast. Leider erfahren die Hersteller immer mehr Einschränkungen bei der notwendigen Wahl von Zusatzstoffen zur Stabilisierung von Kunststoffen, um diese langfristig gegen Umweltbelastungen zu sichern.
Anders kann man natürlich ausprobieren, was die `Billigen` so halten. Oftmals ist es doch so, das sie trotz des schlechten Images besser sind als angenommen. Wir nutzen nun eins von Obelink zum günstigen Preis, bislang ohne Schäden. Unser Vorheriges, welches wir nie schonten hielt die ganzen 12 Jahre gut durch bis wir den alten Ww verkauften.

Ähnliches Beispiel: Nach Verkauf unseres vorherigen Ww. besorgten wir uns auf die Schnelle vom A... Discounter ein 4 Pers. Familienzelt für fast geschenkt (129.-€) zum einmal Nutzen, dann weg... Benutzten wir 4mal weil o.k., dann i.O. verschenkt. Wem das Image div. Produkte auch mal egal ist, kann ruhig mal testen. Geht ja nicht um viel... Siehe Stiftung W... da finden sich in allen Bereichen entsprechende Produkte.
Selbst bei unserem Kabe Ww. war uns das Image egal, wir hatten andere Wertvorstellungen vom Ww. und da hat der Kabe uns voll überzeugt.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2022 01:04 - 16 Jul 2022 17:03 #6523 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Ich kann George da nur zustimmen und bin regelrecht erschrocken über den beschriebenen Zustand nach 1 Winter.

Unsere 2 aneinander gekoppelten Isabella Winter Vorzelte haben 6 Jahre Dauerbetrieb in Madulain im Engadin (ähnliche Bedingungen wie Reschensee) bestens ausgehalten. Es gab dort auf 1800m alles: viel UV-Strahlung, viel/wenig Schnee, viel/wenig Wind und manchmal Verwehungen bis zur halben Fensterhöhe.

Jetzt tun sie schon seit 2018 vier weitere Jahre ohne wesentliche Verschleißerscheinungen ihren Dienst in der Lbg. Heide.

Es ist doch sehr traurig, wenn ein rennomierter Hersteller qualitätsmäßig so einzubrechen scheint.

Grüße Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2023 10:03 #7609 von Jirle
Jirle antwortete auf Empfehlungen zu Wintervorzelt?
Und nun noch ein Nachtrag zum der uneingeschränkt nicht empfehlenswerten Marke Isabella:

Wie schon geschrieben hatten wir nach nur 1 Winter (Standzeit 4 Monate) bereits einen Riss in einem der beiden Fenster des Isabella Winter. Die Reaktion seitens Isabella war mehr als unprofessionell und arrogant. "Man kann ja auch nict dafür, wenn da ein Ast reinschlägt" - nur sind keinerlei Kratz- oder Schleifspuren zu sehen auch das Rissbild spricht eine andere Sprache. Man beklagte sich darüber, dass beim Einschicken ein paar Kieselsteine den Weg in das Zeltplanenpaket gefunden hatten. Ist mit Sicherheit nicht förderlich, lässt sich aber bei einem Abbau nach dem Winter nicht immer vermeiden und die Risse waren ja schon vorher drin. Die einzige Antwort seitens Isabella zum eingeschickten Vorzelt war verbunden mit einem Foto der Kieselsteine: "Da muss man wohl nichts mehr zu sagen!". Muss man auch nicht, denn die Kieselsteine hatten nichts mit dem Riss zu tun. Im dann folgenden Telefongespräch die Aussage, was ich wohl glaube, was sie für ein Problem hätten, wenn sie mangelhaftes Material verwenden würden, da sie ja hunderte Zelte dieses Modells jedes Jahr bauen. Also kann es kein Materialfehler sein. Zelt wurde dann ohne irgendeine Maßnahme an uns zurückgeschickt, nachdem wir das großzügige Angebot, eine komplett neue Zeltplane zum normalen Listenpries zu erwerben, nicht angenommen haben.

Wir haben uns auch den Spass gemacht auf dem Caravansalon im Aug 2022 in Düsseldorf auf dem Isabella Stand einem Mitarbeiter Fotos vom Riss zu zeigen. Allerdings nicht mit der Info, dass es sich um ein Isabellazelt handelt und baten um eine Einschätzung, was das ist. "Das sieht nach einem Materialfehler aus. Kann man natürlich erst bestätigen, wenn man das Zelt vorliegen hat."

Scheinbar hat Isabella zumindest mit Vorzelt Winter des Jahres 2021 ein ganz gewaltiges Qualitätsproblem. (Unser Kaufdatum Nov 2021). Eigentich kann das ja jedem Hersteller mal passieren. Was aber nicht passieren darf, ist der unterirdische "Service" seitens Isabella. Arrogant und anmassend bis beleidigend - und ich habe scheinbar einen anrf vom Leiter des "Service" bekommen, also nicht irgendein Mitarbeiter, der die Servicephilosophie noch nicht verstanden hatte.
Wir haben in der letzten Woche das Vorzelt so wie es von Isabella zurück kam wieder ausgepackt und aufgebaut. Die Überraschung: Entlang einer Knickkante des zweiten großen Fensters sind nun 5--6 Rissansätze vorhanden (Größe zwischen 1-5 mm). Das ist eine Frage der Zeit, bis das ausgewachseme Risse wie beim anderen Fenster werden. Wohlbemerkt hatten wir das Zelt so wie es von Isabella zurück kam im Garagenspitzboden gelagert und erst auf dem Campingplatz im Jan 2023 wieder ausgepackt.
Also Fotos gemacht und an Isabella, resp. Händler geschickt, mit der Aufforderung, ein neues Vorzelt zu schicken, da ja sehr offensichtlich ein Mangel im Material vorliegt. Oh Wunder, Isabella sagt, dass sie genau das nicht tun werden. Ich könnte das Vorzelt abbauen, einpacken, abholen lassen und wenn es dann bei ihnen ist, erhält der Händler eine Gutschrift, die er mir dann überweisen kann.. Alles natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ...
Unsere Zeit ist durchaus kostbar und die Tage im Winterurlaub will ich nun nicht unbedingt mit dem Auf- und Abbau von Vorzelten und deren Verpackung, Rücksendung verbinden.

Also unser Fazit: Vielleicht hat Isabella mal gute Zelte gehabt oder hat sie noch. Aber sobald es ein Problem gibt, ist man bei jedem billigen Hersteller aus Fernost mit mehr Service und Professionalität gesegnet als bei Isabella. Zur Not kann ich das Billigzelt auch einfach in die Tonne kloppen (Nachhaltigkeit... ich weiß) und mir 2-3 neue Zelte vom Preis des Isabella kaufen. Daher eine ganz klare Empfehlung, eine weiten Bogen um dieses Unternehmen zu machen. Es verdirbt die Freude am Urlaub ganz gewaltig. Leider ein Trend, der beim ein oder anderen "Premium"-Anbieter in Mode zu kommen scheint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.