Und nun noch ein Nachtrag zum der uneingeschränkt nicht empfehlenswerten Marke Isabella:
Wie schon geschrieben hatten wir nach nur 1 Winter (Standzeit 4 Monate) bereits einen Riss in einem der beiden Fenster des Isabella Winter. Die Reaktion seitens Isabella war mehr als unprofessionell und arrogant. "Man kann ja auch nict dafür, wenn da ein Ast reinschlägt" - nur sind keinerlei Kratz- oder Schleifspuren zu sehen auch das Rissbild spricht eine andere Sprache. Man beklagte sich darüber, dass beim Einschicken ein paar Kieselsteine den Weg in das Zeltplanenpaket gefunden hatten. Ist mit Sicherheit nicht förderlich, lässt sich aber bei einem Abbau nach dem Winter nicht immer vermeiden und die Risse waren ja schon vorher drin. Die einzige Antwort seitens Isabella zum eingeschickten Vorzelt war verbunden mit einem Foto der Kieselsteine: "Da muss man wohl nichts mehr zu sagen!". Muss man auch nicht, denn die Kieselsteine hatten nichts mit dem Riss zu tun. Im dann folgenden Telefongespräch die Aussage, was ich wohl glaube, was sie für ein Problem hätten, wenn sie mangelhaftes Material verwenden würden, da sie ja hunderte Zelte dieses Modells jedes Jahr bauen. Also kann es kein Materialfehler sein. Zelt wurde dann ohne irgendeine Maßnahme an uns zurückgeschickt, nachdem wir das großzügige Angebot, eine komplett neue Zeltplane zum normalen Listenpries zu erwerben, nicht angenommen haben.
Wir haben uns auch den Spass gemacht auf dem Caravansalon im Aug 2022 in Düsseldorf auf dem Isabella Stand einem Mitarbeiter Fotos vom Riss zu zeigen. Allerdings nicht mit der Info, dass es sich um ein Isabellazelt handelt und baten um eine Einschätzung, was das ist. "Das sieht nach einem Materialfehler aus. Kann man natürlich erst bestätigen, wenn man das Zelt vorliegen hat."
Scheinbar hat Isabella zumindest mit Vorzelt Winter des Jahres 2021 ein ganz gewaltiges Qualitätsproblem. (Unser Kaufdatum Nov 2021). Eigentich kann das ja jedem Hersteller mal passieren. Was aber nicht passieren darf, ist der unterirdische "Service" seitens Isabella. Arrogant und anmassend bis beleidigend - und ich habe scheinbar einen anrf vom Leiter des "Service" bekommen, also nicht irgendein Mitarbeiter, der die Servicephilosophie noch nicht verstanden hatte.
Wir haben in der letzten Woche das Vorzelt so wie es von Isabella zurück kam wieder ausgepackt und aufgebaut. Die Überraschung: Entlang einer Knickkante des zweiten großen Fensters sind nun 5--6 Rissansätze vorhanden (Größe zwischen 1-5 mm). Das ist eine Frage der Zeit, bis das ausgewachseme Risse wie beim anderen Fenster werden. Wohlbemerkt hatten wir das Zelt so wie es von Isabella zurück kam im Garagenspitzboden gelagert und erst auf dem Campingplatz im Jan 2023 wieder ausgepackt.
Also Fotos gemacht und an Isabella, resp. Händler geschickt, mit der Aufforderung, ein neues Vorzelt zu schicken, da ja sehr offensichtlich ein Mangel im Material vorliegt. Oh Wunder, Isabella sagt, dass sie genau das nicht tun werden. Ich könnte das Vorzelt abbauen, einpacken, abholen lassen und wenn es dann bei ihnen ist, erhält der Händler eine Gutschrift, die er mir dann überweisen kann.. Alles natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ...
Unsere Zeit ist durchaus kostbar und die Tage im Winterurlaub will ich nun nicht unbedingt mit dem Auf- und Abbau von Vorzelten und deren Verpackung, Rücksendung verbinden.
Also unser Fazit: Vielleicht hat Isabella mal gute Zelte gehabt oder hat sie noch. Aber sobald es ein Problem gibt, ist man bei jedem billigen Hersteller aus Fernost mit mehr Service und Professionalität gesegnet als bei Isabella. Zur Not kann ich das Billigzelt auch einfach in die Tonne kloppen (Nachhaltigkeit... ich weiß) und mir 2-3 neue Zelte vom Preis des Isabella kaufen. Daher eine ganz klare Empfehlung, eine weiten Bogen um dieses Unternehmen zu machen. Es verdirbt die Freude am Urlaub ganz gewaltig. Leider ein Trend, der beim ein oder anderen "Premium"-Anbieter in Mode zu kommen scheint.