Hallo Tom99

28 Jul 2025 16:55 #15856 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Fahrradträger - Empfehlung
Hej Thomas,
wir haben den ENDURO BS 260, montiert auf 630er Royal, laden 2 E-Bikes, sind sehr zufriden damit, da auch auf der Deichsel verschiebbar, so dass sich die Bugklappe noch öffnen lässst. Laden aber sämtliche Utensilien vom Bugkasten, ausser Gasflasche, um ins Zugfahrzeug. Einzig bei Rückwärtsfahrt nicht extrem stark einschlagen, sonst kollidiert Stoßstange Zugfahrzeug mit Fahrradträger.
MvH
lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2025 07:30 - 29 Jul 2025 07:32 #15868 von Arnold
Arnold antwortete auf Hallo Tom99
Hi, wir haben einen Safir GL mit 130kg Stützlast. Auto hat aber nur 90kg. Bisher sind wir immer mit beiden Rädern hinten am WW drauf gefahren, was der Stützlast sehr gut getan hat. Jetzt mit zwei neuen E-Bikes schauts leicht anders aus. Beide Räder wiegen ohne Akku genau 60kg. ich habe diesen Deichseladapter gekauft (LAS 11405 Fahrradträger-Adapter) und dazu einen 2fach Deichselfahrradträger (ca. 20kg). 1 Bike hinten und 1 Bike vorne. Das Vorzelt und die Außenküche kommen in die KFZ Dachbox dann geht sich das mit dem Gewicht bei uns wieder gut aus. Mit Deichseadapter (mit abgenommenen Träger) geht der Gaskastendeckel wunderbar zum Öffnen. Am Platz können wir mit dem Fahrradträger dann auch mal an anderen Orten unsere Radtouren starten. Unser 3fach Radträger Thule hat keinen Platz, ebenso funktioniere der 2fach Träger von den Abmessungen nicht. Der BULLWING SR7 Träger passt perfekt. Liebe Grüße Arnold

29 Jul 2025 13:45 #15877 von celsite15
celsite15 antwortete auf Fahrradträger - Empfehlung
Die gute Nachricht ist, dass 100kg Deichselgewicht, sofern der PKW diese auch hat und man das DGew. ausschöpft, dem Gesamtgewicht des PKW zugerechnet werden. Also gehen bei 2T zul.Gew. Kabe auch 2,1T . Aber Achslast beachten.
Gruß Jörg

29 Jul 2025 14:54 #15879 von HW183100
HW183100 antwortete auf Fahrradträger - Empfehlung
Hallo Thomas,

wir haben auf unserem 630tdl den Enduro Träger verbaut.
Allerdings den BS260 denn der hat einen Auszug von 50cm.
Bei der Montage, hatte ich die Pedale der Fahrräder in der Kalkulation vergessen.
Daher lässt sich unsere Klappe nur ganz öffnen, wenn die Fahrräder sich nicht auf dem Träger befinden.
Ich hatte schon über klappbare Pedalen nachgedacht. Klappt aber auch so ganz gut.
Nur das Thema Stützlast ist so ein Ding.
Ich habe jetzt 40kg Gegengewicht unten in den Waschtisch packen müssen. Nicht schön aber es geht, bis eine bessere Lösung daführ habe.
Allerdings sind unsere E-Bikes auch schon 15 Jahre alt und entsprechend schwer.

LG. Harald

29 Jul 2025 20:33 #15885 von Jirle
Jirle antwortete auf Hallo Tom99

... Jetzt mit zwei neuen E-Bikes schauts leicht anders aus. Beide Räder wiegen ohne Akku genau 60kg. ich habe diesen Deichseladapter gekauft (LAS 11405 Fahrradträger-Adapter) und dazu einen 2fach Deichselfahrradträger (ca. 20kg). 1 Bike hinten und 1 Bike vorne. Das Vorzelt und die Außenküche kommen in die KFZ Dachbox dann geht sich das mit dem Gewicht bei uns wieder gut aus. Mit Deichseadapter (mit abgenommenen Träger) geht der Gaskastendeckel wunderbar zum Öffnen. Am Platz können wir mit dem Fahrradträger dann auch mal an anderen Orten unsere Radtouren starten. Unser 3fach Radträger Thule hat keinen Platz, ebenso funktioniere der 2fach Träger von den Abmessungen nicht. Der BULLWING SR7 Träger passt perfekt. Liebe Grüße Arnold

Hallo Arnold,
was sind denn das füür E-Bike? unsere sind 4 Jahre alt und wiegen ohne Akku unter 20kg/ Stück.

Aus Deiner Konstrukktion bin ich nicht schlau geworden. Gibt's dazu ein Foto?
LG Jörg

29 Jul 2025 23:05 #15890 von Tom99
Tom99 antwortete auf Fahrradträger - Empfehlung
Wenn der Halter montiert und der Fahrradtraeger drauf ist - ist beim umklappen noch genug Platz um den Gaskasten zu öffnen? Und ist diese Kombi stabil genug?