Hallo Tom99

25 Jul 2025 11:51 #15808 von Tom99
Fahrradträger - Empfehlung wurde erstellt von Tom99
Guten Morgen zusammen, Da ich noch neu im Kabe Forum bin (schon länger angemeldet aber jetzt neu auch mit Kabe WW) befasse ich  mich gerade mit dem Thema Fahrradträger. Ich benötige was für auf die Deichsel. Da ja die Gasklappe der limitierende Faktor ist - welche Träger habt ihr verbaut bzw. könnt ihr empfehlen? Es sollen zwei eBikes drauf. Auf meinem letzten Ww (Fendt) hatte ich einen Enduro zum verschieben drauf. Der klappt aber beim 630TDL nicht mehr. Hat wer Langzeiterfahrung mit dem Modell ProPlus von O., der ja den Fahrradträger fürs Auto nutzen kann. Ist dieser Aufbau möglich oder wird es dann wieder zu hoch für die Klappe und hat da schon jemand Langzeiterfahrung mit?Danke für Eure Meinung VG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2025 16:41 #15812 von dreesi
dreesi antwortete auf Fahrradträger - Empfehlung
Hey,

zwei e-Bikes auf der Deichsel? Das finde ich sportlich. Zum Einen wegen der Stützlast, zum Zweiten wegen des Gesamtgewichts des Wohnwagens. Das ist meine Meinung ;-)

Ich habe meine Räder aktuell auf dem Dach des KFZs. Leider gehen da keine e-Bikes problemlos. Ich bi gerade auf der Suche nach einem sinnvollen Träger auf der Heckklappe. da macht der von Paulchen einen guten Eindruck. Aber ich bin mir noch nicht sicher.

Gruß
Andreas

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS

25 Jul 2025 18:41 - 25 Jul 2025 18:42 #15814 von Jirle
Jirle antwortete auf Fahrradträger - Empfehlung
Hallo Thomas,
wir haben auf unserem 780 TDL FK zwei E-Bikes auf der Deichsel. Wenn der WW bewegt werden soll, nehmen wir wegen dem schon angesprochenen Gewicht die Akkus raus und legen die ins Auto.
Wir haben den Thule Superb direkt beim Händler montieren lassen. Der kann nach vorne gekippt werden, was aber nur eine Notlösung ist. Allerdings müssen wir auch selten an den Gaskasten, wenn wir unterwegs sind. Sobald wir aufgebaut haben, stehen die E-Bikes neben der Deichsel.

Für den Transport vor Ort haben wir uns noch den Thule EasyFold XT 2Bike gekauft. Der fährt im Kofferraum mit. Eine bessere Variante ist uns noch nicht eingefallen. Wie Andreas schon erwähnte, sind e-Bikes auf dem PKW-Dach theoretisch möglich, aber praktisch eine Garantie für Fluchen und Lackkratzer. Außerdem muss da schon die Dachbox drauf, denn unser Kofferraum ist ja schon voll ;-)

Lieben Gruß
Jörg

Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

25 Jul 2025 19:34 #15815 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Fahrradträger - Empfehlung
Hallo Jörg,
Frontküche plus Ebikes?
Das kommt mit der Stützlast hin?
Und wenn du das Heck als Gegenpol belädst, passt das noch mit dem Gesamtgewicht?
Da teile ich Andreas bedenken… 

VG Tina und Stefan 

25 Jul 2025 21:42 #15817 von Jirle
Jirle antwortete auf Fahrradträger - Empfehlung
Bislang passt das mit der Stützlast - wobei alle Waagen da mehr oder weniger genau sind. Das Zugfahrzeug könnte sogar noch mehr vertragen.

Wir fahren meist mit leerem Wasser-/ Abwassertank und haben nur einen Wasserkanister dabei wenn wir einen Übernachtungsstop brauchen.. Schwere Gegenstände, Getränkevorrat u.ä. kommt immer ins Zugfahrzeug.

Das Gesamtgewicht ist eine Herausforderung. Da hat mich der Wiegebericht von Elfe optimistisch gestimmt. Denn er hat sogar noch etwas mehr Ausstattung als wir (E&P, Solar, TV ...) aber trotzdem noch 400kg Zulademöglichkeit. Kann ich zwar fast nicht glauben und muss ich demnächst mal verifizieren (steht gerade mal wieder für Reparaturen beim Händler - vielleicht kann der auch wiegen). Sein Leergewicht liegt aber auch 150-200kg unter unserem.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003, bootsbaerchen

26 Jul 2025 08:35 - 28 Jul 2025 07:36 #15819 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Fahrradträger - Empfehlung
Buongiorno zusammen. Hallo Thomas.
Deichselträger und Stützlast sind schon sportliche Angelegenheiten, Mehrere Tode muss man irgendwie sterben. Wir haben auch keine Frontküche, aber natürlich den Fahrradträger klappbar vorne auf der Deichsel von Thule. Stützlast darf unser Dicker 150 kg fahren, aber da gehts schon los.
Zul Ges. Gew. 2800 kg, bei einem Leergewicht des Fzg´s von 2785 kg. Da beißt sich der Hund schon in den Schwanz. Fahre trotzdem mit der 100 er Zulassung lt. Tacho 104 km/h, da sind die grünen schon 30 km auf der A5 hinterher gefahren, nix gemeckert, aber grenzwertig. Habe 3 Alu Schienen vorne auf dem Träger für : entweder 2 E-Bikes oder nen Scooter. Hier gehts auch schon wieder los: Bikes ohne Accu und alles was während des Transportes weg kann, ins Auto. Gleiches beim Scooter, Lio Batterie raus , Korb und was sonst noch so dran ist, auch ins Auto. So sind wir dann auch in Norwegen und Schweden bei 3800 km unterwegs gewesen. Dort war dann auch mal ne öffentliche Wage und in Betrieb. Wollte mir den schönen Tag nicht verderben, aber trotzdem mal drüber gefahren: ohne Stützlast , also angehangen, genau auf den Kopf 2800 kg ! Dann lügen wir uns die 140 kg Stützlast, dazu, dann gehts. Ja ich weiß, man könnte die Kiste auf 3500 kg auflasten, geht auch von den Achsen her, aber die 100er Zulassung ist dann futsch. Aber wir sind sehr konsequent und ich mecker auch viel mit meiner "Besten". Silvy Kunstoffgläser, Küchenutensilien wenn möglich aus Kunststoff oder Alu, Wassertank beim Fahren fast leer.Alu Gasflaschen keine 10 Pullis, nur 5 usw usw.. Natürlich kann man im hinteren Raumbad nicht mit den Mädels reden, dass dort so viele WC Utensilien rein müssen, das habe ich aufgegeben. Somit sind natürlich, je nach Ausstattung die Gewichte bei KABE sehr sehr grenzwertig. Kleinigkeiten, welche nicht unbedingt nötig oder für uns wichtig waren, mussten in den Keller weichen, wie: Sitzwürfel aus Leder, Vorhang Schlafzimmer, Tischbein am großen Tisch  jetzt aus Alu, Mittleres Tischbein ganz ausgetauscht, alles in Allem knapp 40 kg weniger. Aber gut, wir alle wollen den Luxus haben. Was sagte einmal einer von unseren netten Bekannten sprich Autofuzzis? Gewichte sind dazu da, gefahren und transportiert zu werden, Kraft kommt von Kraftstoff, ENDE.
Schickes Wochenende A L L E N !

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........................
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle, Tina und Stefan, Elfe2003