Anhängelast der Zugwagen

18 Aug 2022 20:47 #6772 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Anhängelast der Zugwagen

Provence schrieb: Allen Kabe-Freunden schöne Tage ob zu hause oder im Urlaub.
Noch 7 Tage...


Genau noch 7 Tage :) :) :) B)
Morgen kommt er mal wieder Teilrepariert aus der Werkstatt. Kann sein das die nächste Aktion im Werk durchgeführt werden muss. :blink: :oops: :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2022 11:16 - 19 Aug 2022 11:17 #6776 von husky
husky antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Moin,
Ein "kleiner Bonus" in Form der Stützlast wird uns meines Wissens nach gewährt.Wenn alle anderen Limitierungen eingehalten werden,aber das Zugfahrzeug eine geringere Anhängelast hat als das max.zul.GG des Wowa, zählt das tatsächliche Gewicht des Wowa minus der tatsächlichen Stützlast sofern diese für beide Fahrzeuge im Limit ist.
Ist nicht viel aber 100-140kg könnten ggf. ein Bußgeld verhindern.

Viele Grüße und schöne Ferien
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2022 14:08 #6777 von Provence
Provence antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Bonjour Husky,
verstehe ich Dich richtig, d.h. tatsächliches Gewicht des Ww abzüglich der tatsächlichen Stützlast (wäre zu wiegen), die tatsächliche Stützlast müsste im Sollbereich von Ww und Zugfahrzeug liegen. Der Saldo dann muss unter der max. Anhängelast des Zugfahzeuges liegen. Hast recht da ist man schon mal für 100kg im Plus, welche entscheidend sein können.
Da wird sich mein Sohnemann freuen...
Noch 6 Tage...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2022 15:15 - 19 Aug 2022 15:21 #6778 von husky
husky antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Ja, so hat es mir der Dekra Prüfer erklärt.Ergibt ja auch Sinn, Anhängelast ist das max.Gewicht was gezogen werden darf( ggf.mit Limitierung z.B.12% Steigung) du musst den Hänger ja nicht bis zum Maximum beladen. Du bekommst ja auch kein Ticket weil dein Wagen zu schnell fahren kann,sonder wenn du zu schnell bist. ( und erwischt wirst) Die Stützlast drückt auf die Kugelkupplung nicht auf die Achse des Hängers, damit wird der Hänger "leichter" .
Aber Vorsicht das gilt leider nicht für das Zul.Ges.Gewicht des Hängers, wenn das z.B. 1600kg ist und man 100kg Stützlast hat dann gilt 1600 als Limitierung. Die Ausnahme wäre der Prüfer trägt 1600 als Achslast ein, 100 als Stützlast und die Gesamtmasse mit 1700 ein.Er muss dann prüfen ob die Bremsen für 1600+ 100 gut sind,ggf.Bremsgutachten. Einfach geht anders, wer soll das alles verstehen.???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.