Anhängelast der Zugwagen

07 Aug 2022 11:59 - 07 Aug 2022 12:00 #6662 von HoGa
Anhängelast der Zugwagen wurde erstellt von HoGa
Ich habe heute gelesen, das bei neuen Modellen die Anhängelast deutlich geringer ist, als bei den älteren.
Hatte man früher 3,5t sind es jetzt nur noch 2,7t oder gar nur 2,5t bei gleichen Motoren.
Hier gibt es nicht wenige, deren WW ein zul. Gew. von 2,85t haben.
Werden das dann Festcamper, oder greifen sie zum Pickup :lol:

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2022 12:59 #6664 von Provence
Provence antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Bonjour Holger,
Pickups oder SUVs werden da wohl die Regel werden. Wie das bei den E-Autos werden soll ist mir schleierhaft. Schon mit den Benzinern ist das Caravan ziehen nicht mehr lustig bei den Preisen, deswg. hatten wir damals schon den V70 auf Lpg umgerüstet. Dadurch aber erheblich mehr Gasverbrauch und zusätzlichen Wartungsaufwand, so das sich das nicht positiv rechnete. Jetzt haben wir den zweiten Diesel (sauber), früher immer dagegen gewesen. Heute sehe ich keine Alternative mehr zum Diesel, bei Verbrauch, Wartung, Kosten und Langlebigkeit.
Brennstoffzellen-E-Autos wären wohl eine gute Alternative, aber die wollen weder die hiesige Autoindustrie noch die Politik nicht.
Zum Thema zurück, unser V70 darf nur 1800kg ziehen, schade, so kann Elchi (2000kg) nur von 'Elchis Bruder' (V90 Cc 2400kg) gezogen werden.
Könnte man den Ww evtl. um 200kg ablasten? Würde vom Gewicht her reichen und dann könnte der V70 den auch ziehen. Nach mehrfachem Wiegen des Ww hatten wir immer gut 170kg Luft bis oben, inkl. 50 kg Wasser, 2 Bikes und allem was Mann/Frau so braucht (inkl. vollem Kühl/Gefrierschrank).
Wünsche allen Kabe-Freunden einen geruhsamen Sonntag.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

07 Aug 2022 18:00 #6671 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Anhängelast der Zugwagen

Provence schrieb: Zum Thema zurück, unser V70 darf nur 1800kg ziehen, schade, so kann Elchi (2000kg) nur von 'Elchis Bruder' (V90 Cc 2400kg) gezogen werden.
Könnte man den Ww evtl. um 200kg ablasten? Würde vom Gewicht her reichen und dann könnte der V70 den auch ziehen.

Hoppela !

Liege ich da jetzt falsch oder gibt's nun neue Regelungen ?

Meines Wissens nach ist nicht ausschlagebend, was der WoWa wiegen darf, sondern was er tatsächlich wiegt.

Wenn ihr also unter 1800 kg bleibt, würde ich ihn einfach anhängen und mit dem V70 losfahren. Wozu also ablasten ?

Ich hatte mal einen SMART mit AHK. Der durfte 450 kg ziehen. Dem habe ich meinen ungebremsten 750 kg Hänger (Eigengewicht ~150kg) dahinter gehängt und habe ihn mit 300 kg Nutzlast gefahren.
Hat für Grünzeug und Gartenabfälle gereicht. Ich hatte mich erkundigt, das war damals legal.

Also lieber erstmal bei den offiziellen Stellen nachfragen, als so teure Umschreibungen oder sogar Umbauten in Erwägung zu ziehen.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

07 Aug 2022 18:23 #6672 von Provence
Provence antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Bonjour Jürgen,
genau so sehe ich es auch, entscheidend ist, was hinten dranhängt. Wenn er nur 1800kg tatsächlich wiegt, ist es egal, wieviel er wiegen darf. Wenn das Zugfahrzeug 1800 ziehen darf ist alles gut. Dann kann unser Sohn auch mal mit 'Elchi' losziehen.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

08 Aug 2022 13:06 #6678 von celsite15
celsite15 antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Hallo zusammen,

Das ist in der StVO geregelt. Das Problem habe ich auch mit meinem TOURAN den ich leider nicht in als Diesel genommen habe.

Gemäß § 42 darf die tatsächliche Anhängelast nicht größer sein als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs. Maximal darf die Anhängelast 3,5 t betragen.
Wobei zusätzlich darauf geachtet werden muss dass die zulässige gesamtMasse der Zugkombination
nicht überschritten wird.sonst wirds richtig teuer.

Ich habe auch 1800kg zlg. Gesamtgewicht und ziehe meinen Kabe der tatsächlich nun mit Moover bei 1680kg liegt ....nur zum TÜV. Für Urlaub ist mir die Zuladung zu wenig. Warte aufs neue Zugfahrzeug,
Dann wohl eher auch wieder Diesel.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

08 Aug 2022 19:38 #6686 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Stimmt nicht ganz Geländewagen dürfen mehr als ihr zgG ziehen . Und wenn ich " darf Sohnemann den auch mal ziehen "les fallen mir noch evt.vorhandene Führerschein Hürden ein . Da gelten dann plötzlich wieder die addierten zgG ' s von Zugfahrzeug +Anhänger. Und da sind wir auch wieder dabei das der Anhänger nicht schwerer sein darf als das Zugfahrzeug.