Moin,
hatte lange Jahre Pajeros als Trecker. Die durften alle 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Da war mein 630'er Imperial mit seinen 2,8t kein Hit. (siehe Avatarbild)
Leider liefert Mitsubishi diese wirklich wackeren Fahrzeuge nicht mehr nach Europa.
Im Februar hab ich meinen letzten Patsch mit 250tkm auf der Uhr meinem Dealer zurückgegeben. Der Trecker war noch toll ich Schuss, aber ich ging von einem zeitnahen Fahrverbot in Innenstädten für die Pajeros aus, weil nur E4-Norm.
Da mir MB und BMW zu teuer waren, hab ich mir einen Touareg von VW mit 286PS und Vollausstattung geholt - als Jahreswagen. Gerade noch rechtzeitig vor dem großen Run.
Muss sagen: Tolle Kiste. Zulässige Anhängelast 3,5t. Die 2,8t von meinem 630'er sind auch in den Bergen kein Problem. Nur eines ist anders als vorher. Der Pajero war gut 10 cm höher. Das merkt man jetzt auf der Autobahn. Bis 100km/h ist alles ganz easy. Aber ab ca. 120 km/h, wenn man denn mal mehrere LKW überholen will, wird's jetzt doch etwas unangenehm am "Popometer". da fängt das Gespann dann doch an zu schlingern. Beim Pajero hat's das erst bei ca. 140km/h. Was man nicht darf, ich weiß. Abgesehen davon, dass man mit dem Touareg a.G. seines weitaus geringeren Gewichts offiziell sowieso keine 100km/h. mehr fahren darf, wenn er einen 630'er oder größer am Haken hat. Übrigens darf der Touareg Hybrid auch 3,5t hinter sich her zotteln.
Gruß aus Magdeburg vom Bruno
... der in zwei Tagen an den Rhein aufbricht (lach)