Anhängelast der Zugwagen

18 Aug 2022 09:06 - 20 Aug 2022 08:41 #6755 von Bruno
Bruno antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Moin,
hatte lange Jahre Pajeros als Trecker. Die durften alle 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Da war mein 630'er Imperial mit seinen 2,8t kein Hit. (siehe Avatarbild)
Leider liefert Mitsubishi diese wirklich wackeren Fahrzeuge nicht mehr nach Europa.
Im Februar hab ich meinen letzten Patsch mit 250tkm auf der Uhr meinem Dealer zurückgegeben. Der Trecker war noch toll ich Schuss, aber ich ging von einem zeitnahen Fahrverbot in Innenstädten für die Pajeros aus, weil nur E4-Norm.
Da mir MB und BMW zu teuer waren, hab ich mir einen Touareg von VW mit 286PS und Vollausstattung geholt - als Jahreswagen. Gerade noch rechtzeitig vor dem großen Run.
Muss sagen: Tolle Kiste. Zulässige Anhängelast 3,5t. Die 2,8t von meinem 630'er sind auch in den Bergen kein Problem. Nur eines ist anders als vorher. Der Pajero war gut 10 cm höher. Das merkt man jetzt auf der Autobahn. Bis 100km/h ist alles ganz easy. Aber ab ca. 120 km/h, wenn man denn mal mehrere LKW überholen will, wird's jetzt doch etwas unangenehm am "Popometer". da fängt das Gespann dann doch an zu schlingern. Beim Pajero hat's das erst bei ca. 140km/h. Was man nicht darf, ich weiß. Abgesehen davon, dass man mit dem Touareg a.G. seines weitaus geringeren Gewichts offiziell sowieso keine 100km/h. mehr fahren darf, wenn er einen 630'er oder größer am Haken hat. Übrigens darf der Touareg Hybrid auch 3,5t hinter sich her zotteln.

Gruß aus Magdeburg vom Bruno
... der in zwei Tagen an den Rhein aufbricht (lach)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2022 09:06 #6756 von Guntram
Guntram antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
VW Amarok würde auch gehen, 3,5 t Anhängelast.
Wobei ich mit meinem RAM 1500 sehr zufrieden bin. Die Parkplatzsuche nervt manchmal etwas, aber das wusste ich vorher. Aber der V 8 macht schon Spaß.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubicon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2022 09:31 #6757 von Provence
Provence antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Bonjour Guntram,
ja der RAM ist schon eine imposante Erscheinung und schön zu hören für Motorenfans. Bekannter aus dem Nachbardorf hat den auch in rot als LPG. Anhängelasten sind für den wohl kein Prob...
Allen Kabe-Freunden schöne Tage ob zu hause oder im Urlaub.
Noch 7 Tage...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2022 12:27 - 18 Aug 2022 12:32 #6763 von HoGa
HoGa antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Habe gerade mal auf der Seite von DB nachgesehen der aktuelle GLE hat als 300d sowie als 400d 2,7t Anhängelast.
3,5t haben die "Alten"
Ebenso bei BMW .
Und das alles wohl nur wegen Abgas und Verbrauchswerten.

Gruß Holger

Edit: die BMW 3,0l Diesel haben doch noch 3,5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2022 12:34 #6764 von Cabby
Cabby antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
Die GLE mit Luftfederung haben alle eine erhöhte Anhängerlast von 3,5 to auch der GLE 350 de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2022 17:20 #6768 von Großmutter
Großmutter antwortete auf Anhängelast der Zugwagen
hallo miteinander, kann da nur zustimmen! Mit dem Kauf des Kabe Smaragd Anfang 2018 kam ein halbes Jahr später der Pajero, seither ist Gespannfahren wirkllich gemütlich.
Ich schätze vor allem auch die sehr wenigen elektronischen Schnickschnacks, die mich nur irritieren würden (hab das im Volvo V 60 bei der Tochter erlebt).
Doch alles Vorschwärmen nutzt nix, den kann man nur noch gebraucht erwerben - vermutlich zu nem überhöhten Preis.
allzeit gute und interessante Reisen, Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.