Wir haben unseren Royal 630 TDL KS jetzt seit Mai 2018.
Letztes Jahr im August wurde der werkseitig verbaute Alko Mammut bei unserem Händler endlich gegen einen Truma XT ausgetauscht (Wobei der Händler da ja nichts zu konnte. Der durfte den Ärger nur "ausbaden"). Wir hatten mit dem Alko Mammut nur Probleme. Ich habe es mit dem Alko nicht einmal erlebt, dass ich den KABE ohne eine Störung des Movers von A nach B bewegen konnte. Ein Alko Mammut mag für einen Mono-Achser funktionieren, aber mit Sicherheit nicht bei einem Tandem-Achser mit bis zu 2650 bzw. 2800 kg Gesamtgewicht je nach Modell. Hier zu Hause ist der Stellplatz leicht schräg zur Straße hin (verkehrsberuhigtes Wohngebiet). Wenn ich schreibe leicht, dann meine ich leicht. Ich habe es mit dem Alko hier nicht einmal geschafft, den KABE vernünftig zu bewegen. Zwei Mal haben sich die Nachbarn kaputt gelacht, nachdem sie mir beim schieben geholfen hatten, weil der KABE mit der Deichsel die Straße versperrte. Auf Campingplätzen gab das Dingen auf, sobald gefühlt auch nur ein einziger Grashalm mal etwas höher war als die anderen.
Der Witz war dabei, dass ich zwischenzeitlich regen Kontakt mit einem Alko Mitarbeiter hatte und der mir sogar bestätigt hat, dass die Probleme mit dem Tandem-Mover bekannt seien. Es wurde versucht, das per Softwareupdate zu beheben usw. Es half alles nichts.
Mit dem Truma XT habe ich diese Probleme nicht mehr, zumindest bis jetzt nicht. Ich habe sogar das Gefühl dass das Teil immer noch "Reserve" hat.