Welcher Mover für Classic 660?

19 Feb 2021 21:22 #3965 von Airfix
Airfix antwortete auf Welcher Mover für Classic 660?
Wir haben auch einen Alko Mammut und sind zufrieden. Dieser wurde ebenfalls von Camping Kuschel verbaut ( wir wohnen 5min da weg). 5Jahre Garantie. Beim Alko kann ich auch die Geschwindigkeit regulieren , ist also nicht alleinstellungs Merkmal von Truma. Vorher hatten wir einen Enduro der seine Arbeit auch gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2021 10:47 #3976 von 630TDL
630TDL antwortete auf Welcher Mover für Classic 660?
Hallo zusammen,

Monty schrieb:
"Aufgrund des wechsels zum Kabe sind nun Truma-Mover vorhanden. Hat mit dem Tandemachser Null-Probleme. Wohl aber der Stecker zur Stromfreigabe macht nicht immer auf abhieb mit. Dies ist Truma wohl bekannt, hat aber noch keine Lösung. Einen Tip zur Kontaktpflege habe ich von einem Fachmann erhalten. Kein Kontaktspray oder ähnliches benutzen, sondern die Kontakte mit feinstem Schmirgelpapier/Schleifleinen behandeln. Wäre fummelig aber sehr erfolgreich, mall seh'n."

Ich habe genau das selbe Problem gehabt, bei mir hat Kontaktspray geholfen und ich habe mit dem Stecker jetzt keine Probleme mehr. Der Mover hat immer wieder keinen Kontakt herstellen können und die Fernbedienung hat einen Fehler gemeldet. Batterie gewechselt von der Bedienung und der Fehler trat wieder auf. Bis ich auch auf den Stecker gekommen bin. Danke Monty, :) :) ich werde die Kontakte noch zusätzlich anschleifen mit feinstem Schmirgelpapier.
Gruß
Niels
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2021 18:28 #4090 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Welcher Mover für Classic 660?
Hallo zusammen,
über die negative Erfahrung mit dem AL-KO Mamut bin ich überrascht. An meinem Hymer habe ich den seit mehr als 6 Jahren häufig genutzt, ohne Störungen.
Für den Kabe wollte ich wieder Mamut, weil keine Einschränkung Bodenfreiheit, Fernbedienung mit Joistick angenehm. Aber nach dem was ich hier über Erfahrungen gelesen habe, muss ich überlegen.
VG Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2021 19:56 #4093 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Welcher Mover für Classic 660?
Hallo,
heute habe ich an unserem Classic 630GXL einen Easydriver Active 2.3 angebaut.
Der Einbau geht unter´m Strich recht einfach und ist auch in der Montageanleitung relativ gut beschrieben✅. Ich musste aber fest stellen, dass bei einem 2t Fahrgestell der Mover hinter der Achse angebracht werden muss wenn man kaum Bodenfreiheit verlieren will. Bei mir ist dadurch das Stromkabel zum linken Antrieb sehr sehr knapp geworden (Batterie und Steuergerät sitzen in der Bug Rundsitzgruppe rechts).
Soll der Mover unbedingt vor die Achse, muss noch ein Adapterblech mit eingebaut werden- was wiederum Bodenfreiheit kostet.?
Die Bedienung / Fahren ist sehr einfach, der Hauptschalter ist „nur“ ein kleiner Kippschalter und nicht so ein brutaler NATO-Knochen. Beim fahren gefällt mir das relativ ruppige anhalten nicht. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas einstellen...?
Preis — Leistung passt auf jeden Fall...
Mal sehen was so den nächsten Jahren an Mängeln kommt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2021 22:39 #4094 von Quattro
Quattro antwortete auf Welcher Mover für Classic 660?
Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr interessant ......
Witzig dabei finde ich aber, daß Timmbo diesen Thread gestartet hat, weil er sich überlegt einen 660 zu kaufen .... und wir diskutieren hier über verbaute bzw. selbst montierte Mover ... :) und was ist jetzt mit Timmbo? Hast Du jetzt einen Wagen gekauft und Dich für einen Mover entschieden?
Ok - unabhängig davon - ist denn jetzt der Easydriver eine Alternative? Wenn er hinter der Achse verbaut ist, ein etwas ruppiges Fahrverhalten hat? Das hört sich nicht ganz so überzeugt an - oder?! Ja ich weiß, man geht eben auch Kompromisse ein, wenn man das Gerät nicht so oft benutzt, oder der günstige Preis eben einfach das bessere Argument ist - ich denke da jedenfalls so und das ist in Ordnung!
Ich hatte vor vielen Jahren einen Hypercamp (der war OK) - anschließend einen Go2 (der hat mich verlassen, weil er hinter der Achse montiert war - Spritzwasser ist eben doch kein Wellnessaufguss und man hat mir 1 Motor zum Preis von 550 EUR im Austausch angeboten ??) - dann einen Mammut, den ich erst auf den neuen Wagen montiert, dann ummontiert und anschließend mit dem nächsten Wagen verkauft habe .. jetzt den 2. Mammut - ebenfalls selbst montiert!
Ich glaube, man kann ausgiebig darüber diskutieren - im Netz findet man tendenziell eher negative Beiträge zu allen Modellen - wer postet auch im Netz, wenn er zufrieden ist?
Ich mag am Mammut die einfache Montage am AlKo Fahrwerk, das nicht vorhandene Steuergerät und die komfortable Bedienung! Ich benutze den Mover in allen Jahreszeiten, seit vielen Jahren und er ist gut. Der XT ist bestimmt auch gut, aber ich mag eben nicht das zusätzlich zu verbauende Steuergerät! Letztendlich ist es einen philosophische Frage ... wer den Mover 1 - 2 mal im Jahr braucht, ist mit einem günstigen, manuellen Mover gut bedient! Wer den Mover regelmässig über das ganze Jahr benutzt, kann sich mit einem Alko oder Truma auch einen Gefallen tun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2021 18:43 #4095 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Welcher Mover für Classic 660?
Hallo Quattro,
genauso sehe ich die Vorteile vom Mamut. AL-KO hat seit 2010 eine M-Prägung, dann kann der Mamut vor der Achse direkt am Cassis montiert werden. Beim Kauf meines Eriba Bj. 2014 habe ich das nicht kontrolliert, später gesehen ohne dieses M.
Also musste ich die zusätzliche Traverse ( 10 Kg ) hinter der Achse montieren, es gab keine Probleme, das Zusatzgewicht ist ärgerlich.
Nun bin ich bei der Planung für einen Royal 560 XL mit Trittstufe, da gibt es wohl Probleme.
Der Mamut benötigt 500 mm Abstand zwischen Reifen und Trittstufe.
Frage: Wie groß ist bei Kabe der Abstand und haben alle dieses M am Cassis ?
Ob es dann ein Mamut wird oder doch XT kann ich später entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.