Kauf von Royal 630 TDL

06 Mai 2026 20:15 #18714 von HoGa
HoGa antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL

Danke Holger, ja wir haben auch an Max, 4 Jahre gedacht. Es scheint, dass es die besten Angebote in Schweden gibt.
Mit dem Zugfahrzeug muss ich mich na ch meinem Führerschein (max. 4.250 kg Gesamtgewicht) richten. Denke, mit 4x4 und 190 PS und max Zuglast 2.2 to. wäre das okay.
Liebe Grüsse

Das mit dem Zugfahrzeug, das wird nix.
Ich weiß ja nicht wann du deinen Führerschein gemacht hast, hätte ich nur Kl 3, dürfte ich 7,5t fahren, da ich auch Kl 2 habe eh noch höher.
Das Fahrzeug mit dem ich den 630er zeihen wollte hatte 2400kg Zuglast, was auch gepasst hat.
War ein X3 mit 3,0l Diesel, der hat den locker bewegt, war aber bei Wind nicht so toll, da das Gewicht nicht hoch genug war
Der WW wurde mit 2150kg gewogen und mit 250kg Zuladung bin ich ausgekommen.
Ist ja nicht so, das man von dem Leegewicht, welches in den Papieren steht ausgehen kann.
Mover, Klima usw kommen ja noch dazu.
Jetzt muß du überlegen, ob es passt.
Soweit mir bekannt ist, ist der 600er nur was zum hinstellen, da er kaum Zuladung hat, wobei der neue eine 2,3t Achse hat, das könnte gerade noch passen.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2026 20:58 #18715 von Christoph Kral
Christoph Kral antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL
Hallo Holger, vorerst danke. Da'gibts nur eins: Aufladung auf mindestens auf 2500 kg und Führerschein machen. Wir möchten immer wieder länger drin wohnen, aber auch herumfahren. Also kann der WW nicht zu klein sein. Welches Zugfahrzeug würdest Du empfehlen?
Liebe Grüsse

06 Mai 2026 22:41 - 06 Mai 2026 22:41 #18718 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL
Moin Christoph,
wenn Du 70 Jahre jung bist, hast dur den alten 3er Führerschein, oder?
www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrers...ehrerscheinklasse-3/

Erlaubnis für 7,5-Tonner unbefristet gültig

Bitte nicht mit den Klassen C1 und C1E verwechseln. Diese berechtigen zum Führen von Kfz bis 7,5 Tonnen und Gespannen von bis zu 12 Tonnen zGM. Obwohl sie heute den Lkw-Klassen zugeordnet sind, sind sie nicht befristet. Es fällt auch keine Untersuchung an. Hier greift der volle Besitzstandschutz.

Pass auf, dass bei der Umstellung auf Kartenführerschein alles eingetragen wird. 
Du darfst ihn aber auf keinen Fall (durch Suff oder sowar) verlieren, dann bekommst nur noch noch den normalen PKW-Führerschein.
Notfalls lass Dir das von einer Fahrschule erklären, 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

06 Mai 2026 23:56 #18719 von Christoph Kral
Hallo, ich hab tatsächlich noch den "alten Lappen". Da ich aber Österreicher bin, steht da bis max. 3.5 to Gesamtgewicht.
Da hilft nichts, aber ich mach auch gerne den zusätzlichen Schein. Man lernt ja auch was dabei.

07 Mai 2026 08:16 #18720 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL
Moin Christoph,
Es ist nur das startgeräusch, wenn der brenner zündet. Es ist auch sehr unterschiedlich in intensität, lautstärke. Es hört sich wie ein fauchen an. Anfangs hörte es sich wie eine "verpuffung" an. Bei der fehlersuche konnte ich den schwingenden luft/abgasschlauch als mitursache ausmachen. Habe ihn dann mit hilfe von styrodur an der seitenwand fixiert. Nun 50% leiser. Ob dämmmatten helfen, ??Dann müsste der hzgblock auch auf schwinggummis zum entkoppeln. Ich denk mal drüber nach, ob eineAntidröhnmatte abhilfe schafft, wird aber erst zum herbst was.
Gruss udo

630 etdl imperial. m. Ford Ranger

07 Mai 2026 08:59 #18723 von Christoph Kral
Hallo Udo, bei uns brauchts auch noch etwas Zeit bis wir aktiv dabei sind. Führerschein machen, Zugfahrzeug kaufen (wahrscheinlich VW Touareg).
Aber (das geht an alle)bin im Vorfeld schon sehr dankbar für Eure freundlichen Tips.
Liebe Grüsse