Kauf von Royal 630 TDL

21 Mai 2026 01:25 #18958 von Christoph Kral
Christoph Kral antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL
Danke Tina und Stefan, Ja, also wir ueberlegen noch. Also entweder einen guten gebrauchten, 3-4 Jahre alt oder ein aelteres Modell, das noch wenig Elektronik hat und lassen es ueberholen. Also z.B. Neue Alde, Dichtungen, innen auffrischen usw. Wir haben noch etwas Zeit, bis wir hier unsere Zelte abbrechen. Vielen Dank fuer die detailierten Antworten. Das ist wirklich sehr wertvoll, gerade fuer uns, wo wir noch am Anfang stehen.
LIebe Gruesse
Martha und Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2026 08:38 #18960 von sad
sad antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL
Hallo Christoph

wenn Du weniger Elektronik schau Dir mal die Edelstein Modelle an. Gleicher Komfort, weniger Elektroniker.
Vielleicht ist da einer dabei, welcher Euch zusagt. Wir haben einen Safir 600 TDL, wollte auch nicht so viel Elektronik drin haben
(könnte zum dauerhaft Wohnen etwas zu klein sein).
=> es gibt ja auch noch andere Edelsteine, schau mal.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

21 Mai 2026 09:32 #18961 von Christoph Kral
Christoph Kral antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL
Ja, danke. Bezüglich Grosse wird es wohl einen Kompromis geben, nachdem wir ja auch noch fahren möchten.
Also alles, was über 8 Meter Länge hinausgeht bei 250 cm Breite ist schon schwer vorstellbar.
Danke für Euren Tip mit den Edelsteinen.
Liebe Grüsse

21 Mai 2026 17:12 - 21 Mai 2026 17:13 #18972 von dreesi
dreesi antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL
Hey, grundsätzlich ist die Idee mit den Edelsteinen wirklich gut, fahre ja selber einen.
Aber, wenn ich wirklich darin wohnen wollte, wäre mir ein Backofen schon wichtig. Und den haben die Edelsteine eben nicht serienmässig. Zzusätzlich würde ich mir reichlich Platz in der Küche wünschen. Bei unserm Smaragd ist es zum Reisen völlig ok, für dauerhaftes Wohnen sehr eng.

Nur mal so als Gedankenanstoss.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS

22 Mai 2026 23:49 #18985 von bluncky
bluncky antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL
Moin,
Haben das selbe Model 2024!!
Sind sehr zufrieden!!
Bei uns hörst du nur kurz das anlaufen, aber nicht störend!!
Sonst kann ich nur sagen das du ausgiebig Platz hast!!!
Schön ne sehr angenehme große, gerade für längere Aufenthalte!!
Beste grüße!!

23 Mai 2026 05:19 #18987 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kauf von Royal 630 TDL
Moin,
wir haben ja auch einen Smaragd XL (noch mit der kurzen Deichsel, wir haben auch keine Fahrräder) von 2004.  Uns reicht der Platz gerade, Der Backofen ist transportabel, da kann man auch mal was machen was nicht so gut riecht. Ausserdem haben wir eine E-Kochplatte, E-Pfanne und einen Cramer-Grill.  Wir sind nur zu zweit und haben keine Kinder, und die Enkel, darum sollen sich die Kinder kümmern, ausserdem gehen die auch schon eigene Wege.

Nebenbei, die Alde im Wohnwagen im Elektrobetrieb ist leiser als unsere 12 Jahre alte Wärmepumpe im Haus.

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)