Lieber Christoph!
Wir sind seit über 20 Jahren Dauercamper, und leben quasi in unserem Kabe 780 TDL.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so wollt ihr in dem Wohnwagen wohnen, und gelegentlich auch noch mal reisen.
So hatten wir auch angefangen. Wir hatten einen Knaus Südwind 640 FU. Damit sind wir anfangs auch noch gereist. Allerdings ist es schon viel Aufwand, einen Standwagen, in dem man lebt, wieder reisefertig zu machen. Das macht man nicht unbedingt für zwei Wochen Fahrt…
Kurz um: es kam ein kleiner Wohnwagen zum Reisen dazu, jetzt ein Wohnmobil zum Reisen.
Wir haben auf dem Campingplatz viele Nachbarn über die Jahre erlebt, die ebenfalls schöne, große Wagen haben und damit reisen wollten. Fast alle stehen jetzt mit Schutzdach fest auf dem Platz, und es kam eine kleinere, handliche Alternative zum Reisen dazu.
Ich würde mir also überlegen, lieber einen etwas größeren Wohnwagen zum Leben zu kaufen (den 780 TDL können wir top empfehlen!). Und einen kleineren, handlichen Wohnwagen für gelegentliche Reisen.
Ich würde also eher das Geld in einen zweiten Wohnwagen investieren, anstatt jetzt noch zusätzlich einen neuen Führerschein zu machen.
Viele Grüße,
Tina und Stefan