Quasselbude (Übertrag von Seite 4, erstellt von Tina und Stefan, 7208 Aufrufe)

21 Jan 2026 17:40 #17932 von Provence
Bonsoir Uli,
genau mein Thema. habe ihn grad rausgehauen. Gerade auf den Orientteppichen kriegt nicht mal unser guter Vorwerk die Biester raus. Denke, die Letzten sammelt man im November auf.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2026 16:34 - 23 Jan 2026 16:35 #17960 von DF4IJ
Betr. Steuerung per App

Ich lese auch im Buschtaxi-Forum und habe etwas gefunden (seltsame Meldung in der App):

Hatte mal letztes oder vorletztes Jahr ein paar interessante Videos einer Hacker Convention gesehen, welche weis ich nicht mehr. Da ging es drum das sehr viele Fahrzeug rein per App übernommen werden können indem die Hacker neue Kundenkonten anlegen, sowohl als Händler als auch als Nutzer. Damit konnten Fahrzeuge verschiedenster Marken gehackt werden, welche weis ich allerdings gerade auch nicht mehr.
Wichtiger Punkt war aber, das die Leute die selbst schon die App nutzen wenigstens die Benachrichtigung bekommen haben das ein neuer Nutzer hinzugefügt wurde, die ohne App blieben leer aus. Finde das Video gerade leider nicht mehr und die Erinnerungen verschwimmen so langsam.
Die Toyota App ist glücklicherweise in der normalen Nutzungsart recht rudimentär, im Vergleich vorallem zu den Autos aus dem Reich der Mitte. Nur mit dem kostenpflichtigem eigens aktivierten digitalem Schlüssel kann mit der Toyota-APP mit einem Handy aufgesperrt werden. Dazu muss auch der Fahrzeugschlüssel bei der Einrichtung im Zugriff sein.
Aber klar, alles was digital ist, kann grundsätzich buggy sein.
Kürzlich angeschrieben worden, dass die Toyota App nun nach der "kostenlosen" Erstphase kostenpflichtig wird.
Schon der Terminus "kostenlos" ist in diesem Zusammenhang beim Kauf eines 80.000 Euro Autos ein Witz.
Abgesehen davon, dass nach der gutsherrenartigen Abschaltung der Standklimatisierung, um mich vor mir selbst zu schützen (Dank an Toyota an dieser Stelle nochmals), grundsätzlich kein weiterer Bedarf an weiteren Bevormundungen mehr besteht, interessiert´s mich trotzdem:
Kann jemand sagen, was die App überhaupt noch kann, bzw. nicht kann, wenn man nicht für intensivere Überwachung bezahlen will?
www.bild.de/leben-wissen/auto/lexus-kund...desktop.AR_2.ff.bild

unquote

Übernimmt dann die Kabe-App in Zukunft die Heizung im Wohnwagen, denn Heizen mit Gas verursacht CO2.  

Die Nachricht ist nicht ganz ernst gemeint, aber was die Dusselaner sich so einfallen lassen, ist beängstigent.

Gruiss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

23 Jan 2026 17:41 #17961 von Provence
Bonsoir Uli,
tolle schöne neue Welt. Mittlerweile bin ich gegen alles, was in unser Leben, per Fernzugriff eingreifen will.
Vor wenigen Wintern waren in Finnland hunderte Hausheizungen nach einem Hackerangriff ausgefallen.
Die Handwerker brauchten Wochen um alle Heizungen der Häuser in den Notbetrieb und warm zu kriegen.

Bei uns jedenfalls, kann nichts (Auto, Wohnwagen, SmartHome) durchs Internet manipuliert oder außer Dienst gestellt werden. Aufs Handy und TV könnten wir verzichten, nur mit dem Einkaufen, tanken ect würde es bei einem Blackout z.B. gruselig.
Was ein kleiner Anschlag (von Linksradikalen) ausrichten kann haben wir ja letztens in Berlin gesehen. Wunderte mich nur, das die ÖRR nicht gesagt haben 'die Russen waren es'.
So, Pause beendet, jetzt wird weiter gebastelt.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

23 Jan 2026 17:53 #17962 von DF4IJ
Hallo George,
da gab es mal ein beängstigenden Film "Das Haus" mit Tobias Moretti:  

in meiner vorvorigen Arbeitgeber, hat man auch alles übers Internet gemacht.  Netzteile, die man kontrollieren konnte (Unsinn), wenn man nicht vor Ort ist
oder 15 Sekunden (hat gereicht) Radiohören von einen Empfänger vor Ort (OK, das war notwendig, da vor Ort lebensgefährlich)  oder so.  Das war Technik vor 1995.

Ich bin auch nicht bereits 80ooo zu zahlen, was vor 5 Jahren 37ooo gekostet hat.  

Gruss

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

23 Jan 2026 19:32 #17964 von Provence
Bonsoir Uli,
ja den Film kennen wir. Da hatte sogar der Kühlschrank selbstständig dafür gesorgt, das er vom Service gefüllt wurde. Wurde zum Ende hin schön gruselig. Unser Kabe hat noch normale Schalter und Kurzhubtasten aufm Bediendisplay (dafür mechan.Anfälligkeit). Einzig der Kühlschrank hat ein Touchdisplay, das großer Mist ist. Da muss man drauf achten, keine Millisekunden zu lange (oder zu kurz) den Finger drauf zu halten, sonst geht er nicht an, aus oder macht was anderes. Was man bei dem elektronischem Mist an körperlicher Aktivität spart, zahlt man beim Generve drauf. Ich bewege mich lieber ( wenn's auch manchmal schmerzt) das wird mir mit überdurchschnittlicher Gesundheit gedankt (danke sagt mein Body, nicht mein Arzt).
Woher kommts, wenn heute schon 25% der 40Jährigen in D Dyatyp 1 sind. Ja , auch die Ernährung machts, aber nicht nur.
Zum Glück sind wir hier in der Quasselbude, da kriege ich jetzt hoffentlich keine auf den imaginären Kopp. Uns allen Lesern hier wünsche ich einen geruhsamen Feierabend.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

10 Feb 2026 11:55 #18114 von Provence
Bonjour werte Kabe Freunde der Quasselbude und Denen, die es noch werden wollen,

nur hier zur Erinnerung für die, die bei der Rubrik Treffen nicht mitlesen:

Bonjour werte Kabe Freunde der Quasselbude,

nurnoch gute 6 Wochen, dann sehen wir uns auf dem Camp am Furlbach.
Den

habe ich schonmal im Schnee kaltgestellt.
Kalt , gerne mit Eis, genieße ich den Rose´ am liebsten. Für die Weintrinker unter Euch, 3 Liter bringe ich mit.
Mehr geht nicht, sonst reicht mein Vorrat nicht bis das ich (Wir 4) wieder mit Elchi runter in die Provence fahren.

Direkt vorher sind wir noch eine Woche mit Elchi, Dante und Zac im Harz auf einem abgelegenen Camp bei Altenau, um ein wenig runterzukommen, nach der Bauerei bei uns zuhause. Mal schauen wie das Wetter dort sein wird, da können wir bestimmt noch mit Schnee rechnen.
Unser Winterhalbjahresvorzelt werden wir dort auch aufblasen. Wir werden berichten.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.