Quasselbude (Übertrag von Seite 4, erstellt von Tina und Stefan, 7208 Aufrufe)

18 Jan 2026 11:33 #17882 von Provence
Bonjour Werte Kabe Freunde,
erstmal wünsche ich ,Georges, allen mitlesenden Kabe Freunden einen schönen sonnigen Sonntag, wie hier bei uns im östlichen Niedersachsen.
Ich habe mir erlaubt die QuasselbudenSeite als neues Thema wieder nach vorne zu rücken. Stefan von Tina und Stefan hatte dieses Thema im Sommer ins Leben gerufen.
Man kann dazu stehen wie man will, die Quasselbude ist sehr erfolgreich, wenn man die Aufrufe zugrunde
123. Seid Beginn im Sommer über 7.200 Aufrufe, das ist top. Woran das liegt, darüber könnte man spekulieren.
Was liegt campermäßig an? 
Wir planen ca in der dritten Woche Februar irgendwohin zu fahren. Abhängig vom Wetter entweder ins Osterzgebirge, wenn dort ausreichend Schnee liegt oder in den Harz oder vielleicht nach Dänemark, wobei unser Lieblingscamp in Hvide Sande dann noch geschlossen hat. Mal sehen.
Zum Frühlingsanfang geht's ja in den Teutoburger Wald zum "Quasselbudentreffen" der Kabe Freunde, alles Weitere findet sich.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2026 10:09 #17898 von Provence
Meine Gedanken zur E-Mobilität beim Gespannfahren.

Bonjour WolfmanJack und Elfe 2003,

danke für eure Infos und Engagement bezüglich der E- Mobilität beim Gespannfahren.

Für mich selbst scheint dies nicht mehr relevant zu sein, da einmal die Kosten dieser nicht einfach überschaubar sind, die Haltbarkeit der Akkus und Kälteschwäche sind nicht gesichert.

Was nützt mir ein überteuertes E- Zugfahrzeug, wenn der Akku nach 5-6 Jahren sagt , habe nur noch bis 60 % Leistung, tausche mich aus. Das ist dann wirtschaftlicher Totalschaden.
Das geht nur mit zweckentfremdeten 'Firmenfahrzeugen' welche geleast werden, die entsprechend hohe Raten benötigen. Diese Kosten belasten dann nur den Gewinn der Firma und nicht das Ersparte oder Portemonnaie des Normalos oder Rentners.
Es ist einfach und bequemer für mich in meinen 'Diesel' zu steigen, den Kabe Ww anzuhängen und loszufahren. Dann muss ich nicht nachdenken wegen der Länge einer Tour, ist mein Tank voll, komme ich locker 600 km weit und spanne, wenn überhaupt nur dann ab. Als realistische Km- Leistung sehe ich 500k km, ohne größere Probs. Letztens spricht auch die Umweltverträglich/Belastung zur Zeit für den autonomen Diesel. Rußfilter, Stickoxid-Umwandler sind beim Diesel an Bord, aber leider nicht beim Strom aus der Steckdose( Dann wäre dieser nochmal 30%teurer). Unser Jetziger hat gut 200K runter, unser Vorheriger (fährt Sohn) 400K, alles noch tipo.
Klar, gut wenn die " Jugend", andere, neue Wege geht, sonst gäbe es wohl keinen technischen Fortschritt und wir würden immer noch in Höhlen hausen. Aber nicht jeder neue Weg ist der Bessere, sowas stellt sich oftmals erst später heraus. Hauptsache nicht erst dann, wenn man ruiniert ist.
So, meinen Thread zum Thema der E-Mobilität werde ich sicherheitshalber in die Quasselbude kopieren.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack, Elfe2003

20 Jan 2026 11:22 - 20 Jan 2026 14:39 #17900 von Elfe2003

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Provence, WolfmanJack

20 Jan 2026 11:51 - 20 Jan 2026 11:53 #17901 von Provence
Bonjour Elfe2003,
kann Dir in vielem nur zustimmen ausser, deinen langen Etappen. Wie deine Dackel sind unsere Kater sehr resistent. Was uns zu eheren Stpps veranlasst, ist einfach gesagt meine ureigene Blase. Die hält nicht mehr so lange durch. Wenn sich dann noch ein Stau ankündigt, werde ich schnell ungemütlich. C' est ma vie. Ich selbst als geouteter ' Zappelphilip'( die Reiferen hier wissen, was ich meine) brauche auch meine Ruhe, die beginnt für mich, sobald ich ins Auto steige und das Gespann losfährt. Dann erst bin ich tiefenentspannt, bis das es irgendwo drückt.
Alors ...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

20 Jan 2026 17:52 - 21 Jan 2026 12:36 #17904 von WolfmanJack
@Elfe & @Provence

Bonjour à vous deux,

Ich finde eure Statements beide interessant und auch in vielen Teilen nachvollziehbar.

Beste elektrische Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

21 Jan 2026 15:16 #17928 von DF4IJ
Thema:  Smart D

Ich bin auch "old school".  Ich will mich in meiner Restlebenszeit micht mehr mit sowas ärgern.  Es reichen jetzt die Tannennadeln, die man in der ganzen Wohnung findet, auch wenn man fast täglich saugt.

73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Elfe2003