Reifen erneuern

31 Mär 2025 08:20 #14278 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Reifen erneuern

Hej lapplandspilen,

wahrscheinlich liegt das mit der größeren Instabilität des Bootstrailers auch am viel höheren Schwerpunkt desselben. 
Selbst bei einen Langkielerboot befindet er sich etwa auf Höhe des Autodachs oder höher.

Ich könnte mir vorstellen, daß je mehr Zubehör ich einem WoWa aufs Dach packe, dieser auch immer sensibler reagiert.
Bei 2 Solarpaneelen, einer SAT-Antenne, Klimaanlage und ggf. einer schweren Markise an der Dachkante kommt dann da schon einiges zusammen.
Wenn dann noch der WoWa wg. Gewichtsproblemen relativ leer ist und das meiste Gepäck sich im Zugfahrzeug befindet, verstärkt sich der Effekt eines hohen Schwerpunktes noch.
Wenigstens ist dann das Zugfahrzeug recht schwer und kein leichter "Spielball" des schlingernden Hängers.
Seit meiner damaligen Erfahrung halte ich einen langen Radstand und größeres Gewicht des Zugfahrzeugs für einen wesentlichen Sicherheitsaspekt. Ich habe das gleiche Boot in den Jahren darauf vorzugsweise nur noch mit Geländewagen in Langversion problemlos u.a. bis nach Skandinavien gefahren.

Auch hier stieg das Ausrüstungsgwicht für die geplanten Langtörns um etliche 100kg an und am Ende waren wir mit 3 to und einem Trailer mit entsprechenden Traglastreserven unterwegs.

Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

Hallo Zusammen.  Zur Instabilität eines Bootstrailers kann ich nur sagen, dass es immer darauf ankommt, welcher Trailer bei welchen Gewichten des Bootes gefahren wird.  Viele Bootseigner sind der Meinung, dass der Trailer gerade so ausreichen sollte, wie schwer das Boot ist, da wird ja dann den gesetztl. Vorschriften genüge getan. Da mein "kleines" Boot , also der Bootssport mein absolutes Hobby ist, habe ich mich damit sehr beschäftigt. Fahre meine 275 er Mariah, ca 2,9 t. auf einen 3,5 t. Trailer der dann noch extrem lang ist , 10,60 m. da ist bei vernünftiger Vertauung und voller Ausnutzung der  Stützlast, in unserem Falle 140 KG,  nichts instabil. Habe lange daran herumgtüftelt, dass das Boot entsprechend genau aufliegt, um diese Werte einzuhalten.

Hänge mal ein Bild an.

LG Gerhard 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2025 11:24 #14280 von Provence
Provence antwortete auf Reifen erneuern
Bonjour WolfmanJack,
vielen Dank für deine Ausführungen, ist sicher sehr hilfreich für viele hier, Danke.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

31 Mär 2025 11:28 #14281 von Provence
Provence antwortete auf Reifen erneuern
Bonjour Lapplandspilen,
auch dir einen herzlichen Dank für deine Ausführungen, wenn Kabe Freunde,so wie ihr , das erzählen, können die anderen nur profitieren, auch dir Dankeschön.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

31 Mär 2025 12:00 #14282 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Reifen erneuern
Boungiorno Georg.

Der Beitrag mit dem Bootstrailer war von mir und lediglich bei  WolfmanJack   zitiert. Macht aber nix, so haben alle etwas davon.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ

31 Mär 2025 14:00 - 31 Mär 2025 15:36 #14286 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Reifen erneuern
Hallo Gerhard,

vielen dank für deinen Kommentar !

Du schriebst :"Zur Instabilität eines Bootstrailers kann ich nur sagen, dass es immer darauf ankommt, welcher Trailer bei welchen Gewichten des Bootes gefahren wird.  Viele Bootseigner sind der Meinung, dass der Trailer gerade so ausreichen sollte, wie schwer das Boot ist, da wird ja dann den gesetztl. Vorschriften genüge getan. Da mein "kleines" Boot , also der Bootssport mein absolutes Hobby ist, habe ich mich damit sehr beschäftigt. Fahre meine 275 er Mariah, ca 2,9 t. auf einen 3,5 t. Trailer der dann noch extrem lang ist , 10,60 m. da ist bei vernünftiger Vertauung und voller Ausnutzung der  Stützlast, in unserem Falle 140 KG,  nichts instabil. Habe lange daran herumgtüftelt, dass das Boot entsprechend genau aufliegt, um diese Werte einzuhalten."

Zu den technischen und verladebezogenen Anmerkungen kann ich dir nur zustimmen. Allerdings ist es dennoch ein Unterschied, ob ich ein Boot wie deines mit sehr tiefen Schwerpunkt oder ein auf fast 3m aufragendes Segelboot am Haken habe.

Die diskutierte Instabilität bezog sich ja auch vorwiegend auf den Fall eines Reifenschaden an einem Tandemachser, nicht auf das generelle Trailerverhalten !

Auch unsere Sirius 727 war nicht gerade das "größte" Segelboot, aber sehr solide gebaut und deutlich schwerer als das genannte Trailergewicht. Dazu kam dann noch spezielle Schärenausrüstung mit 3 verschiedenen Ankern, Kettenvorläufen und mehr. Der übernomme 2,4 to Trailer schien mir bereits von Anfang an ohne diese Zusatzausrüstung schon an der Leistungsgrenze. In sofern auch meine Zustimmung zu deiner Aussage, daß viele Boote auf einem eigentlich zu kleinen Trailer unterwegs sind.

Am Ende transportierten auch wir das Boot auf einem 3,5 to Trailer. Das Verhältnis war dann ca. 2,6 to (Schiff) zu 3,5 to (Trailer). Vertäut wurde es mit 6 Schwerlastratschengurten.

So ergaben sich auch nie wieder Probleme über viele Kilometer auf der Straße. Der Trailer folgte den langen Geländewagen (NISSAN Patrol / ISUZU Trooper) immer in voller Ruhe.

Ein weiterer Punkt war mir aber noch wichtig : Da ich wußte, daß wir oft transportieren würden, konnte ich mich nie für einen Teflon-Unterwasseranstrich entscheiden.
Krieg ein Boot damit mal ordentlich fest auf dem Trailer befestigt !

Tja, so hat ein jedes Hobby, ob Boot oder WoWa seine speziellen Herausforderungen. Mögen sie immer möglichst problemfrei zu bewältigen sein. 

Grüße
WolfmanJack  / Jürgen   

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

31 Mär 2025 17:04 #14290 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Reifen erneuern
Hej miteinander,
ein grosses Kriterium ist natürlich die Beladung des WW, und ganz entscheidend die Stützlast WW voll auszunutzen. Unser Tandem hat 130 kg, der Jeep verkraftet 170 kg, das Gespann läuft bis 120 km einwandfrei hinterher. Ausnahme sind die Kasseler Berge, bergab will er zu schnell werden und leicht zu schlingern anfangen, mit Gas wegnehmen und leicht abbremsen beruhigt sich dann alles.
Wir haben ausserdem das ATC, wobei ich dessen Eingriff noch nie bemerkt habe.
Ausserdem ist das seit Ende Febr. defekt. Zu ALKO eingeschickt, Rep. lohnt sich angeblich nicht. Bekommen jetzt ein Neues auf Kulanz mit 50 % Rabatt, ALKO war hier sehr kulant.
Weiterhin eine Pannen freie Fahrt!
MvH
lapplandspilen
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, bootsbaerchen