Hej lapplandspilen,
wahrscheinlich liegt das mit der größeren Instabilität des Bootstrailers auch am viel höheren Schwerpunkt desselben.
Selbst bei einen Langkielerboot befindet er sich etwa auf Höhe des Autodachs oder höher.
Ich könnte mir vorstellen, daß je mehr Zubehör ich einem WoWa aufs Dach packe, dieser auch immer sensibler reagiert.
Bei 2 Solarpaneelen, einer SAT-Antenne, Klimaanlage und ggf. einer schweren Markise an der Dachkante kommt dann da schon einiges zusammen.
Wenn dann noch der WoWa wg. Gewichtsproblemen relativ leer ist und das meiste Gepäck sich im Zugfahrzeug befindet, verstärkt sich der Effekt eines hohen Schwerpunktes noch.
Wenigstens ist dann das Zugfahrzeug recht schwer und kein leichter "Spielball" des schlingernden Hängers.
Seit meiner damaligen Erfahrung halte ich einen langen Radstand und größeres Gewicht des Zugfahrzeugs für einen wesentlichen Sicherheitsaspekt. Ich habe das gleiche Boot in den Jahren darauf vorzugsweise nur noch mit Geländewagen in Langversion problemlos u.a. bis nach Skandinavien gefahren.
Auch hier stieg das Ausrüstungsgwicht für die geplanten Langtörns um etliche 100kg an und am Ende waren wir mit 3 to und einem Trailer mit entsprechenden Traglastreserven unterwegs.
Grüße
WolfmanJack / Jürgen
Hallo Zusammen. Zur Instabilität eines Bootstrailers kann ich nur sagen, dass es immer darauf ankommt, welcher Trailer bei welchen Gewichten des Bootes gefahren wird. Viele Bootseigner sind der Meinung, dass der Trailer gerade so ausreichen sollte, wie schwer das Boot ist, da wird ja dann den gesetztl. Vorschriften genüge getan. Da mein "kleines" Boot , also der Bootssport mein absolutes Hobby ist, habe ich mich damit sehr beschäftigt. Fahre meine 275 er Mariah, ca 2,9 t. auf einen 3,5 t. Trailer der dann noch extrem lang ist , 10,60 m. da ist bei vernünftiger Vertauung und voller Ausnutzung der Stützlast, in unserem Falle 140 KG, nichts instabil. Habe lange daran herumgtüftelt, dass das Boot entsprechend genau aufliegt, um diese Werte einzuhalten.
Hänge mal ein Bild an.
LG Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.