Stützrad / Deichselrad

28 Okt 2024 20:44 #13131 von Safir600
Stützrad / Deichselrad wurde erstellt von Safir600
Hallo!
Ich bin neu hier, komme aus den "allseits beliebten" Kasseler Bergen und wir haben uns vor einigen Wochen eine Kabe Safir 600 gekauft.
Bei unserem vorherigen Wohnwagen hatten wir ein AL-KO Stützrad mit einer Radbreite von 8 cm und waren sehr zufrieden damit. Das Stützrad war sicherlich etwas schwerer, aber beim Movern auf feuchten Plätzen hatten wir damit keine Probleme. Mich würde nun mal interessieren was es für Erfahrungen mit dem von Kabe ausgelieferten Stützrad gibt und ob jemand das Stützrad vielleicht gegen ein breiters ausgetauscht hat und ob der Wechsel eine Verbesserung gebracht hat. Meine Vermutung ist das es leichter für den Mover bzw. beim Rangieren ist.

MfG Holger R.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2024 21:51 #13132 von Jirle
Jirle antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Hallo Holger,
zunächst mal ein herzliches Willkommen aus dem Allgäu!

Wir haben ein 2021er 780TDL und bereits unser 3. Stützrad. Das original Kabe-Stützrad war bei uns aus billigstem Hartplastik und dem Gewicht nicht ansatzweis gewachsen. Es war weniger der weiche als vielmehr der harte Boden mit Steinen u.ä. der dazu führte, dass sehr bald Ecken aus der Lauffläche des Rades heraus brachen. Wir haben nicht verstanden, weshalb bei derart teurer WW ein solch billiges Stützrad verbaut ist.
Wir haben dann ein teureres Stützrad mit Waage-Anzeige eingebaut, aber leider direkt bei der ersten Fahrt das Rad nach dem Hochdrehen/ -stellen nicht richtig festgemacht und es ist dann in Hochgewindigkeit einige km auf der Autobahn "mitgelaufen" - naja die hohe Reibung durch die Geschwindigkeit hat dem Lager nicht gut getan.
Wir haben jetzt das Alko Premium mit Waage. Das hat eine ordentlich breite Auflagefläche, wobei wirklich weicher Untergrund wird sich davon nicht beeindrucken lassen. Wiegt leider etwas mehr als die billigen Teile.

LG
Jörg

28 Okt 2024 22:07 - 28 Okt 2024 22:10 #13134 von Mike
Mike antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Hallo Holger, ich habe das original Stützrad gegen ein breites Rad aus Gummi mit Stahlfelge ausgetausch, dazu musste ich aber die originale Aufnahme etwas verbreitern, da das andere Rad nicht rein passt. Also man muss die Seitlichen Führungen abtrennen und neu anschweißen.
LG Mike

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

29 Okt 2024 11:42 - 29 Okt 2024 11:46 #13136 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Bonjourno Holger.

Ja die Deichselräder orig. Kabe sind die einfachsten von Alko. Mann kann sie auch "Bobby Car" Räder nennen. Einfach nur "Kernschrott"!
Es sollte schon ein breites Buglaufrad sein, min. 8 cm, muss aber keine Waage dabei haben, wie bei uns, die funktioniert sowieso nicht vernünftig.
Bei 140 KG Stützlast, welche wir zwischen 110 und 140 KG auch ausnutzen, das muss bei einem 10,40 m Wowa schon sein, kann man immer froh sein, wenn der Untergrund nicht extrem weich ist, dann funktioniert das schon beim "Moovern". Natürlich ist dieses große Rad etwas schwerer. Den Feststellgriff für die Klemme vom Buglaufrad hatte ich auch bereits schon 2 x ohne Gewinde in der Hand. Das Rausfummeln des Gewinderestes in der Deichsel, da kommt Freude auf. Aber da kann man mal sehen, welche "Kräfte" dort unten am Rad wirken. Macht hier nix, der Alko Händler ist im Ort stationiert und mein Geschäftskollege, daher muss ich für nen Ersatzteil nur um den s.g. "Block" fahren. Das aber nur am Rande. Besonders jedoch achte ich darauf, dass beim Runterkurbeln das Rad innen am Rohr nicht in die Arretierung unten rutscht, denn das vergisst man dann gerne und der Moover "würgt" das gesamte Rad dann schief durch den Schlamm.  Sag keiner......... das ist mir noch nicht passiert..........lach !

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen........................
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

29 Okt 2024 18:57 #13138 von Provence
Provence antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Bonsoir Gerhard und Kabe Freunde,
sind wieder zuhause und bei unserem Forum reingeschaut. Und richtig, wie Du so schön schreibst, wem ist das noch nicht passiert. Habe schon einige Gummis puren aufm Hofpflaster vom nicht richtig hochgefahren en Stütz Rad.
Schlimm ist, daß die Plastikfelge zunehmend mehr zerbröselt. Beim Mover muss ich immer mit dem Stütz Rad über eine gegenüberliegende Fläche Bordsteinkante fahren, die gibt dem den Rest. D. H. auch ich brauche ein Neues. Wer kann mir was empfehlen? Es sollsolide sein, Felge Metall, Laufrad Hart Gummi ohne Waage und muss in die Original Halterung passen, denn zum Basteln, Schweißen fehlen mir Zeit und Lust. Freue mich auf eure Tipps.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

29 Okt 2024 19:01 #13139 von Provence
Provence antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Bonsoir Holger vom Safir,
auch von uns ein herzliches Willkommen hier bei den Kabe Freunden. Sicher werden wir noch einiges voneinander lesen, dazu ist das Forum auch da.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George