Stützrad / Deichselrad

17 Nov 2024 20:48 - 17 Nov 2024 20:50 #13285 von Mike
Mike antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Hallo George,
da hast du recht, deshalb hab ich ja auch das Plastik Teil gegen ein anderes getauscht . Normal sollte man denken das solche WW mit einem vernümpftigen Rad ab Werk versehen sind oder werden aber man kann halt nicht alles habe .. lach
LG MIke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2025 09:21 - 17 Jan 2025 09:24 #13615 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Guten Morgen in die Runde!

Das Serienmäßige Stützrad hat mich sofort gestört! So ein rumpeliges Plastikteil gehört einfach nicht an einen Wohnwagen dieser Preisklasse! Schon auf dem Vorgänger Wohnwagen hatte ich das AL-KO Premiumstützrad und eine der ersten Maßnahmen war es jetzt ein solches auch am KABE anzubringen.

Der Austausch erfolgte eins zu eins. Ich habe den Wohnwagen unter Nutzung des altens Stützrades und der vorderen Kurbelstützen (schön im Wechsel) Stück für Stück an der Front angehoben. Dabei unter die vorderen Stützen, so nach und nach Gehwegplatten untergelegt um höher zu kommen. Die Bodenfreiheit am Heck war ausreichend die Front weit genug anzuheben.

Dann lässt sich das Serienstützrad, nach Lösen der Klemmung, einfach nach unten "herausfädeln". Das neue findet auf dem gleichen Weg seinen Platz und ist, durch die abnehmbare Kurbel, schnell und einfach eingebaut.

Ich sehe die Hauptvorteile beim AL-KO in der breiten Auflagefläche und der federnden Aufhängung. Beim Movern läuft der Wohnwagen viel harmonischer und das Stützrad sinkt nicht so leicht ein. Die abnehmbare Kurbel kommt in den Gaskasten. Die Anzeige der Stützlastwaage kann man mit der von AL-KO zur Verfügung gestellten Formel korrekturberechnen. Ich betrachte das aber nur als Annäherungswert und nutze eine Stützlastwaage.

Alles in Allem sehr empfehlenswert! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

17 Jan 2025 12:07 #13623 von Provence
Provence antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Bonjour Frankophilius und Kabe Freunde,

es ist kaum zu glauben, aber unser neues Premium Stützrad von Alko hat auch schon nach nur einer Tour (Erzgebirge) den A.... hochgerissen. So langsam verliere ich den Glauben an unsere Wertarbeit (Ich als Handwerksmeister).
Beim Wechsel der Räder auf Winter habe ich um Elchi herumgeschaut und glaubte meinen Augen nicht zu trauen. Da löst sich doch umlaufend seitlich am Stützradreifen schuppenartig das Gummi ab. Sieht für mich nach Vulkanisierungsfehler beim Hartgummi aus.

Und nein, ich bin beim Rangieren nicht seitlich über irgendeine Bordsteinkante gefahren, oben auf dem Camp in Altenberg bin ich so gut wie garnicht gemovert, im Schnee (darunter Wiese) wäre nicht mit Widerständen zu rechnen. Schade, eigentlich wollte ich dem Premium Stützrad von Alko eine gute Note ausstellen, nix da. Denke das wird auch in China produziert, desgw.
Habe es beim Händler reklamiert, mal sehen.
Leider ist hier bei uns im Lande vieles nicht mehr Gold, was glänzt.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: imperial1000

17 Jan 2025 12:21 #13624 von frankophilius
Hoppala! Das sieht nicht gut aus!

Ich habe mein Premium Stützrad seit 11 Jahren im Gebrauch und in der Zeit einmal ein neues Rad nachgekauft - allerdings verschleißbedingt, da der Gummi der Lauffläche spröde wurde (passende original Laufräder kann man nachkaufen).

Beim Movern auf grobem Schotter, Pflaster, Teerdecke, Kies und auch auf Wiesen gab es nie Probleme und auch keine solche Schäden am Laufrad!

Wenn ich mir dein Foto anschaue, dann ist genau in dem Bereich der Beschädigung auch das Felgenhorn zerkratzt. Das ist aber schon komisch - oder?

21 Jan 2025 15:42 #13687 von Provence
Provence antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Bonjour werte Kabe Freunde,

hatte ich nicht mit gerechnet, aber ich habe ein neues Alko Premium Rad auf Kulanz erhalten.
Was dafür sprach weiß ich nicht, sei es möglicherweise doch ein Fehler vom Werkstoff oder ob meines guten Geschäftsverhältnisses zu Ama.
egal.

Und großes Nein, an meinem falschen Rangieren über irgendwas lag es nicht. Auch sind die von vor zu sehen geglaubten Schäden am "Felgenhorn" so nicht vorhanden. Das Hartgummi ist umlaufend auf einer Breite von gut 10mm schuppenförmig weggeplatzt.

An der Felgenseite sind nur div. Verfärbungen der Verzinkung und senkrechte immer wiederkehrende dünne linienartige Impressionen zu erkennen.
Vielleicht können solche Abplatzungen geschehen wenn bei niedrigen Temperaturen auf hartem Untergrund eine Kurve gemovert wird. Da sollte das Rad eigentlich auf dem leicht erhöhtem Mittelteil des Rades laufen. aber wer weiß schon, wie gerade so ein Stützrad in der Führung sitzt.
Egal, ein Premium-Stützrad muss sowas aushalten, sonst hat es diesen Namen nicht verdient.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

22 Jan 2025 07:56 - 22 Jan 2025 07:57 #13691 von frankophilius
Guten Morgen!

Die kulante Lösung mit Lieferung eines kostenlosen Ersatzrades ist in jedem Fall kundenfreundlich! Schön, dass solch eine Lösung gefunden wurde! Es deutet aber auch darauf hin, dass solch eine Beschädigung/Materialfehler nicht das erste Mal vorgekommen ist. Egal - Problem gelöst! 👍

Ich kann dir aus meiner Erfahrung der Nutzung berichtetn, dass das Stützrad grundsätzlich sehr stabil und haltbar ist. Ich hatte es bereits seit mehr als einem Jahrzehnt am Vorgänger im Einsatz und bin dabei auf den unterschiedlichsten Böden unterwegs gewesen. Das Laufrad hatte ich aktuell nur Aufgrund sichtbaren Verschleisses erneuert. Der Gummi des Laufrades wurde über die Jahre hart und spröde.

Mal noch was anderes: Auf dem oberen Bild sieht es so aus, als ob dein Stützrad leicht schräg nach hinten stehen würde. Achte mal darauf, ob es verbogen ist oder die Halterung verbogen/beschädigt wurde. Nicht das da während der Fahrt mal was passiert.........

Allzeit gute Reise!