Stützrad / Deichselrad

16 Nov 2024 16:43 #13255 von Provence
Provence antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Bonsoir werte Kabe Freunde,

endlich bin ich dazu gekommen, das alte billige Plaste-Stützrad gegen das Alko-Premium Stützrad auszuwechseln.

Zuerst habe ich die hinteren Ww-Stützen hochgefahren und dann mit dem Wagenheber mittig unter der vorderen Deichsel (mit Balken) den Ww angehoben. Nun das Alte nach unten rausgefummelt, vorher komplett eingedreht. Vom Neuen, echt praktisch, die Kurbel nach ziehen am Bolzen, entfernt eingeschoben und festgedreht.

Ww runtergelassen, hintere Ww-Stützen runtergefahren und Feststellbremse wieder gelöst und fertig. Sieht jedenfalls gut aus, nur die Stützlastanzeige zeigt jetzt scho 140kg an, kann so wohl nicht sein. Aber dafür gibts eine Anleitung zur richtigen Berechnung, mache ich später, wenn Zeit und Lust, jetzt nicht.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, bootsbaerchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2024 17:19 #13256 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Hallo George, ich habe schon in diesem Beitrag geschrieben, die Stützlastanzeige ist der größte Lügenbaron, also Stützlast mit einer Personenwaage prüfen und dann ist man auf der sicheren Seite. Als alte Faustregel ca. 5% der Gesammtmasse ist schon ideal  als Stützlast.
Grüße Roland 
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Provence, WolfmanJack, Tina und Stefan

16 Nov 2024 22:17 #13257 von Mike
Mike antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Na das alte hatte aber auch seine Arbeit gemacht ;-)
LG Mike

17 Nov 2024 00:32 #13258 von Provence
Provence antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Bonsoir Mike,
ja, sicher hat es seine Schuldigkeit getan, aber sone 'Plaste dinger' sind sind von Dauer. Und geschont werden sie auch nicht, jeder muss seinen Job machen. Dafür kosten die Besseren auch mehr. Nur warum werden nicht gleich bei den teuren Kabe Ww die Soliden verbaut?
Egal, alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

17 Nov 2024 14:16 #13272 von Jirle
Jirle antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Unseres sah so schon nach 10 Monaten aus und da waren wir nur 3 Wochen in Südfrankreich, 1 Wochenende in der Nähe und dann 5 Monate Standplatz bei Wintercamping gewesen.

Ich stimme George voll und ganz zu, dass absolut nicht nachvollziehbar ist, warum nicht ab Werk daa Alko Premium verbaut ist. Jeder Billig-Wohnwagen hat ein stabileres Stützrad als dieses Plastik-Spielzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, Tina und Stefan

17 Nov 2024 15:41 #13278 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Stützrad / Deichselrad
Gewinnmaximierung

Schönen Sonntag de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)