Defekte Wasserpumpe wechseln beim KABE Royal 630 TDL aus 2021

15 Sep 2024 23:02 #12686 von Fitti
Ja, aber hat die Dichtung überhaupt einen Sinn?
Ich werde bei der nächsten Fahrt OHNE fahren, mit gefülltem Tank natürlich und berichten. Habe ein großes Handtuch umgelegt, wenn feucht, dann neu verhandeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2024 23:08 #12687 von Fitti
Ist leider mind 30 min. trocken gelaufen. Nicht bemerkt, da a) Klimaanlage volle Pulle und b) Dunstabzug an, dazu der Küchen-Wasserhahn unabsichtlich so leicht geöffnet, dass Mikroschalter ein...😥.
Shit happens...
Aber gepumpt hat sie danach noch ein wenig 😅
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

16 Sep 2024 08:48 #12690 von Elfe2003
2.1 bar Tauchpumpe
Als ergänzende Info ... wir benutzen in unserem 630 TDL eine 2.1 bar Tauchpumpe, siehe Link , um den Druck des Wassers zu erhöhen, da das Ultraqua UD 12 Frischwasserdesinfektionsgerät versorgt werden muss.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fitti, Jirle

16 Sep 2024 09:53 #12691 von Fitti
Hi, Elfe, interessante Info!
Hätte ich die vor einer Woche gehabt ...🥲.
Aber, die nächste Pumpe kommt bestimmt und dann wird sie stärker!
Das Prinzip der Keimtötung durch UV-Bestrahlung kenne ich von meinem Gartenteich (vor Urzeiten), habe aber für Campingfahrzeuge noch nichts davon gehört.
Der Einbau scheint, dank Eures Links, auch kein Hexenwerk zu sein.
Das werde ich bei der nächsten Bastelrunde (leider bei meinem Montags-KABE zu erwarten - Garantiezeit vorbei😥) berücksichtigen.
Danke!

Das Problem mit der verpilzten Dichtung besteht aber weiterhin - vielleicht sollte man es mit anderen Materialien versuchen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

16 Sep 2024 13:51 #12692 von Tina und Stefan
Ich schmiere die Dichtungen mit Olivenöl ein. Dann gibts eigentlich keine Probleme. Nur wenn ich es vergesse…
Empfiehlt Thetford auch für die Gummidichtungen ihrer Toiletten.
VG Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fitti, Provence, WolfmanJack, Elfe2003

16 Sep 2024 14:52 #12695 von Fitti
Wow, hier kann man was lernen!! Ich habe die Dichtung im Corega-tabs-Bad, danach mit reinem Alkohol desinfizieren - und Olivenöl. Wie oft macht ihr das? Ich nehme sonst für Dichtungen das spez. Thetford-Spray für Gummidichtungen.