Defekte Wasserpumpe wechseln beim KABE Royal 630 TDL aus 2021

08 Sep 2024 17:16 #12630 von Fitti
Hallo, Freunde, habe pflichtgemäß das Forum durchgeackert, aber nichts gefunden über Wasserpumpentyp und Wasserleitungsdemontagen.
Um überhaupt festzustellen, welche Pumpe verbaut ist, müsste ich das letzte Fittingsknie vor dem Wassertank trennen, weiß aber noch nicht wie und bitte Euch um Hinweise/Anleitung! Bin noch auf Fahrt und NOCH funktioniert das Wassersystem ein wenig.
Bei meinem alten Wohnwagen wurde der Schlauch über einen Nupsie gesteckt und mit einer Schraubschelle versehen - fertig.

Habe bei meinem VorgängerWoWa alles (Fotovoltaik, Autarkie, Mover) selbst gemacht, aber bei KABE habe ich mangels Ahnung Hemmungen.
Ja, ich könnte (zum X-sten Male) zum 160km entfernten Händler fahren, möchte aber die schnöde Pumpe mit Eurer Hilfe selbst wechseln, der Händler hat schon eine Kaufanfrage nach Fahrgestellnummer bekommen.

Ich bedanke mich im voraus und wiederhole sicherheitshalber meine Frage: wie trennt man die Fittings der ziemlich starren Wasserleitung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2024 17:53 #12631 von Monty
Hallo Fitti,

dass ist kein Problem. In den Kabe ist das Reich Uni- Quicksystem verbaut. Dazu gibt es sehr gute Erklärungen auf YouTube. Erklärungen in schriftform würden hier zu lang.
An unserem 630er habe ich die Pumpe mal gegen eine stärke getauscht und dabei die elektr. Verbindungen mit Wago-Klemmen für die Zukunft versehen.
Auch an unserem Kabe habe ich Nachrüstungen und Ergänzungen selbst erledigt. Bis auf das leidige BUS-System ist auch ein Kabe kein Hexenwerk.
Nun ist der 630er bei uns Geschichte und ein neuer WW vorhanden. Ja, und wieder ein Kabe.
Viel Erfolg und LG
Wilfried

09 Sep 2024 10:44 #12632 von Fitti
Herzlichen Dank, Wilfried/Monty!
Bei meinem ersten Blick auf die Pumpe im gefüllten Tank las ich etwas "schwedisches" auf der Pumpe, die sich nach unten verdickt und nicht aus der Öffnung gezogen werden kann.

09 Sep 2024 11:09 #12633 von Monty
Moin Fitti,

evtl. ein Foto machen. Es gibt einige Pumpen, die im unteren Bereich dicker sind.
Der Wassertank hat ja den großen Schraubdeckel. Über den geht die Pumpe auf jeden Fall raus.
Evtl. hat die Pumpe im „dickeren“ Bereich eine Führung damit sie besser sitzt. Wenn du den Anschluss an der Pumpe oder in direkter Nähe abziehst, kannst du auch die Pumpe heraus ziehen.
LG
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Fitti

09 Sep 2024 11:31 #12634 von Fitti
Klar, Monty, wie ich sie herausbekomme😀, aber dazu muss ich erstmal die ziemlich starre Druckleitung trennen. Habe youtube-video auf dein Anraten beguckt und werde heute Nachmittag basteln (Überblick verschaffen und Pumpe bestellen - hoffentlich Reich!).
Mehr geht nicht, sind noch on the road.
Ein Foto von oben habe ich aber... 

Wenn's Dich interessiert: Werde heute unter der Bank einen Phasentrennschalter für Wechselrichter, Landstromeingang und Ladegerät einbauen.
Grund: der Wechselrichter bekommt immer zuerst den Landstrom, lässt ihn durch und danach geht er erst ins abgesicherte Wohnwagensystem. Wenn kein Landstrom anliegt, dann kann über diesen Wechselrichter für begrenzte Zeit 230V in das System aus den zwei fetten Batterien erzeugt werden.

Leider lassen die Wechselrichter aber wiederholt den Landstrom nicht durch und vermutet zuerst den Campingplatzanschluss.
Die sind aber meistens unschuldig.
Ich habe nun den zweiten neuen Wechselrichter mit gleichem Defekt (der erste war noch Tausch in der Garantiezeit) und zusätzlich noch mit Fehlerstromquelle, so dass jeder Campingplatzstrom sofort abschaltet.

Bis Du da zum ersten Mal die Ursache raushast, warum Du keinen Starkstrom hast, bist Du vom Auseinandernehmen mehrfach durchgeschwitzt.

Der Wechselrichter an sich (12V auf 230V gerichtet) arbeitet einwandfrei, man darf ihn nur nicht so anschließen, wie vorgesehen!
Deshalb Phasentrennschalter!
Der Landstrom geht dann nicht mehr DURCH den Wechselrichter (da Fehlerstromfratze), sondern entweder in den WoWa und Ladegerät, oder nur wechselgerichtet aus dem Booster in den WoWa -Puuuuh.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk O.

09 Sep 2024 13:04 #12635 von AnnWolf
Hallo Fitti.

Zur Pumpe. Wir haben diese Twin-Pumpe verbaut:

Ich vermute mal, dass bei euch dieselbe verbaut ist.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.