Zugfahrzeug / Anhängelast | Wohnwagen halten in der Zukunft

27 Aug 2024 10:04 #12569 von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
habe grad' gelesen, die deutschen Autobauer fordern ein Diesel/Benzin Verkaufsverbot an deutschen Tankstellen bis 2045. Damit wäre das Ende von vor abseh- und planbar. Folglich wird es besonders bei den großen Ww und Womos zu erhöhtem Wertverlust kommen. Die E-fuel Alternativen werden sicher erheblich teurer werden. Alternativen bieten nur die Chinesen an, jetzt schon, große extrem gut ausgestattete E-Autos mit bis zu 1000km Reichweite( mit Ww dann 500) zu Preisen ab umgerechnet 43k €. Wenn hierzulande denen, die die Wirtschaft 50 Jahre angekurbelt haben, dann im Alter wirklich alles nur noch schwerer /teurer gemacht wird, kann ich diejenigen gut verstehen, die dann nicht patriotisch sondern nur wirtschaftlich denken und sich einen Chinesen kaufen. Das meine ich keineswegs politisch (das wollen wir hier nicht) sondern rein wirtschaftlich. Wenn ich sehe, wie viele junge Menschen hierzulande nur noch viel Urlaub wollen, natürlich dazu viel verdienen, krankmachen bei jedem Schnupfen ect fragt man sich schon, wer unsere Renten erwirtschaften soll. Denke, meine Generation 60+ ist auch mit der 45 std Woche, 2 Wochen Urlaub und entspr. Entlohnung klar gekommen.
Ich versuche halt schon auch meine letzten geplanten 20 Lebensjahre vor allem für meine Lebenspartnerin sicher bezügl. tägl. Leben zu gestalten. Keinesfalls ist ein Altenheim die letzte Destination. Was da abgeht, meine Beste aller Ehefrauen ist dort als Freie tätig, dann lieber im geliebten Kabe Ww irgendwann aushauchen.
Bis zum eisgekühlten Rosé ist's noch bissel hin,
alors...

(Sorry WG. Kurzantwort)

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2024 10:33 #12571 von Eisbär
Na deine China E Auto Werte sind doch wohl etwas optimistisch, im 43000 € Bereich sehe ich nur was mit angeblichen 400 was dann real eher 300 werden. Ohne Wohnwagen und die Anhängelast kommt dann ja auch noch als Problem.
Da hier mal die Klasse 3 fiel, Vorsicht bei Wohnmobilen über 3,5t und Anhänger und über 50 Jahren.

27 Aug 2024 10:55 #12572 von WolfmanJack

Na deine China E Auto Werte sind doch wohl etwas optimistisch, im 43000 € Bereich sehe ich nur was mit angeblichen 400 was dann real eher 300 werden. Ohne Wohnwagen und die Anhängelast kommt dann ja auch noch als Problem.
Ja, das sehe ich auch so. Reichweite und bei vielen Angeboten unzureichende Ladegeschwindigkeit machen die China E-Autos (noch) zu keiner Alternative für uns Camper !
Da haben wir noch nicht einmal von der Anhängegelast gesprochen. Außer bei einigen Panzer-SUV ist die nämlich bei den meisten Chinesen nicht wirklich anhängertauglich. Und die zugtauglichen Panzer-SUV liegen stramm im 6-stelligen Bereich beim Kaufpreis.

Da hier mal die Klasse 3 fiel, Vorsicht bei Wohnmobilen über 3,5t und Anhänger und über 50 Jahren.
Hallo Eisbär ! Kannst du das bitte beides noch etwas konkretisieren ? Danke !

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Elfe2003

27 Aug 2024 11:15 #12573 von WolfmanJack

Ich versuche halt schon auch meine letzten geplanten 20 Lebensjahre vor allem für meine Lebenspartnerin sicher bezügl. tägl. Leben zu gestalten. Keinesfalls ist ein Altenheim die letzte Destination. Was da abgeht, meine Beste aller Ehefrauen ist dort als Freie tätig, dann lieber im geliebten Kabe Ww irgendwann aushauchen.
Bis zum eisgekühlten Rosé ist's noch bissel hin,
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Guten Tag George,

ob's bei mir noch 20 werden, weiß ich nicht, da bin ich wohl schon etwas weiter als du.
Aber das mit dem Altenheim sehen wir genauso ! 

Unser Fazit : Unsere Casa bietet die Möglichkeit zur Unterbringung von Privatpflege. Also wurde das Geld für die geplante Ruhestandswohnung gespart und wir bleiben auf unserer Scholle mit Großgarten.
Den pflegt jetzt unserer Gärtner vom gesparten Geld ~6x / Jahr. Damit entlastet er unsere Rücken und schenkt uns die Zeit für "kleine Fluchten" in eine FeWo oder auch mal wieder mit dem WoWa.

Wie sagst du so schön : "C'est ma vie !"
WolfmanJack  / Jürgen 

P.S. Lass dir den Rosé gut schmecken !

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Elfe2003

27 Aug 2024 14:25 #12574 von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
bezüglich der Reichweite und Preise der China E-Autos, empfehle ich entsprechende Videos gedreht auf der ChinaMobil Messe auf YouTube von Carmania. Da gehen einem die Augen und Ohren auf. Wenn die deutschen Autobauer das weiterhin ignorieren, wird's die bald nicht mehr geben. Bei (VWK) nicht vorhandener Kapitaldecke und nur 3% Rendite gehen da schnell die Lichter aus. Letztes dazu, hat der VW Konzern z.B. den Code (Bin mir nicht sicher WG Name) konstruiert. Sieht echt geil aus, mit guten Werten, sähe ich als eine Alternative zur Konkurrenz aus China. Ist aber nicht geplant für Europa.
Auch wenn wir im Speckgürtel von VW leben, so waren wir von denen noch nie abhängig . Alors
was soll's.
So, jetzt nochmal im fast zu warmen (28grad) Mer med. planschen, dann powernapping und zum Essen gehen.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Elfe2003

27 Aug 2024 15:30 - 27 Aug 2024 15:31 #12578 von WolfmanJack
Hallo George,

ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe mir einige dieser Videos angeschaut.

In Grundzügen muß ich dir da recht geben. Es ist faszinierend, was dort vorgestellt wird. Dennoch gibt es auch einige aber ........... .

Vieles ist doch sehr enthusiastisch dargestellt und bei genauer Betrachtung noch Zukunftsmusik. Gerade was Batterien und Ladefähigkeit anbetrifft.
Was nutzen 535 Kw Ladestärke experimentell, wennn es bisher weltweit keine Ladesäulen dafür gibt.

Viele der vorgestellten Gadgets sind nützlich, aber ebenso viele empfinde ich als Spielerei, übertrieben  & unnütz. Ein Auto sollte für mich ein effizientes Fortbewegungsmittel und keine Computerlounch auf Rädern sein. Dann stimmt vielleicht auch wieder mal der Preis.
Was man bei YouTube nicht sieht & hört, daß z. B. viele der so hochgelobten Xiaomi SU7 schon nach wenigen hundert Kilometern nach Auslieferung aus verschiedensten Gründen den Geist aufgegeben haben. Auch in China wird nur mit Wasser gekocht !

Das aber zu unterschätzen wäre gefährlich  !
Die Chinesen lernen und vebessern sich schnell. Vor allem aber haben sie den Finger am Puls des Kunden.
Kaum bricht der E-Automarkt in Europa ein, schon erscheinen die ersten chinesischen PHEV & Verbrenner auf diesem Markt.
Frei nach dem Motto : "Ihr wollt keine E-Autos mehr ? Da hätten wir was passendes für euch !" .

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Elfe2003