Alde Heizung während der Fahrt im Wowa

16 Mär 2024 10:01 #11335 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Alde Heizung während der Fahrt im Wowa
Guten morgen in die Runde. Es ist ja sch.... Wetter, daher habe ich ein wenig Zeit und überarbeite mal dieses von mir gestellte Thema, da ich versprochen hatte, eine Rückmeldung zu geben, zu diesem  Thema.
Also, die 12 V Pumpen derer 2 in unserem Wowa verbaut sind, wurden auf 12 V Dauerbetrieb umgestellt. Mein Ableitblech vor dem Kamin, welches jedoch weit genug vom Stutzen entfernt montiert ist, hat wunderbar funktioniert.
Start mit 22 Grad ins Allgäu, angekommen, nach genau 600 km ebenfalls 22 Grad. Hatte dann, aufgrund eurer Befürchtungen, (Sog, Unterdruck, etc.) für das eigens hergestellte Ableitblech, wie schon beschrieben, auf der Messe "Reise Camping" in Essen, auch die Techniker von Alde  bemüht. Nach Ansicht meiner Bilder, des Bleches, gab es keine Beanstandungen. Auch denen sollte ich meine Erfahrungen zukommen lassen. Scheinbar lernt ja jeder immer noch dazu.
Hinweis, weil das schon mehrere Male angefragt wurde: Bei niedrigeren Außentemperaturen, welche ja jetzt nicht mehr vorliegen.....Die Pumpe auf Dauerbetrieb stellen, dann sind die Temperaturschwankungen nicht so groß und es stellt sich eine gleichmäßigere wohlige Wärme ein.

Wünsche ein angenehmes Wochenende.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.......
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Tina und Stefan, Ilkyway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2025 19:26 #15014 von MrPlanner
MrPlanner antwortete auf Alde Heizung während der Fahrt im Wowa
🔧 1. Gasbetrieb bei Fahrt nicht möglich oder deaktiviert
Viele Alde-Heizungen dürfen nicht im Gasbetrieb während der Fahrt betrieben werden, außer es ist eine zulässige Gas-Außensteckdose und ein Crashsensor (z. B. Truma SecuMotion oder MonoControl CS) verbaut.
Ohne Crashsensor schaltet die Heizung bei Bewegung ab, um die Sicherheit zu gewährleisten.
✅ Lösung: Prüfe, ob du eine zugelassene Gasanlage für den Fahrbetrieb hast. Wenn nicht, darf die Heizung nur im Stand mit Gas laufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.