Alde Heizung während der Fahrt im Wowa

13 Dez 2023 08:53 #10533 von bootsbaerchen
Alde Heizung während der Fahrt im Wowa wurde erstellt von bootsbaerchen
Guten morgen in die Runde. Da wir ja den Crash Sensor unserer Duo Matic  im Gaskasten haben, fahren wir im Sommer logischerweise mit dem Kühlschrank über Gas während der Fahrt. Genau das Gleiche war geplant im Winter mit der Heizung. Sind also mit einem gut temperierten Wowa 22 Grad, gestartet. Nach 300 km Fahrt war der Wowa kalt. Eigenartig. Der Crash Sensor hatte nicht ausgelöst,  Kaminverlängerung war ebenfalls nicht montiert. Vor Ort mit "kaltem" Wowa bei 6 Grad lief die Heizung dann wieder einwandfrei an. Was könnte das sein ? Hat jemand eine Idee ? Den Reset der Heizung über ziehen des Verbrauchersteckers, haben wir natürlich gemacht.  Danke im Voraus für eure Ideen.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2023 10:14 #10534 von DF4IJ
Moin, 12V Spannung nicht dauerhaft vorhanden (vom Auto oder Wohnwagenbatterie). Pumpe war auf 230V geschaltet und nicht auf 12V (wir haben jeweils getrennte Pumpen, ist ja auch alles alt bei uns - altgefahren)

Sonst keine Ahnung

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2023 10:23 #10535 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Alde Heizung während der Fahrt im Wowa
Hallo zusammen!
Ich glaube, hier wurde mal berichtet, dass die 12V-Sicherung an der Alde defekt war und diese dann nur über 230V (also nur am Netz) betrieben werden konnte. 
VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2023 13:04 #10536 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Alde Heizung während der Fahrt im Wowa
Hallo !

Unabhängig von der Elektrosituation kann auch ein weiterer Faktor für das Ausgehen der ALDE verantwortlich sein.
Das ist auch ohne, oder gerade ohne Kaminverlängerung der Fall.

Durch die relativ hohe Geschwindigkeit von 80-90 km/h kann ein großer Strömungsunterschied (Druck/Sog)  am/im Kamin entstehen.
Das wiederum bringt die ALDE aus dem Tritt und veranlasst sie zum Abschalten.

Gruß
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2023 13:16 #10537 von AnnWolf
Hallo Gerhard.
Du hast sehr wahrscheinlich 2 Pumpen verbaut. Die eine benötigt 230V, die andere 12V.
Die Pumpe, die 12 V benötigt, sitz oben auf dem Ausgleichsbehälter. Da, wo das Glykol reinkommt. (bei mir im Kleiderschrank)
Du kannst oben auf der Pumpe, mit einem Finger erfühlen, ob die Pumpe läuft. Die kleine Welle dreht sich.
Das Ganz muss sich drehen, wenn 230 V von draußen NICHT angeschlossen ist. Zur Überprüfung also kurz den Landstrom entfernen.
Wenn sich dann die Welle der Pumpe NICHT dreht, muss das am Display eingestellt werden. Ich habe noch das Display über der Tür. Da muss ein wenig gescrollt werden.
Wenn die12V Pumpe läuft, sollte es auch während der Fahrt warm sein.
 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2023 15:37 #10539 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Alde Heizung während der Fahrt im Wowa
Vielen Dank für eure Antworten.  Vielleicht ist vieles zusammen gekommen.
Die Idee mit dem Fahrtwind war mir auch schon gekommen, das werde ich noch mit einem Ableitblech ändern.
Wie ihr an den Bildern sehen könnt, habe ich am Ausgleichsbehälter keine weitere Pumpe, vielleicht liegts am etwas neueren Modell, BJ 2016, weiß ich aber nicht.
Dann habe ich in den Einstellungen geschaut und siehe da, einer von euch hatte auch Recht und habe das Ganze jetzt auf 12 V Pumpe umgestellt. Vielleicht lag es daran.
Bin mal bei der nächsten Fahrt gespannt, 
Werde definitiv berichten.........

Nochmals Danke

LG Gerhard
Verliere nie dein Ziel aus den Augen......

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.