Alde Heizung während der Fahrt im Wowa

18 Dez 2023 15:14 #10612 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Alde Heizung während der Fahrt im Wowa
Hallo noch einmal in die Runde. Hatte mir ebenfalls Gedanken zum Fahrtwind gemacht, weil bei einer Truma Heizung, welche wir vorher in unserem Weippert hatten, auch ein "Reisemobilhut" extra gefahren werden musste, damit die Heizung richtig lief, während der Fahrt. So gesehen habe ich die Idee von Wofman.Jack aufgegriffen und ein Ableitblech gebaut. Bin mal gespannt . Bilder anbei in der Anlage.
Danke nochmals für eure Ideen. Haben auf jeden Fall geholfen.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen...........

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2023 17:54 #10614 von Eisbär
Das kann klappen oder auch nicht weil sich durch dein Blech dort ein Unterdruck aufbauen wird. Aber wie war das " Versuch macht kluch " oder so. Beim Seitenkamin saugt die Heizung dort auch die Verbrennungsluft da ist Unterdruck sicher nicht gut falls das beim Dachkamin auch so ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2023 19:35 #10615 von AnnWolf
Hallo Gerhard.
Bisher gab es bei Winterfahrten noch keine Probleme mit der Heizung, bezüglich dem Ausblasen der Flamme.
Das kenne ich von der Truma auch. Bei der ALDE habe ich das noch nie gehabt.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2023 22:09 #10616 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Alde Heizung während der Fahrt im Wowa
Bei unserer letzten Fahrt vor einigen Tagen, gab es ebenfalls keine Einschränkungen, die Außentemperatur lag um den Gefrierpunkt.
Die Heizung hat prima durchgearbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2023 09:44 #10617 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Alde Heizung während der Fahrt im Wowa
Mit dem Blech wäre ich auch etwas vorsichtig. Vor allem im Standbetrieb. 

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Einsatz, da ist ein junges Mädchen in der Badewanne an einer Kohlenmonoxidvergiftung verstorben. Es stellte sich durch Sachverständige heraus, dass der Nachbar eine Sat-Schüssel neben der Kaminöffnung installiert hat. Je nach Windrichtung konnte der Kamin somit nicht abziehen, es kam zur unvollständigen Verbrennung (Kohlenmonoxid) und das staute sich zurück in die Badezimmertherme. 

VG Tina und Stefan 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2023 10:31 #10618 von Provence
Provence antwortete auf Alde Heizung während der Fahrt im Wowa
Bonjour Gerhard und alle Kabe Freunde,
bei unserer letzten Fahrt mit Heizung (02.2023), lief diese auch problemlos durch. Jetzt auf der letzten Tour (Goslar) hatten wir sie nicht an, in den 1 1/2 std. blieb der Ww auch ohne warm (Zwangsbelüftung auf min ).
Irgendwas umstellen an der Elektrik tuen wir nicht (Alde 3020).
Weiß noch, beim alten Ww (Bürstner) blies regelmäßig der kräftige Wind an der dän. Nordseeküste die Flamme aus, bis das wir dann eine Kaminverlängerung draufbauten (Campertipp).
Achte mal auf deine gefahrene Geschwindigkeit, im Winter fahre ich nicht schneller als 95-100km, schon wg. der labilen Frontscheibe.
Kann mir schon vorstellen, das bei vielleicht 120km der starke Sog auf´m Dach zum Unterdruck bei der Frischluftzufuhr führt, denn die ist auch oben im Kaminrohr, dann schaltet die Alde ab. Es ist ein Doppelrohr, wo aussen die Frischluft zugeführt und innen die Abluft abgeführt wird.
Von daher könnte Eisbär schon recht haben, das mit dem Ableitblech muss nicht funktionieren, aber ja, wie ich gerne zu sagen (schreiben) pflege: Versuch macht kluch...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.