Zugfahrzeuge?

09 Mai 2022 19:24 #6194 von Provence
Provence antwortete auf Zugfahrzeuge?
Hej Heinrich,
ist das wirklich so, das sich dein Ww schon bei den normalen Geschwindigkeiten 'aufschaukelt". Vielleicht ist das ja ein anderes Problem (technisches) bei Dir? Das haben wir nur bei deutlich höheren Geschwindigkeiten, wenn man gerade am LKW vorbei ist, das es bissel wackelt, beruhigt sich sofort wieder.
Auch wenn jetzt manch einer den Finger hebt, aber bis 130 gibt's mit unserem Kabe keine Sicherheitsprobleme. Selbst bei einer Vollbremsung auf der Landstraße, wo ich eine rote Ampel übersehen hatte (ca.90km/h) ging alles gut..
Meine, die Ww sind sicher als man glaubt!




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2022 19:36 #6196 von Guntram
Guntram antwortete auf Zugfahrzeuge?
Ich wiege meinen Wohnwagen immer rechts und links, damit das Gewicht annähernd gleich ist. Die Stützlast nutze ich ebenfalls voll aus. Der RAM könnte ja 150kg vertragen, aber die Kupplung vom WW darf nur 100kg. Wie sehen deine Reibbeläge in der Kupplung aus? Diese ab und an mit feinem Sandpapier säubern, ebenfalls den Kugelkopf.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2022 17:38 - 17 Mai 2022 11:43 #6208 von Jirle
Jirle antwortete auf Zugfahrzeuge?
WW: Kabe Imperial 780 TDL FK mit zul. GG 2.650 kg. Hat 100er Zulassung.
Zugfahrzeug BMW X5 3.0d Allrad mit ca. 260 PS. Leergewicht 2.310kg. Ziehen darf der 3.500kg. Aufgrund des schon genanntem Gewichtsverhältnis dürfen wir eigentlich nur 80 fahren. In Österreich sowieso wohl immer nur 80, da das Gesamtgewicht des Gespanns zu hoch ist, ebenso Schweiz (und vermutlich noch woanders).
Verbrauch ohne WW: 8 Liter Diesel
Verbrauch bei ca. 85 kmh: 11-12 Liter Diesel
Verbrauch bei ca. 105 kmh: 12-13 Liter Diesel

Die Tandemachse sorgt schon für ordentlich Stabilität auch bei überholten LKW und Seitenwind.
Schwieriger wird es bei Spurrillen, denn die sind meist von LKW auf 240cm Breite eingefahren und der WW hat 250cm, so dass er wie in der halfpipe von rechts nach links schwankt. Dann sind mehr als 80 auf keinen Fall angesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2022 11:17 #6211 von Provence
Provence antwortete auf Zugfahrzeuge?
Hej Jirle,
das mit dem Verbrauch ist doch ordentlich. Da sieht man mal wieder, Länge läuft, das Gewicht wirkt sich weniger beim Fahren aus, nur beim Beschleunigen. Wenn der Kabe erstmal in Schwung ist spielt das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle für den Verbrauch. Im Stau, Stop and Go, Berghoch siehts da anders aus, wie bei den LKW´s, dann wird gefressen.
Eine Variante , um Treibstoffkosten zu senken, wenn möglich (Umrüstung) mit LPG zu fahren.
Das haben wir früher mit unserem Volvo Benziner gemacht, da gingen gut 14-17 Liter LPG durch den Auspuff raus. Bei den niedrigeren Gaspreisen war´s o.k. Haben wir gut 50.000km gemacht, ohne Motorprobs.
Heute fahren wir Sauber-Diesel mit Ad-Blue, sind zufrieden mit dem Verbrauch, was aber möglicherweise besser für die Umwelt ist, weiß man nicht. Nicht fahren ist für uns Kabe-Freunde jedenfalls keine Alternative. E-Autos sind z.ZT. kein Ersatz für Anhängerbetrieb.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2022 21:24 #6215 von Heinrich
Heinrich antwortete auf Zugfahrzeuge?
Moin Jirle, wir haben den gleichen Wohnwagen und das gleiche Zugfahrzeug.. Das Problem ist allerdings daß er ab 90-95 anfängt zu schlingern. Man merkt es im Zugfahrzeug schon stark. Läuft euer dann immer noch ruhig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2022 15:34 #6216 von Provence
Provence antwortete auf Zugfahrzeuge?
Hej Heinrich, das kann doch eigentlich nicht sein. Dachte immer Zwillingsachser sind spurstabiler als Einachser. Habe schon etliche Zwillingsachser Ww erlebt, die uns sogar noch überholt haben und wir sind immer zügig unterwegs. Denke da muss was nicht stimmen. Hat Dein Ww kein ATC an Bord? Wäre vielleicht ein Sicherheitsgewinn. Ich Weiss nicht, ob es bei uns schon mal eingegriffen hat, aber bislang haben wir mit dem Einachser ein super sicheres Fahrgefühl. Vielleicht ist er bei Dir "hecklastig" überladen, oder Luftdruck in einem Reifen zu niedrig, vieles kann dafür verantwortlich sein.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.