Hej Jirle,
das mit dem Verbrauch ist doch ordentlich. Da sieht man mal wieder, Länge läuft, das Gewicht wirkt sich weniger beim Fahren aus, nur beim Beschleunigen. Wenn der Kabe erstmal in Schwung ist spielt das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle für den Verbrauch. Im Stau, Stop and Go, Berghoch siehts da anders aus, wie bei den LKW´s, dann wird gefressen.
Eine Variante , um Treibstoffkosten zu senken, wenn möglich (Umrüstung) mit LPG zu fahren.
Das haben wir früher mit unserem Volvo Benziner gemacht, da gingen gut 14-17 Liter LPG durch den Auspuff raus. Bei den niedrigeren Gaspreisen war´s o.k. Haben wir gut 50.000km gemacht, ohne Motorprobs.
Heute fahren wir Sauber-Diesel mit Ad-Blue, sind zufrieden mit dem Verbrauch, was aber möglicherweise besser für die Umwelt ist, weiß man nicht. Nicht fahren ist für uns Kabe-Freunde jedenfalls keine Alternative. E-Autos sind z.ZT. kein Ersatz für Anhängerbetrieb.