Wohnwagen Außenreinigung

11 Mär 2023 20:24 #8136 von celsite15
celsite15 antwortete auf Wohnwagen Außenreinigung
Hallo zusammen,
Ich würde grundsätzlich zu Handwäsche raten. 
Wasserschlauch mit Brause oder Spritze um grobe Verschmuzung abzuspülen.
Auf keinen Fall Kärcher verwenden.....der hat zu viel Druck. Damit wird gerade am Dach wasser unter die Dichtungen gepresst. Schlecht für den Lack und auch fürs Dekor.
Ansonsten benutze ich auch einen Leifheit Wischer teleskopierbar wie George. Stehend auf der Leiter
Sonst einen Waschhandschuh mit "HaRa" 
Eine weiche Handbürste ist hilfreich um Grünbelege um Zierleisten Rücklichter etc zu entfernen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2023 11:15 #8139 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Wohnwagen Außenreinigung
Sorry, nun habe ich im Handbuch gelesen... Alles vorsichtig von Hand reinigen! 

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: celsite15

12 Mär 2023 11:51 #8140 von celsite15
Hallo Wolfgang,

da Dein Wagen neu ist, lass beim Reinigen "Milde" walten. Lieber mal öfter waschen, wenn der Wagen "unansehnlich" ist, anstatt mit zu viel Chemie
und aggressiven Reinigungsmitteln ranzugehen.
Überhaupt nicht zu empfehlen ist "Grünbelagentferner" !  Da ist Chlor drin ! Das bleicht Kunststoffbeschläge, sorgt dafür dass Dichtungen porös und undicht werden.
Macht das schöne Glattblech - - im Laufe der Zeit matt.  Das willst Du bestimmt nicht. 
Ein Kompromiss ist bei mir der Leifheit-Wischer den ich für das Dach benutze, da mein Kabe jetzt 250er Breite vs. 220 bei meinem Fendt hat. Jetzt komme ich nicht mehr mit dem Waschhandschuh über die Mitte des Daches hinaus - - Arme zu kurz ;-).
Die dunklen Fenster sind sehr empfindlich bzgl. Kratzer!  Also diese bevor Du mit einem weichen Lappen da ran gehst, sehr gut Abspülen, damit "Körner (Sand etc) weg sind und beim Reinigen keine Kratzer machen.  - - Wobei man letztendlich im Laufe der Zeit kleine Kratzer haben wird - - das lässt sich nicht ganz vermeiden, aber hinauszögern.

12 Mär 2023 15:37 #8146 von Provence
Provence antwortete auf Wohnwagen Außenreinigung
Bonjour reinigende Kabe Freunde,
und gerade wegen dieser unschönen Kratzer, Pflege ich unseren Elchi genau wie das Auto mit einem Versiegeler. Danach sind alle Oberflächen aschglatt, dicht versiegelt, alles perlt ab und die Acrylkst sind ein wenig mehr gegen alkoholische Einwirkungen geschützt. Habe schon zigfach den "Fingernageltest" gemacht. Vor dem Einreiben mit dem Fingernägel nur bissel über Lack, Kst, kratzen, tut richtig weh. Nach dem Versiegeln "rutscht sogar der festeste Fingernägel einfach weg ohne zu kratzen.
Ich bin von dem" Zeugs" überzeugt. Ach und mit dem Kärcher bin ich schon vorsichtig, halte min 50 cm Abstand und achte auf noralgische Bereiche. Alles top bei unserem Kabe zu jeder Jahreszeit und der steht immer im Freien.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

12 Mär 2023 15:53 #8147 von celsite15
Hallo George,
Du weißt was du tust,davon bin ich überzeugt!
Aber falls jemand gerne sein Auto kärchert und denkt ...ach nehm ich auch für den Wwgn. 
...lieber mal darauf hingewiesen. Dafür haben unsere " Schätzchen " ja auch ihren Preis.

12 Mär 2023 16:27 #8150 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Wohnwagen Außenreinigung
und welches Fabrikat oder Bezeichung hat Dein Versiegler?
Gruß Claus