Wohnwagen Außenreinigung

11 Mär 2023 11:19 #8116 von Elfe2003
Wohnwagen Außenreinigung wurde erstellt von Elfe2003
Moin liebe Gemeinde,
in Kürze beginnt unser 630er TDL Wohnwagen-Abenteuer. Eine von vielen Fragen betrifft die Außenreinigung des WW, inkl. dem Dach und den Solarpanelen.
Da ich im Forum dazu wenig gefunden habe, interessiert uns, wie Ihr das angeht.
Unser WW wird keine SAT, jedoch mit einer Solaranlage auf dem Dach ausgestattet sein.

Gruß, Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2023 12:54 - 11 Mär 2023 12:55 #8119 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Wohnwagen Außenreinigung
Hallo Wolfgang,
da unser Kabi noch kein halbes Jahr alt ist, so haben wir ihn außen noch nicht gereinigt  (und ich habe mir auch noch nicht viele Gedanken dazu gemacht). 

Im Carthago-Forum werden mehrfach die Produkte von Rot-Weiß empfohlen. Auf einem Carthagotreffen waren auch mal Vertreter der Firma eingeladen die ihre Produkte präsentierten.
Ich selbst habe jedoch keine Erfahrung mit Rot-Weiß.

www.rotweiss24.de/


VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2023 13:34 #8120 von Berni56
Berni56 antwortete auf Wohnwagen Außenreinigung
Hallo Wolfgang,
wir benutzen " Brillant" von Dr. Nüsken.
Das Zeugs ist wunderbar, reinigt hervorragend und ist rückfettend.
Aufpassen muß man bei Sonne. Also immer nur kleine Bereiche nass machen, etwas draufsprühen, waschen und dann sofort abspülen.

LG
Bernd

one life, live it
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2023 15:36 #8128 von Provence
Provence antwortete auf Wohnwagen Außenreinigung
Bonjour Wolfgang,
habe schon öfter über meine Art Elchi zu reinigen geschrieben. Alsozuerst abspülen mit Schlauch bzw Kärcher, (alles auch aufm Dach) dann mittels Leifheit Bodenwischers alle Flächen abseifen, dann nochmal klarspülen. Wenn trocken, wird alles (auch Fenster und Panells) mit Petzolds Kar glass einkonserviert, was auch hartnäckige Verfärbungen wegkriegt. Nach Trocknung den weißen Belag wegreiben (beim ersten Mal sauarbeit). Das 2mal im Jahr, abkärchern im Winter nach jeder Tour, denke, so überlebt mich mein Kabe Elchi problemlos mit bester Optik?...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, Tina und Stefan, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2023 16:34 #8130 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Wohnwagen Außenreinigung
Moin,
Unsere Kiste steht unter Bäume.  Nach dem Winter ist er ober drauf und vorne grün.  Ich sprühe in mit Grünbelagsentferner von Obi ein,  warte mindestens zwei Tag, dann ist er wieder grau oder weiß, danach vor der Tour kärchern Klarwasser. 

Dieses Jahr mach ich das mit einer langen Stange mit Gartenschlauchanschluss mit weicher Bürste am Ende.  Meine Frau will nicht mehr, dass ich drauf steige. 
Anschliessend mit Geschirrspül-Klarspüler einsprühen, die roten Teile vielleicht mit einem Lumpen abreiben.  Dann wird aus dem grauen Rot wieder richtiges Rot.  Vielleciht nach jeder Tour das Rot bearbeiten.

Unsere Kiste ist Baujahr 2004, also nicht mehr neu, darf auch altersgerecht aussehen.  Jetzt lösen sich die roten Teile der Tür auf, da nur aufgeklebt (ähnlich dezifix).  Mal sehen, neu bekleben oder lackieren.  Weiß noch nicht.  Vielleicht kommt auch ein Banksy drauf.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2023 17:51 #8132 von Guntram
Guntram antwortete auf Wohnwagen Außenreinigung
Wir waschen unseren Wohnwagen mit PKW Waschmittel, die schwarzen Streifen gehen wunderbar mit Kernseife weg. Ist preiswert und gut. Dort perlt auch auch das Wasser gut ab. Dann wird er eingewachst und poliert, aber nur das Dach. Im Herbst nochmal und dann ab ins Winterquartier.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.