Gastankflasche

14 Feb 2023 23:15 #7853 von Andreas
Andreas antwortete auf Gastankflasche
Hallo Peter und alle anderen, die mir mit Rat zur Seite stehen,

Ich hatte inzwischen Zeit mir die Argumentation der GAGT durchzulesen. Auch die Schulungsunterlagen des DVFG konnte ich einsehen (durchaus informativ). Leider finde ich den Wortlaut der genannten Normen nicht im Internet (nur käuflich zu erhalten). Mit gesundem Menschenverstand kann man die extreme Unterscheidung der Anforderungen zwischen Flasche und Tankflasche nicht nachvollziehen. Letztlich bleibt das Vertrauen in den Hersteller und die Werkstatt, die die Gastankflasche einbaut und die Prüfbescheinigung erstellt. Ich bleibe am Thema dran …
Gruß Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Deppenmagnet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2023 23:46 #7854 von torphy
torphy antwortete auf Gastankflasche
Hallo,
da ich mit Gas und EX Schutz zu tun hatte habe ich im Anhang was altes eingestellt. Ich hoffe es bringt ein wenig licht in die Sache wobei die neue Änderung seid letztem Jahr zur Diskussion steht. Ob sie schon verbindlich?
Viele Grüße
Torphy

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2023 01:08 #7856 von KABE22VAN
KABE22VAN antwortete auf Gastankflasche
Andreas. Nur eine Kurze Frage dazu warum möchtest Du umbedingt Gastankflaschen. Ist ein verbauter Gastank für dich keine Option? Du hast unter deinem VAN hinter der Hinterachse soviel Platz. Da bei dem VAN alles innen verbaut ist hast du unter dem Fahrzeug sehr viel Platz noch da passt ein schöner größerer Tank hin und Du hast das große Gasfach als Stauraum für z.B einen größeren Grill. Ich selber habe mir auch meine Gedanken dazu gemacht . Bei mir ist halt durch die anderen Einbauten schon rechtviel Gewicht dazu gekommen und da kann ich mir nicht noch einen großen Gastank dazu setzen. Sollten jetzt Befürchtungen kommen wegen Bodenfreiheit oder das ab 0 Grad das Butan nicht mehr aus dem Gastank kommt. Punkt 1 wenn Du nicht wirklich Piste fahren willst mit dem VAN ist die Bodenfreiheit noch groß  genug mehr als bei einem Normalen Wohnmobil. Punkt2 auf der Seite von Cartahgo Wohnmobile gibt es einen Link zu Tankstellen die eine Mischung von 95 % Pro und 5 Butan haben oder sogar 100 % Pro haben. Damit wäre das Problem dann auch nicht mehr relevant. Es kommt halt darauf an was Du wirklich mit dem VAN vor hast. Ist es ein 4x4 und Du willst wirklich ins Gelände so wie wir das vor haben oder ( natürlich nicht soviel wie mit unserem alten 4x4 KAT1). Oder willst du von Standort zu Standort nur feste Wege fahren. Das Staufach hat schon eine Größe wo man das ein oder andere größere Teil verstauen kann was Du sonst nicht im VAN hast. 
Grüße 
Christian 
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2023 09:32 #7857 von Guntram
Guntram antwortete auf Gastankflasche
Wenn man an der Autogastankstelle tankt hat man immer das aktuelle Gemisch im Tank, je nach Jahreszeit.
Wie ist das Mischverhältnis von Autogas im Winter?
Autogas ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Je nach Jahreszeit ändert sich das Mischungsverhältnis von 60 %/40 % im Winter auf die Sommermischung 40 %/60 %. Es gibt im Markt Autogasanbieter, die fast reines Brenngas (Propan) als Autogas verkaufen.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2023 09:41 #7858 von KABE22VAN
KABE22VAN antwortete auf Gastankflasche
Ja das stimmt. Wie gesagt es gibt eine extra Seite wo man schauen kann welches Gemisch eine Tankstelle hat. Es gibt Tankstellen die bis zu 95% Propan haben weil sie sonst im Winter selber das Problem haben das sie das Butan nicht aus ihren Tanks bekommen. ( frei stehende Tanks )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2023 09:47 - 15 Feb 2023 09:48 #7859 von KABE22VAN
KABE22VAN antwortete auf Gastankflasche
 Habe in meinem Post einen Fehler entdeckt. Nicht auf der Seite von Cartahgo sonder auf der Seite von Morelo ist das Mit den Tankstellen die andere Gemische fahren.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.