Gastankflasche

11 Feb 2023 17:01 #7818 von Andreas
Gastankflasche wurde erstellt von Andreas
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Gastankflasche (Festeinbau mit LPG Füllanschluss)? Ich bin mir nicht sicher, ob die aktuell angebotenen „Alu Travel Mate“ noch zulässig sind. Ist die 2jährige Prüfung Pflicht oder nur ratsam für die eigene Sicherheit und die Versicherung?

Wir bekommen bald unseren Kabe Van690, kann mir jemand die Abmessung des Gaskastens nennen (mit/ohne Auszug)? Passt auch eine 14kg Flache in der Höhe?

Gasflasche 27,4 / 33,3 Liter Aluminium Fassungsvolumen 11 / 14 kg. ( 22 / 28 ltr. ) mit 80 % Füllstopventil. Durchmesser 300 / 300 mm Höhe 597 / 688 mm Höhe mit Kragen - (ohne Kragen) 557 / 648 mm (Der Kragen ist abschraubbar).

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2023 12:45 #7824 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Gastankflasche
Hallo Andreas,

wir haben keinen Kabe Van, aber ein Travel Master x780LQB. Dort habe ich eine Alugas Travel Mate verbaut. Bei mir passt diese von der Höhe gut rein. Die 2. Flasche haben wir als Tauschflasche gelassen. So sind wir maximal flexibel. Der Durchmesser ist ja der gleiche.
Mit der 2 jährlichen Prüfung meinst Du sicher die Gasprüfung allgemein. Diese ist m.E.n. immer noch ausgesetzt. An der Stelle gibt es im Zusammenhang mit Tankflaschen und der Gasprüfung immer Diskussion. Ich habe im Vorfeld etwas recherchiert. Dies ist keine rechtlich bindende Info, sondern nur meine Meinung nach Sichtung der Fakten.
Eine Alutankflasche kann aus meiner Sicht ohne Probleme verbaut und genutzt werden. Die Flasche muss fest einbaut sein (Schraubschellen) und darf nur mittels Werkzeug auszubauen sein. Hintergrund ist hier, dass die Flasche beim Befüllen an der Tanke immer Senkrecht stehen muss (Überfüllung sonst möglich). Ich habe mit dem TÜV gesprochen. Hier sind sehr unterschiedliche Meinung vertreten. Gerne werden hier Normen für Gastanks herangezogen. Die Halterung muss bestimmte G-Kräfte aushalten ect. Dies ist aber falsch. Diese Normen gelten nur für festverbaute Gastanks, die den Motor antreiben. In unserem Fall wird aber das Gas für den Verbrauch genutzt. Somit ist die Gastankflasche nicht anders zu behandeln, als eine normale Gasflasche. Hier wird gerne von der Gaslobby gestänkert, da die ja ihr teures Flaschengas verkaufen wollen. Der Festeinbau der Tankflasche ist nur für die Sicherheit beim betanken vorgeschrieben.
Nun zur Gasprüfung, welche ja irgendwann wieder kommen wird. Die Gasprüfung soll die Sicherheit der Gasanlage prüfen (Dichtigkeit, Notabschaltung usw.). Die Art der Flasche spielt dabei keine Rolle. Die Prüfung muss sich mit der Anlage ab den Flaschenausgang beschäftigen. Natürlich muss der sichere Transport, also die Haltegurte geprüft werden. Aber auch eben nur diese und nicht die Flaschen. Solange die Flaschen eine Zulassung haben (sehr gut bei Alugas), ist die Art der Flasche irrelevant. Vorsicht hier aber bei Stahltankflaschen. Hier ist die Einordnung nicht ganz so eindeutig und auch die Zertifikate (kommen aus Osteuropa) sind nicht besonders vertrauenserweckend.
Also ich habe die 33l Flasche von Alugas einfach verbaut, die Zertifikate und Normen geprüft und würde bei Fragen während der nächsten Gasprüfung in die Diskussion gehen. Hier haben viele Prüfer auch nicht immer das volle Wissen, welche Norm heranzuziehen ist. Im Zweifel eben alles wie immer und fertig.
Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig helfen konnte. Ich habe die Flasche ohne Kragen verbaut und den Tankanschluss mit einem Winkel im Gaskasten montiert. So musste ich nicht durch die Außenwand.

Viele Grüße.

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2023 13:57 #7826 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Gastankflasche
Kurzer Nachbrenner…

Ich habe zwei sehr interessante Seiten mit vielen Infos dazu entdeckt. Hier sei aber gesagt, dass es keine neutralen Seiten, sondern die Tankflaschen Befürworter sind. Die rechtlichen Einordnung sind dennoch schlüssig und nachvollziehbar. Hier muss aber jeder selbst beurteilen.

gagt.de/der-pure-wahnsinnteil-iii/#comment-143

www.autarker.de/gastankflaschen-wichtige-infos-im-ueberblick/

Viele Grüße.

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2023 19:19 #7827 von Andreas
Andreas antwortete auf Gastankflasche
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Link zur GAGT enthält viele brauchbare Hinweise. Das Thema der Zulassungsbescheinigung Teil I und der Typgenehmigung werde ich mal weiter recherchieren. Meine Erkenntnisse werde ich posten.

Wenn ich Deinen Beitag richtig verstehe, warst Du noch nicht beim TÜV.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2023 19:19 #7828 von Andreas
Andreas antwortete auf Gastankflasche
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Link zur GAGT enthält viele brauchbare Hinweise. Das Thema der Zulassungsbescheinigung Teil I und der Typgenehmigung werde ich mal weiter recherchieren. Meine Erkenntnisse werde ich posten.

Wenn ich Deinen Beitag richtig verstehe, warst Du noch nicht beim TÜV.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2023 20:17 #7829 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Gastankflasche
Hallo Andreas,

das hast Du richtig verstanden. Mit dem fertigen Fahrzeug bin ich nicht beim TÜV gewesen und werde auch nicht deswegen hinfahren. Die Flasche ist ja nicht eintragspflichtig. Ichbhatte nur beim TÜV und der Dekra angerufen und dazu gefragt. Zur freiwilligen Gasprüfung musste ich noch nicht, da das Fahrzeug erst im Sommer 2 Jahre alt wird.
Schreib gerne, wie es Dir damit ergeht. Ich lade die Gasprüfung bei der nächsten Durchsicht im Sommer mitmachen. Mal sehen, was der Kabehändler für einen Wissenstand hat.

Viele Grüße.

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.