KABE Feier zum 60.

KABE 60er Feier

Gerne sind wir in Vertretung der KABE-Freunde.de Community der Einladung zum 60 Jährigen Jubiläum und Präsentation der KABE Wohnwagen und Wohnmobile Modelljahr 2018 am 17. Aug. 2017 gefolgt.

Wir konnten somit wohl die größte, internationale Feier unter Anhängern der Marke KABE erleben. Dafür vorab schon mal VIELEN DANK.

Für die Mitglieder von KABE-Freunde.de haben wir in diesem Bericht Informationen und Bilder von der KABE 60 Jahre Feier, dem Ablauf und den Hintergründen zur Produktentwicklung sowie der neuen Produktgeneration 2018 an Wohnwagen und Wohnmobilen zusammengestellt.


Im Vorfeld hatten wir ja bereits die Einladung und das Programm von KABE für alle Mitglieder zum Download bereitgestellt. Was die einzelnen Tagesordnungspunkte jedoch genau beinhalten werden, war auch für uns eine Überraschung. Doch der Reihe nach.

Die Feier beginnt. Das Warten hat ein Ende

messe elmia eingang

Als Vertreter von KABE-Freunde.de sind wir in der Gruppe der Presse-Vertretungen am 17.8.17 voller Spannung auf die Veranstaltung nach Jönköping geflogen. Bereits am ersten Abend waren wir überwältigt von der großen Anzahl der Teilnehmer. Wobei geschätzte 85 % aus den skandinavischen Ländern Dänemark, Schweden und Finnland angereist sind. In der Halle D, welche vollständig für die 60 Jahr Feier eingerichtet war, haben wir dann den ersten Tag ausklingen lassen.

Stellplätze an der MesseKABE Stellplätze an der Messe

KABE in ElmiaKABE auf dem Messegelände in Elmia

Hotel ScandicDas Messehotel Scandic

Neuheiten 2018

Am Freitag stand dann zunächst eine Vorstellung der Neuheiten 2018 für die Presse sowie anschließend ein Besuch der Halle B mit den hier ausgestellten Modelljahr 2018 auf dem Programm. Peter Vlaanderen - zuständig für der KABE Vertrieb in Deutschland, Benelux, Schweitz und Österreich - erklärte die Neuheiten 2018 bei den Wohnwagen und Wohnmobilen, die unterschiedlichen Anforderungen der Verkaufsgebiete sowie die aktuellen und geplanten Veränderungen in der Produktion.

Peter Vlaanderen Peter Vlaanderen erklärt die KABE Neuheiten 2018

eckverbindung 2018 Wandanschluss. Profil & Konstruktion

cad front Wohnwagen Front 2018 als CAD Zeichnung

Weitere Details zu den Neuerungen haben wir in dem Beitrag  KABE Neuheiten 2018 aufgeführt.

Besuch in der Halle B

Endlich. Nach den Ausführungen von Peter Vlaanderen zu den Hintergründen und Details der Überlegungen innerhalb der Firma KABE ging es nun in die Halle B mit einer Vielzahl von KABE Wohnwagen und Wohnmobilen.

kabe towerKABE Tower in Halle B

KABE Messe StandDer KABE Messestand

Hacienda 1000 Hacienda 1000

Werksbesichtigung in Tenhult

Frisch gestärkt nach einem gemeinsamen Essen sind wir nach Tenhult zur Werksbesichtigung aufgebrochen. Ziel war die Fertigungslinie für Wohnwagen. Vorab, die Produktion ist vollständig auf das Modelljahr 2018 umgestellt.

ALDE FussbodenheizungFußbodenheizung

KABE Front 2018KABE Front 2018 ohne Design Verkleidung

KABE Heckansicht 2018 KABE Heckansicht ohne Design Verkleidung 2018

In einer kleinen, von Peter Vlaanderen in Deutsch geführten Gruppe konnten wir uns die Stationen zur Entstehung eines KABE Wohnwagen ansehen. Beginnend bei der Produktion von Bodenplatte, Seitenwänden, Dach und Fahrwerk bis hin zur Vervollständigung mit Polster und Gardinen.

Die Produktion ist dabei auf eine Größe bzw. Modell konzentriert. Zum Zeitpunkt der Besichtigung liefen gerade Royal 560er auf dem Band.

Jubiläums Feier

Die Jubiläums Feier fand eigentlich immer und überall statt. Entweder in kleinen Gruppen vor dem KABE oder auf dem Freigelände mit großer Multimedia Unterstützung. Jeden Abend fanden in der gesamte Halle D die Feierlichkeiten mit Unterhaltung und Live Band zum Jubiläum statt. Am letzten Abend hat das Ganze jedoch noch einmal eine Steigerung erfahren. Wie in dem Titelbild zu sehen, wurde es richtig festlich. Zum einen wurde bei der Dekoration, dem Essen und der Unterhaltung noch "einer Draufgelegt". Auch die Teilnehmer hatten scheinbar für den letzten Abend einen neuen Dresscode vereinbart.

kaffee zeit Zeit für Kaffee und KABE-Kuchen

Messe FreigeländeVeranstaltungen auf dem Freigelände

Anwesende KABE-FreundeTeilnehmergruppe von KABE-Freunde.de

Der Abschied fällt schwer.

Das Erlebnis "Dabei zu sein",KABE-Freunde.de in Tenhult die geführten Gespräche und gewonnen Kontakte können kaum in Worte gefasst werden. Dieser Bericht kann daher nur ein Versuch sein, die vielen Eindrücke von der Veranstaltung, KABE & Schweden wiederzugeben. Weitere Fotos haben wir auf Instagram veröffentlicht. Details zu den Neuerungen haben wir in dem Beitrag  KABE Neuheiten 2018 aufgeführt.

Nach 3 Tagen nehmen wir Abschied mit der Gewissheit eines gefestigten Kontaktes zum KABE Werk in Tenhult Schweden. Wir freuen uns auf die Zukunft.

Wir bedanken uns im Namen aller Mitglieder von KABE-Freunde bei KABE & Peter Vlaanderen für die Gelegenheit zur Teilnahme, den geführten Gesprächen und der persönlichen Betreuung. DANKE!

Aktuelle KABE-Freunde.de Termine?

In unserem Forum findest du weitere Gelegenheiten für die Teilnahme an einem Treffen.

 Jetzt dabei sein und
Informieren!