ALDE 3020 undicht

12 Jan 2022 17:00 - 12 Jan 2022 17:05 #5425 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf ALDE 3020 undicht

Royal560XL-2018 schrieb:
* Nur zum Verständnis. Wenn ich elektrisch heize dann entsteht doch keine offene Flamme und theoretisch ist dann kein Kamin notwendig.

** Ich habe keine Kaminverlängerung, da nicht in winterlichen Gebieten, sondern das runde metallerne Standardteil.

Hi Peter,

Zu *: Theoretisch ist diese Annahme richtig, aber gerade darin liegt auch wieder die Crux.
Auch im Elektrobetrieb wird die Anlage warm und da warme Luft aufsteigt, ergibt sich im Kamin ein leichter, warmer, aufsteigender Luftzug.
Der führt dann aber dazu, daß sich die Abgasrohre leicht erwärmen und beim Abstellen der aktiven Heizfunktion die kalte Luft daran niederschlägt und sich durch die Abkühlung Kondenswasser bildet, das sich mehr und mehr ansammelt, da die geringe Abwärme der E-Heizung nicht zum Trocknen reicht.

Deshalb empfiehlt ja AnnWolf auch zu recht, nach einer Trockenlegungsaktion lange genug mit Gas zu heizen. Am besten mit hoher Temeratur (>21°C), damit die Heizung jeweils auch richtig lange durchläuft.


Zu **: Aber der Kamin endet schon auf dem Dach oder hast du einen Seitenaustritt ? ?
Ich weiß nicht wie das bei einer 3020er ist, bei mir ist ja noch eine 3010er verbaut.

Wenn der Kamin auf dem Dach endet, wie lang ragt der Stummel des Standardteils denn über das Dachniveau hinaus ?
Vielleicht lohht es sich ja doch, auch diesen Teil zu isolieren.

Bei einem Seitenaustritt fällt mir im Moment auch nichts besseres ein, als immer wieder mal zwischendurch ordentlich mit Gas zu heizen.

Gruß
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 17:19 #5426 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf ALDE 3020 undicht
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe einen Dachaustritt. Hier ein Foto.

Vielen Dank!

Gruß
Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 17:42 - 12 Jan 2022 17:46 #5427 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf ALDE 3020 undicht
Gerade beide Schläuche geöffnet. Schwarz und silber. Sind komplett trocken.


Wo könnte ich noch überprüfen? Kann man die Alde oben öffnen?

Das Wasser tritt weit vorne unterhalb der Heizung aus. Ca. 10cm. Weiter hinten ist alles trocken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 17:43 #5428 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf ALDE 3020 undicht
OK ! Das ist die normale Version.

Auch wenn der Rohrstummel nur kurz ist, würde ich auf jeden Fall mal den oberen "Topf" abnehmen und den Stummel wetterfest isolieren. Es geht ja nur um das nach unten führende Rohr.

Zur Isolation habe ich mehrere Lagen selbstklebendes, graues Schaumband, womit man auch Wasserleitungen im Keller isoliert, verwendet. Gibt's in jedem Baumarkt.
Abgedeckt habe ich es dann mit Tesa-Gewebeband. Das hält auch unter Wetterbedingungen mehrere Jahre.

Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 17:55 #5429 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf ALDE 3020 undicht
Gerade beide Schläuche geöffnet. Schwarz und silber. Sind komplett trocken.


Wo könnte ich noch überprüfen? Kann man die Alde oben öffnen?

Das Wasser tritt weit vorne unterhalb der Heizung aus. Ca. 10cm. Weiter hinten ist alles trocken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 18:05 #5430 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf ALDE 3020 undicht

Royal560XL-2018 schrieb:
* Gerade beide Schläuche geöffnet. Schwarz und silber. Sind komplett trocken.

** Wo könnte ich noch überprüfen? Kann man die Alde oben öffnen?


Hallo !

* Du schriebst, dass du kaltes Wasser gefunden hast. Blieb das auch unter dem aktiven Heizbetrieb kalt oder konntest du auch warmes Wasser identifizieren ?

** So weit ich weiß, kommt man von oben unter der schwarzen Verkleidung nur bis zur Elektroniksteuerung. Ob euch das wirklich weiter hilft ?


Gruß
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.