ALDE 3020 undicht

11 Jan 2022 15:04 #5419 von Royal560XL-2018
ALDE 3020 undicht wurde erstellt von Royal560XL-2018
Hallo Zusammen,

leider ist die Alde Heizung undicht. Es hat sich direkt unter der Heizung, wo die Heizung am Boden fixiert ist, etwas kaltes Wasser gebildet. In den weiteren Tagen trat kein Wasser mehr aus. Bis vor einigen Tagen als die Alde Heizung für einige Stunden abgeschalten war. Auf die Schnelle zu einem Alde Händler zu fahren ist aktuell nicht möglich.

Kann man eventuell die Heizung öffnen, ob eventuell ein Schlauch undicht ist?

Der Caravan ist erst 3 Jahre alt.

Danke im voraus.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2022 15:23 #5420 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf ALDE 3020 undicht
Hallo Peter.

Wo kommt das Wasser raus?
Eventuell da, wo der Abgaskamin austritt?
Wenn ja, ist Kondenswasser vom Abgaskamin zurückgelaufen. Hast du nur kurz geheizt?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2022 15:31 - 11 Jan 2022 16:44 #5421 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf ALDE 3020 undicht
Hallo AnnWolf,

vielen Dank für die Blitzantwort.

Das könnte passen.

Ich heize dauernd. Anbei ein Foto. Das Wasser wird nur vom Küchentuch aufgesaugt, wenn dieses unter dem Spalt hineingeführt wird.

Kann es sein, dass da so viel Kondenswasser sich bildet? Die beiden Male war der Teppich davor durchnässt.

Soll ich mal den Abgaskaminschlauch lösen?

Ich heize ausschließlich elektrisch.

Gruß
Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2022 19:27 #5422 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf ALDE 3020 undicht
Hallo Peter.

Ich vermute stark, dass das Kondenswasser nicht abgeführt wird. Nicht abgeführt werden kann.
Ich würde die Rohrschelle lösen. Es sind aber zwei. Eine Rohrschelle hält den äußeren Schlauch, die andere den inneren. Das ist der eigentliche Abgaskamin.
Durch den zweiten wird Luft angesaugt. Halte zur Sicherheit eine Rolle von diesen Küchentüchern bereit. :blush:
Wenn dann alles Wasser raus ist, alles wieder sauber montieren. Die Schläuche müssen beide bis zum jeweiligen Anschlag darauf sein. Das ist ein wenig kniffelig.
Dann die Heizung starten. Aber bitte mit Gas heizen! Zumindest bis alles wieder richtig trocken ist.
Du solltest dringend prüfen (lassen), ob die Steigung des Abgasrohres richtig verlegt ist. Es muss zwingend nach dem Austritt aus der Heizung nach oben geführt sein.
Hier reicht die kleinste Ungenauigkeit, und Kondenswasser bildet sich dann in der unteren Sicke.
Und zum Schluss solltest du dich mit Alde-Deutschland in Verbindung setzen. Frage mal, ob die Heizung ausschließlich mit Strom genutzt werden sollte. Ich denke eher nicht. Denn selbst im tiefsten Winter, und auch wenn der Strom umsonst ist, schaltet die Heizung immer mal wieder auf Gasbetrieb um, wenn auch nur kurz.
Aber das wissen die von Alde besser. Die sind da sehr nett. :)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018, Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 10:01 - 12 Jan 2022 10:09 #5423 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf ALDE 3020 undicht
Hallo Peter,

ich schließe mich den Vermutungen der Vorposter an, daß es sich um Kondenswasser handeln könnte.

Auch ich heize im Winter elektrisch in der 5°C Einstellung durch.

Das lief im Engadin 6 Jahre vollkommen unproblematisch und jetzt auch im 3. Jahr in der Lüneburger Heide.

Wenn die Heizung am Display richtig eingestellt wurde, .... Gas komplett aus, Strom auf 3 kw an, springt die Heizung auch nicht zwischen Gas und Strom hin und her.
Elektro hat immer Vorrang zu Gas, wenn beides an ist. Wenn aber die 3 kw Elektroleistung im Duobetrieb für ein zügiges Aufheizen nicht reicht, nimmt die Heizung zeitweise den (stärkeren) Gasbetrieb dazu. Ist dieser aus, bleibt es eben beim rein elektrischen Heizen.
Ich sehe das aus meiner Erfahrung nicht so kritisch wie AnnWolf.

Allerdings liegen durch den Elektrobetrieb die Abgastemperaturen im Kamin deutlich niedriger als mit Gas. Prinzipiell fördert das das Kondenswasserproblem.
Daher ist es sehr wichtig, daß man den Abgaskamin auf dem Dach, speziell wenn er mit einer Verlängerung betrieben wird, gut und ausreichend auf voller Länge von außen isoliert.
Der Tipp kam damals von meinem Schweizer KABE-Händler und hat mir bisher den Ärger erspart.

Beste Grüße
Jürgen

P.S.
Die Menge an Kondenswasser kann ganz erheblich sein. Der Schweizer KABE-Händler berichtete mir von Heizungen ohne Kaminisolierungen, die komplett bis zur Funktionsunfähigkeit "abgesoffen" seien !

WolfmanJack:MB V-Klasse 300d 4x4, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ s. Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 16:24 - 12 Jan 2022 16:25 #5424 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf ALDE 3020 undicht
Hallo Jürgen,

vielen Dank auch für deine kompetente Antwort.

Nur zum Verständnis. Wenn ich elektrisch heize dann entsteht doch keine offene Flamme und theoretisch ist dann kein Kamin notwendig.

Ich habe keine Kaminverlängerung, da nicht in winterlichen Gebieten, sondern das runde metallerne Standardteil.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.