Frage zu Mover Truma sx und Dometic Kühlschrank

03 Jan 2022 15:46 #5372 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Frage zu Mover Truma sx und Dometic Kühlschrank
Hej Ced,

Mover unterbrechen mit rotem Schalter seitlich links in der Skibox, ist bei unserem WW so.

Kühlschrank läuft bei der Fahrt mit 12 V wenn Ablendlicht eingeschaltet ist, Stand- oder Tagfahrlicht reicht nicht.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2022 12:34 #5383 von Jirle
Hallo Ced,
ein paar Details wären noch hilfreich. Siehe Vorredner/ -schreiber. Ich rate mal etwas ;-)

Kühlschrank: Der läuft bei der Fahrt nur dann auf 12V, wenn das Zugfahrzeug das auch hergibt. Ist bei uns leider beim BMW nicht der Fall. Der liefert - wie wohl einige andere auch - keinen Dauerstrom an PIN 10 (nur an 9 für das ATC). Es bleibt also nur Gasbetrieb, in Verbindung mit dem Crashsenor eigentlich kein Problem. Die Umschaltung dazu hat bei unserem 2021er Dometic aber nicht einwandfrei funktioniert. Er meldete "Gasflasche leer" und ließ sich erst nach Aus- und wieder einschalten des Kühlschranks (an diesem selbst, nicht über das Panel) zu neuem Leben erwecken.

Mover: Hast Du den Stecker für die Verbindung zum WW einmal wieder abgenommen und neu angesteckt (also wieder an die Buchse am WW, nicht am PKW)? Wenn man zu lange wartet, blockiert das System bei uns und die Fernbedienung meckert - bei uns aber gelb. Einfach Stecker einmal abziehen und wieder aufstecken. So geht's bei uns.

Lieben gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2022 12:16 #5393 von Ced
oha, das sind ja vile sehr hilfreiche Infos, besten Dank an Euch.
@ Monty: Mit "wenn der Kabe länger auf einem Halter steht" meinte ich so ein Teil wie auf dem Bild unten, also im Stand nicht bloss 4 Füsse runter.
Mover unerbrechen mit Knochen aus Skibox versuch ich mal...
@ Jirle, mit dem "Stecker für die Verbindung zum WW einmal wieder abgenommen " versteh ich jetzt nicht so recht, da der Wohnwagen ja dann noch gar nicht am Auto angeschlossen ist, er soll er erst mit Mover dahinwandern...sorry wenn ich uffe Leitung steh...
@Lapplandspilen: danke für den Tip, werden es dann mal mit Abblendlicht versuchen...zur Zeit ist das Zugfahrzeug ein V Klasse Benz....doch gleich kommt ja der Volvo XC90 Mild Hybrid....der hat dann hoffentlich mehr Saft aus dem Stand parat...mal schauen...hat ja ordentlich Batterie an Bord
@jessis männe Wackelkontakt werd ich auch nochmal kucken
@Classic 630GXL: danke für den Tip mit Licht, hatte keine Ahnung dass das was ändern könnte an der Stromversorgung

LG an alle

Ced

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2022 16:59 #5394 von Guntram
Bei unserem Kabe kommt am Kühlschrank zuwenig Spannung an, auch wenn ich mit Licht fahre. Sind nur so um die 11,5V. Laut Werkstatt liegt das an den zu langen Leitungen, von der LIMA bis zum Kühlschrank. Wir kühlen jetzt unterwegs auf Gas und alles ist gut. Zum Mover kann ich leider nichts sagen.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2022 18:59 #5415 von Jirle
Hallo Ced,
Stromkabel für Mover: Ist von mir etwas umständlich beschrieben. Ich versuchs nochmal ;-)
Um den Mover benutzen zu können, musst Du den Stecker, der eigentlich den WW mit dem PKW verbindet in eine spezielle Steckdose vorne an der Deichsel stecken. Ist zur Sicherheit, damit an nicht den Mover bedient, obwohl er noch am Fahrzeug hängt.
Wenn man nun zu lange wartet, meckert der Mover und man muss dieses Stecker einmal aus und in die gleiche Vorrichtung wieder einstecken.
Hat uns der Händler so erzählt und habe ich schon ausprobieren dürfen.

Hoffe ich war nun etwas verständlicher

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2022 19:06 #5443 von Ced
Hallo Jörg
Vielen herzlichen Dank für deine Erklärung, jetzt hab ich als Pro-Laie es auch verstanden...werd's mal probieren mit dem Rein und Raus-hoffentlich hilfst
Gruss
Ced:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.