Erfahrungen mit dem Kabe Royal 630 TDL KS Tandem Baujahr 2021

17 Nov 2021 13:17 #5186 von jueterhein
Wenn ich mir so die Erfahrungsberichte durchlese, kommen bei mir doch einige Zweifel auf ob ich den richtigen Wohnwagen bestellt habe ( Smaragd 540 gle) ?!
Für Reklamationen und Garantieleistungen müsste ich jedesmal fast 500 km fahren?! Wäre schon ärgerlich und zeitaufwändig. Ich werde wohl abwarten müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2021 18:31 #5271 von Provence
Hej Jüterhein,
sorry, vielleicht ein bissel spät, aber nie zu spät. Zu deinen Befürchtungen. Lass dich nicht kirre machen, sondern freue dich einfach auf deinen neuen Kabe. Wir haben einen Smaragd 520xl (BJ11.2019) seit 9 Monaten auf 5 Touren ausgiebig getestet (gelebt) und sind von der insgesamt guten Qualität überzeugt. Sicher ergibt sich auch während des Gebrauchs der eine oder andere kleinere Mangel, bei uns aber nichts Gravierendes. Heutzutage scheinen die Käufer die Tester zu sein. Ist wohl in allen Branchen so. Unser Vorteil war vielleicht, das der Vorbesitzer die Mängel hat abstellen lassen und wir den Kabe dann als jungen Gebrauchten ohne viel Stress nutzen konnten. C´est la vie.
Alles wird gut...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2022 13:18 #6780 von Elfe2003
Hallo 630TDL,
kurze Frage zu Eurem Zugfahrzeug, da wir auch einen V300 (4M+Luff.) haben und uns für einen 630 TDL Tandem interessieren. Wie kommt der V300 mit dem WW zurecht?

lg Woki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2022 14:10 - 20 Aug 2022 14:11 #6781 von WolfmanJack
Ich habe mit unserem V300d 4matic bisher nur eine längere Überführungsfahrt für einen Freund erledigt.
Es war ein ca. 2000 kg WoWa. Stützlast voll austariert.

Der Zugwagen schlug sich sehr gut mit dieser Last am Haken.
Ich vergleiche da viele frühere Fahrten mit unseren Geländewagen und 3,5 to Bootsanhäger im Schlepp.

Wir würden den V300 jederzeit im Dauergebrauch zum WoWa-Ziehen einsetzen.

Gruß
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2022 12:35 #6784 von celsite15
Kabe ist nicht so schlecht wie hier in diesem Bericht dargestellt wird.

In vielen Fällen liegt/steht der Fehler vor dem Gerät, eine altbekannt Tatsache.

Schuld an der Misere kann auch die oft schlechte Fahrzeugübergabe sein. Denn die viele Technik und wie was geschaltet, programmiert und eingestellt werden muss, das muss man erst in Ruhe ausprobieren.

Ist am Panel der "Hauptlichtschalter" nicht aktiviert, dann zündet weder der Backofen, noch die Gaskochstellen,und was soll ich sagen, die Dunstabzughaube und deren Licht lassen sich ebenfalls nicht anschalten. ....das muss man halt wissen,erklärt bekommen, oder evtl. mal die Biedienungsanleitung lesen.

...Bei der Gasumschaltung nutzt es auch nichts, beide Flaschen aufzudrehen, wenn dann an der gerade inaktiven Flasche nicht auf das Druckventil gedrückt wird, kann auch keine Umschaltung erfolgen. ....Das System weiß dann nämlich nicht, dass es die Reserveflasche gibt. Sowie der Druck der aktiven Flasche auf ein bestimmtes Niveau sinkt, wird auf die zweite Flasche umgeschaltet. .....muss man wissen, sich bei Übergabe erklären,lassen, bei Youtube gucken etc.

Besonders hart trifft es ja immer die langjährigen Camper, die sich vermeintlich mit "Allem" auszukennen glauben und evtl. von ihrem seit 20 Jahren genutzten,technisch aus dem Mittelalter stammenden wwgn, auf egal was für ein heutiges aus dem digitalen Zeitalter stammendes Fahrzeug einstellen müssen.
Ja, Kabe hat viel Technik und die muss man erst einmal verstehen lernen.

Die Stützlast war zu hoch. Der Punkt zeugt von Ahnungslosigkeit. Ja, hallo! Neufahrzeug ....da ist nix drin. Und natürlich hat das Fahrzeug im originalen leeren Neuzustand eine gewisse Stützlast und ist nicht in Waage austariert. Zwei gr. Gasflaschen drücken hier mit mehr als 40 kg zusätzlich.
Die Stützlast wird immer selbst durch die Beladung bestimmt - und die war ja vom Verfasser falsch definiert: damit auch kein fahrzeugrelevater Kritikpunkt!

Offensichtlich hat der Händler nach dem Grundsatz der Klügere gibt nach gehandelt und den Wagen zurückgenommen.
Mich hätte am Ende interessiert was von all den genannten Funktiosstörungen kein Bedienfehler war.

.......Meine Liebste sagt neulich zu mir, schalt doch mal das Licht aus. Ich schalte also am Panel den Hauptlichtschalter aus. Da ruft SIE: das Radio solltest du aber anlassen! Tja, das geht aber dann mit aus, wenn man den Hauptlichtschalter aus schaltet.

Ich werde das gleich morgen mit einem ausführlichen Schreiben über meine Anwälte bei meinem Händler reklamieren.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2022 00:35 - 22 Aug 2022 21:12 #6793 von WolfmanJack
Hallo celsite15,
in einem anderen Thread des Forums schrieb Jirle etwas über "Glaubenskriege".
Leider scheint dein letzter Beitrag in genau diese Richtung zu zielen.

===================
Jirle schrieb: Aber Vorsicht bei diesem Thema sind hier schon Glaubenskriege ausgebrochen

Antwort:
Oh, oh !
Glaubenskriege sind immer nur schlecht ausgegangen.

Es sind ja auch nicht die, wie in einem anderen Forums-Thread erwähnt, unerfüllten, überspannten Erwartungen, die mich zu diesen Aussagen bewegen, sondern vor allem die Enttäuschung über den nur rudimentär vorhandenen Service für KABE-Wohnwagen in D.

Soooo unzufrieden mit der Qualität bin/war ich ja garnicht. .............
..................Wenn ich die Erfahrungen mit zwei hochpreisigen Produkten im Campingmarkt (10 J. KABE WoWa & 23 J. WOCHNER WoMo) vergleiche, muss ich doch sagen, daß über alles gesehen (Beratung, Qualität, Service etc.) ich mich in D eher für den Wochner, in der CH (exzellente Serviceerfahrung auch bei feststehendem WoWa) eher für den Kabe entscheiden würde...................
(der vollständige Text ist unter dem Thread  Lieferzeit einsehbar).
======================
Es geht also oft nicht nur um den reinen Qualtätseindruck der KABE WoWa, sondern um das ganze Paket aus Service, Mängelbehebung und generelle Wertschätzung von Kunden.

Ich gebe auch gerne zu, dass ich die Ausstattung unseres 2011er 610 DXL Royal KS ohne das alles vernetzende Display sehr schätze. Es hat durchaus Vorteile, nur das zu schalten, was man schalten will, ohne daran zu denken, was da sonst noch alles daran hängt.
Dafür muss ich mich aber auch von keinem Foristen als "mittelalterlich" bezeichnen lassen. Neu ist nicht automatisch besser !

Natürlich sollte man die Bedienungsanleitung lesen, aber eine wirklich gute Bedienung sollte auch über weite Strecken intuitiv begreifbar sein.

Jeder mag das für sich anders sehen, aber gerade bei kontrovers diskutierten Themen sollte man etwas gelassener und cool bleiben.

Da bringt es überhaupt nichts, sich über die "ach so gar nichts kapierenden langjährigen Camper" zu mockieren oder sich mit einem eventuell satirisch gemeinten Satz zynisch zu verabschieden.

Es bringt die Diskussion definitiv nicht weiter.

Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.