Erfahrungen mit dem Kabe Royal 630 TDL KS Tandem Baujahr 2021

22 Aug 2022 08:36 - 22 Aug 2022 08:40 #6794 von 630TDL

 [attachment=1899 schrieb: Gespann2.jpg[/attachment]95woki post=6780 userid=1529"]Hallo 630TDL,
kurze Frage zu Eurem Zugfahrzeug, da wir auch einen V300 (4M+Luff.) haben und uns für einen 630 TDL Tandem interessieren. Wie kommt der V300 mit dem WW zurecht?

lg Woki

Hallo Woki,
unsere V Klasse hat keine Luftfederung, ich kann also nur über meine Erfahrung mit Stahlfederung berichten.
Ich hatte starke Bedenken zum 4 Zylinder Motor mit nur 2 Liter Hubraum und 2 Turbolader. Was soll ich sagen, beladen mit knapp 2450 Kilo am Haken und damit fast die volle Anhängelast am Heck, die V Klasse macht einen sehr guten Job vor dem Kabe 630 TDL.

Es wurde hier ja schon geschrieben, die Beladung muss schon richtig sein. Ich fahre immer mit 65-70 Kilo Stützlast. 100 Kilo sind überhaupt nicht drin und einfach nicht angenehm von den Stößen, der WW hat nun einmal 8,5 Meter Länge, eine Hebelwirkung ist da halt vorhanden.
Sonst sind die 30 Schwellen und schlechte Autobahnabschnitte schon eine Macht in den Stößen auf der Anhängerkupplung. Ich fahre immer ordentlich Gewicht im Kofferraum, ist einfach besser für das Gespann. Ich habe meine Wahl auf die V Klasse gerichtet, da in der Marco Polo Ausstattung auch noch Schlafplätze vorhanden sind, wo schon viele von unseren Gästen und mein Sohn schläft.  
LG


 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2022 09:19 #6795 von Elfe2003

Ich fahre immer mit 65-70 Kilo Stützlast. 100 Kilo sind überhaupt nicht drin 
...
Ich fahre immer ordentlich Gewicht im Kofferraum, ist einfach besser für das Gespann. Ich habe meine Wahl auf die V Klasse gerichtet, da in der Marco Polo Ausstattung auch noch Schlafplätze vorhanden sind

Vielen Dank für den Hinweis, auch in Bezug auf die ideale Stützlast.
lg woki (Wolfgang & Kim)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2022 08:54 - 25 Aug 2022 09:00 #6809 von Grisugus
Wir durften unseren KABE Imperial 630 TDL Kingsize Mitte Mai 2021 in Empfang nehmen.
Bei der Suche nach einem WW nahmen wir Produkte von Polar, Fendt, Hobby, LMC und Hymer Eriba Nova in Augenschein. Letztendlich wählten wir den KABE.
Wir haben schon einige Fahrten unternommen und sind grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich schon mehrfach gefragt, ob es im KABE Werk so was wie eine End-Kontrolle gibt, oder ob man in Schweden einfach darauf vertraut, dass die verbauten Komponenten in Ordnung sind. Die meisten Mängel betreffen nämlich Komponenten von Fremdmarken.
Noch vor der ersten Ausfahrt musste eine Umwälzpumpe der ALDE-Heizung ersetzt werden.
Während der zweiten Ausfahrt im Herbst 21 fiel das Klima-Gerät von Dometic aus und musste ausgetauscht werden. Anlässlich dieser Reparatur wurde auch gleich das Dometic-Panel sowie der Router ersetzt.
Alles Dinge, die vorkommen können, ärgerlich ist halt der Aufwand (2h Fahrt zum Händler) für die Behebung.

Aktuell sind wir unterwegs - vor der Abfahrt fiel das ATC von ALKO aus. 
Die Software im Dometic-Panel „friert“ sehr oft ein. Nach einem Reboot läuft das Teil dann wieder bis zum nächsten Freeze. 
Die ganzen Mängel oder Defekte können wohl in jedem Wohnwagen/Wohnmobil vorkommen, egal welche Marke - betreffen sie hauptächlich Geräte von Fremdmarken. 

Völlig unzufrieden hingegen sind wir mit der hochgelobten Innovation von KABE, dem SmartVent (Option).
Wir empfinde das Teil vor allem Nachts als viel zu laut und leider ist das Teil „unabschaltbar“. Hier hoffen wir auf ein Software-Update aus Schweden… 

Fazit: Wir würden den KABE auf jeden Fall wieder kaufen! (Einfach ohne die Option Smartvent!)

LG aus der Schweiz
Grisugus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2022 12:00 #6812 von DF4IJ
Ich habe mit einem Händler in Schweden (Polar und Kabe, also sozusagen an der Quelle) gesprochen.  Je mehr verbaut ist, um so mehr geht kaputt. 
Alle die viel Technik haben wollen, bekommen den Ärger mit dazu, umsonst ohne Kosten erstmal, dann nach der Garantiezeit mit Kosten.



Unsere Garantiezeit ist um, Kabe gerade volljährig geworden
73, tusu de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.