Erfahrungen mit dem Kabe Royal 630 TDL KS Tandem Baujahr 2021

23 Okt 2021 15:31 #5107 von a.auhagen
Wir haben einen Wagen gesucht mit zwei Einzelbetten mit mindestens 195 cm Länge, Rundsitzgruppe, separater Dusche und gehobener Winterfestigkeit mit Fußbodenheizung. Außerdem sollte die Zuladung für Extras wie Markise, Mover, Levelanlage und Klimaanlage mindestens 500 kg betragen, so dass praktisch nur Tandemachser infrage kommen.
Die Auswahl ist bei diesen Wünschen sehr gering und beschränkt sich auf Kabe und Polar. Bei Dethleffs und Puccini passt der Grundriss nicht, bei Eriba die sogenannten Einzelbetten, bei denen die Oberschränke nur erreichbar sind, wenn man auf die Betten klettert.
Also: Kabe. Zu Polar später mehr.
Bestellt haben wir den Kabe im Januar 2021, Liefertermin September 2021. Tatsächlich geliefert wurde er im April 2021. Wir haben ihn aber wegen Corona nicht im April abgenommen sondern erst im September.
Der erste Schock kam beim Abholen. Die Stützlast, gemessen mit einer elektronischen Stützlastwaage, betrug mit zwei vollen Stahl-Gasflaschen ohne Wasser im Tank 120 kg, also 20 kg über der zulässigen Belastung. Ich hatte vorsichtshalber 50 kg Sandsäcke mitgebracht, die ich dann hinten im Bad auf den Boden gelegt habe. Dann ging es mit der Stützlast.
Unsere erste (und letzte) Reise führte uns für 2 Wochen in die Heide, an die Nord- und Ostsee. Der Booster funktionierte nicht, denn der auf 12 V gestellte Kühlschrank erwärmte sich während der Fahrt von 8 auf 25 Grad. Beinahe jeden Tag fiel eine weitere Funktion des Wagens aus: Das Licht an der Dunstabzugshaube, die Dunstabzugshaube selbst, das Licht über dem Herd, die übrige Küchenbeleuchtung und die elektrische Zündung aller Brenner vom Herd. Der Tipp des Händlers, das Bedienpanel abzuschalten, den Hauptschalter auf Aus zu stellen und die 220 -V-Stromversorgung zu kappen, also den Wagen komplett stromlos zu machen, führte immerhin dazu, dass das Licht an der Dunstabzugshaube wieder brannte. Alles andere blieb „ohne Funktion“. Auch die Warmwasserbereitung funktionierte gelegentlich nicht.
Dann ging es weiter mit den Defekten: ATC ausgefallen, DuoControl schaltete nicht auf die volle Gasflasche um, so dass der nun auf „Gas“ gestellte Kühlschrank während der Fahrt wieder ausfiel. Wasserpumpe ausgefallen, so dass wir auf dem Trockenen saßen. Und zu guter letzt: Ein Truma-Mover von vier ausgefallen, nach ca. 150 m Wegstrecke, die wir die Mover benutzt haben.
Außerdem gab es eine Reihe von Verarbeitungsmängeln, von der losen Tischplatte, schief eingebautem und klemmendem Fenster, schrägen Schubläden bis zu albern kurzen Gardinen.
Wir haben dann den Kauf mit Hilfe eines Anwalts rückabgewickelt und den vollen Kaufpreis zurückbekommen.
Fazit: Der Kabe wäre ein toller Wohnwagen, wenn er funktionieren würde. Leider ist er extrem unzuverlässig. Man sollte immer in der Nähe des Händlers bleiben!
Dann haben wir einen Polar besichtigt bei Winters Caravan Center an der Ostsee. Herr Winter ist ein extrem dynamischer Jung-Unternehmer, der uns mit seiner Tatkraft sehr beeindruckt hat und von Polar begeistert ist. Toll an Polar ist, dass der Wohnwagen dank einer festverbauten Sim-Karte jederzeit vom Werk aus der Ferne mit einem Update des Betriebssystems versehen werden kann. So etwas hätte unseren Kabe vielleicht mobil gehalten, abgesehen vom maroden Mover. Der Polar ist leider sehr dunkel, hat kein zu öffnendes Bugfenster (Kälteschutz!) und einen sehr mäßigen Möbelbau, der beweist, dass Handarbeit nicht unbedingt besser ist als Serienbau. Dann hat er EPS in den Wänden, nicht XPS wie Kabe und kostet erheblich mehr als ein vergleichbarer Kabe.
Insgesamt ist meines Erachtens der Kabe - abgesehen von der Elektronik - deutlich besser und preiswerter im wahrsten Sinne des Wortes als der Polar. Aber wenn man gerne nördlich des Polarkreises Wintercamping machen möchte, ist der Polar die erste Wahl. Er ist winterfest bis ins Extrem. Bei minus 43 Grad wird Propan flüssig, bis minus 40 Grad soll man im Polar wohnen können!
Einen Kabe mit dem CAN-BUS in der elektronischen Steuerung würde ich erst dann wieder kaufen, wenn Updates des Betriebssystems „over-the-air“ wie bei Polar möglich sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2021 16:43 #5109 von Ralph R
Hallo

Ich weis warum ich mir kein neues Fahrzeug zulegen würde. Und ganz sicher nicht aus 2020 bis 2022. Es ist wie in der Autoindustrie alles wird nur noch schnell zusammen gebaut.

Mein KABE aus 2005 hat den ganzen Elektro SCHNICKSCHNACK nicht.
Alles Funktioniert.

Gruß Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2021 17:24 #5111 von WolfmanJack

Ralph R schrieb: Mein KABE aus 2005 hat den ganzen Elektro SCHNICKSCHNACK nicht.
Alles Funktioniert.


Das kann ich auch von unserem 2011er Modell sagen.

Aber 3 "Meckerpunkte" gibt es bisher auch:

1.) Die Nachrüstung einer Fernsteuerung für die Heizung per App scheiterte kläglich. Ich hab's dann gelassen, trotz großer Entfernung zum Standplatz.

2.) Der Ausfall der Thermosicherung bei der ALDE 3010. (s. Forumsbeitrag "Das Display der ALDE 3010 bleibt plötzlich schwarz")

3.) Die Weigerung sämtlicher ALDE- & KABE-Partner in Norddeutschland an meinem feststehenden KABE Wartungs- oder Reperaturarbeiten vor Ort vorzunehmen.
Obwohl ein KABE-Händler nur 33 km entfernt residiert.

Der Gipfel war dann der Hinweis, ich möge mich doch an den Händler wenden, der mir den WoWa verkauft habe. Der sitzt aber in der Schweiz und ich stehe mittlerweile im Aller-/Leinetal. :pinch:

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2021 11:40 - 24 Okt 2021 11:40 #5117 von Guntram
Genauso sehe ich das auch, je mehr Technik um so mehr Ärger.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2021 20:42 #5118 von Quattro
Was genau ist die Motivation für diesen Beitrag? Ich habe noch nicht verstanden, was die Botschaft ist?! Kauft keinen Kabe? Kauft keinen Polar? Was ist es denn jetzt nach der erfolgreichen Rückabwicklung geworden? Wie stellt man fest, daß ein ATC ausfällt? ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, r-schuetter@web.de, Joheila, Strandläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2021 10:04 #5121 von Provence
Hej Kabe-Freunde,
sicher spielen auch die Emotionen beim Kauf eines Kabe Ww eine große Rolle. Und die lassen sich nicht mit Geld aufwiegen. Wer sich einen großen Kabe für viel Geld erkauft um möglicherweise sein Ansehen zu polieren wird auch schon mal enttäuscht werden können. Denn bei denen ist die Motivation zum Kauf eine Andere, erfüllen sich die Erwartungen dann nicht kurzfristig, ist möglicherweise vieles andere Schuld, nur man selber nicht.
C´est la vie!
Wir jedenfalls sind mit unserem 2-jährigem Kabe Elchi (davon 6 Monate bei uns), sehr zufrieden, sicher hat auch er manch einen kleinen Mangel, jedoch noch nichts wichtiges ausgefallen, nach gut 6tsd. gefahrenen km und min 2 Touren stehen dieses Jahr noch an.

Wer einen hat, kann einfach stolz drauf sein, Überheblichkeit ist jedoch fehl am Platz.
Mehr Gelassenheit und Freude sind angesagt über die schönen Dinge des Lebens wozu auch unser Elchi gehört.

Liebe Grüße allen Kabe-Freunden




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf Buuck, r-schuetter@web.de, Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.