KABE und das Alter

02 Feb 2019 11:54 #1579 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf KABE und das Alter
Hallo Kabe Freunde,
ab Modelljahr 2012 ist das Reserverad in einer ALKO Halterung am Chassis hinter der-die Achse/n untergebracht.
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Das Reserverad wird aber sehr schnell vergessen. Es wird weder gereinigt noch
der Luftdruck wird überprüft. Die Befestigungsschrauben für das Reserverad an der Halterung sind leider nur
verzinkt. Wer diese Schrauben nicht dick in Schmierfett packt wir irgendwann große Probleme bekommen.
Die Schrauben lassen durch Verrostung nicht mehr lösen. Da hilft nur noch ein Winkelschleifer (Flex) um das
Rad loszubekommen. Nachts auf der Autobahn ist das natürlich nicht gut.
Wenn doch ALKO nur Edelstahlschrauben verwenden würde, gäbe es sicherlich keine Probleme!
Die Techniker bei ALKO haben mit Sicherheit noch nie an die Praxis gedacht, eigentlich nur sehr dumm und schade.
Ich kann nur jedem den Tipp geben, diese Schrauben durch Edelstahlschrauben und Muttern zu ersetzen.
Eine leichte Schmierfettung ist sicher gut.
Unser Reserverad ist im Gaskasten untergebracht.

Liebe Grüße
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Roy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2019 17:04 #1580 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf KABE und das Alter
Das mit der Ersatzradhalterung kann ich nur bestätigen. Ich habe das Ding von ALKO auch unten drunter. Ich habe mir aber schon die Halterung für den Flaschenkasten besorgt. Im Sommer will ich dann umrüsten.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2019 23:56 #1583 von Roy
Roy antwortete auf KABE und das Alter
Hallo Roland,

auch bei mir befindet sich das Reserverad im Gaskasten.

Herzlichen Dank nochmals für Deine ausführlichen und hilfreichen Tipps. Fehlende Anmerkungen von anderer Seite führe ich auf die allgemeine Zufriedenheit mit Kabe als außergewöhnlichen Wohnwagen auch in höherem Alter zurück. :-)

LG Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2019 09:18 #1584 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf KABE und das Alter
Hallo Kabe Freunde,
bei unserem Royal 560 XL KS Mod.17 war das Alde Display im Oberschrank nach innen in einer Kunststoffverkleidung
montiert. Die Heizungsbetätigung war nur über das Dometik Kombiinstrument bedienbar. Das Alde Display war
nur mit einem Spiegel zu bedienen. So eine Montage ist doch der größte Mist! Ich habe über der Dometik-
Schalteinheit mit größter Sorgfalt ein Loch gesägt und das Alde Display, gut sicht und bedienbar, nach aussen
montiert. Der silberne Rahmen wurde schwarz lackiert. Jetzt hat man einen guten Überblick und kann bei
Störungen ordentlich reagieren. Warum die Schweden das so gemacht haben ist mir unverständlich.
Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2019 23:10 #1585 von carlernst
carlernst antwortete auf KABE und das Alter
Hallo Kabe-Freunde,
nach den Wartungshinweisen von Kabe sollte die Heizflüssigkeit im System ca. alle 5 Jahre gewechselt werden.
Ich habe das bei unserem Safir TDL-U Bj. 2008 vor 3 Jahren selbst getauscht. Ich hatte mir dazu das Frostschutzmittel Anti Freeze Qualität SAE J 1034 von Statoil (lt. Auskunft Kabe original eingefüllt) aus Schweden besorgt.
So wie in der Anleitung beschrieben, funktioniert es nicht!
Ich habe es wie folgt gemacht und habe auch eine spürbar bessere Heizleistung erreicht.
- Entlüftungsventile leicht öffnen (Bad, ALDE-Kessel, Bugsitzgruppe beidseitig), Umwälzpumpe lösen
- Ablaßschraube am Boden öffnen und alte Flüssigkeit ablassen
- 1 Tag warten, bis alles rausgelaufen ist
- ALDE-Flüssigkeit lt. Anleitung mit destilliertem Wasser mischen und in Ausgleichsbehälter einfüllen. Die Flüssigkeit läuft sehr langsam in das System
- Heizung kurz starten (die erwärmte Flüssigkeit hat eine niedrigere Viskosität und läuft so besser)
- Entlüftungsventile immer wieder kontrollieren
- am Ausgleichsbehälter mit der Hand "pumpen"
- 1 Tag warten, Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter nachfüllen und die ganze Prozedur wiederholen
- 1 Tag warten und die Prozedur wiederholen
Ich habe das wohl 3 oder 4 mal gemacht, bis der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter konstant blieb.
Im Ergebnis war die Heizleistung spürbar besser. Wahrscheinlich waren vorher doch Luftpolster im System.
Die Flüssigkeit unterliegt einem Alterungsprozeß, der auch die Korrosionsschutzwirkung vermindert. Ich denke, man sollte alle 5-6 Jahre austauschen. Beim Tausch in der Werkstatt hätte ich nach meinen Erfahrungen (ist doch sehr aufwendig) so meine Bedenken.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Arnold, r-schuetter@web.de, Roy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2019 15:04 #1952 von Arnold
Arnold antwortete auf KABE und das Alter
Ein herzliches Hallo,
Auch wir haben einen älteren, BJ 2012. Es ist eh schon alles geschrieben worden. Die DInger sind recht gut und halten entsprechend. Einziges Manko bei unserem, die Klarlackschicht löst sich an zwei Stellen von der Außenhaut (Glattblech). Da muss ich mit was drüber. Das Bugfenster hat letztes Jahr eine Windeinbuchtung bekommen, sieht nicht schön aus, ist aber dicht. Dichtigkeitsprüfung lasse ich übrigens jedes Jahr machen. Die Bremsen habe ich letztes Jahr komplett erneuern und den Auflaufdämpfer neu einstellen lassen - der hat bereits zum Schlagen angefangen. Die Fensterdichtungen schmiere ich jedes Jahr mit Hirschtalg oder Vasilin ein damit sie schön geschmeidig bleiben. Stützengewinde wird ebenso jährlich mit Kettensprühfett eingelassen. Das Dach, die Fenster und Dachhauben/Heki wurden heuer frisch aufpolliert, keine „Krazerlen“ mehr da, sehen aus wie neu :) Alde Flüssigkeit habe ich letztes Jahr tauschen lassen, musste aber alles selber nochmal entlüften. Nächstes mal mache ich das selber, so wie Michael bereits beschrieben hat. Ich habe allerdings die rote Flüssigkeit direkt bei ALDE bestellt. Die Rückleuchten habe ich heuer einmal auseinandergenommen und festgestellt das Alles staubtrocken ist. Habe trotzdem etwas Seilbahnfett verteilt ;) Nächstes Jahr werde ich mir mal den Mover (SE-R) vornehmen und die Kohlen prüfen. Dachklima habe ich mit neuen Filtern bestückt. Reifen wurden auch erneuert und gleich mit Winterreifen. Ich überlege aber einen 2. Satz Reifen zu kaufen. Der Reservereifen wird jedes Jahr unter dem Wagen hervorgeholt und überprüft. Gleichzeitig schmiere ich da auch die Schrauben alle ab. Die Bordbatterie hatte ich leider vergessen und zwei Tage vor unserem 1. Urlaub war diese kaputt. Habe auf die Schnelle nur ein 95Ah bekommen, werde diese aber in den A6 geben, der freut sich drüber, und in den Wohnwagen wieder eine 115Ah reingeben, wie bei der Auslieferung verbaut war. Eigentlich sieht der Wagen noch immer aus wie neu und macht jedes mal von neuem Freude. Ich denke wenn man Alles möglichst pfleglich behandelt kann man durchaus sehr lange seine Freude damit haben. Wir fahren ca. Jedes Jahr 10t km damit, und wir hoffen dass der Wagen bis zur Pensionierung durchhaltet, das wären noch 20 Jahre....dann wäre das Teil 29, grübel... das klingt jetzt doch wieder arg viel... wir werden sehen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, AnnWolf, r-schuetter@web.de, Roy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.