KABE und das Alter

08 Sep 2019 11:46 #2158 von duck914
duck914 antwortete auf KABE und das Alter
Den Unterboden würde ich auf keinen Fall mit Unterbodenschutz oder Hohlraumschutz zuschmieren. Bei Holz ist Leinöl die erste und einzige Wahl.

Viele Grüße

Solifer Artic 560 Zugwagen Mercedes W140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2020 21:37 #2706 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf KABE und das Alter
Hallo Kabe Freund,
wenn Du jeden Winter (Oktober bis März) ca. 4000 Km zeitweise auf stark
gesalzenen Straßen fährst dann überlegst du sicherlich ob Leinöl oder
Salzwasserabweisender Hohlraumwachs besser ist.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 19:31 #2990 von Guntram
Guntram antwortete auf KABE und das Alter
Ich nehme Owatrol für den Unterboden. Hatte ich bei meinem Elddis auch genommen. Vorteil-das Holz bleibt atmungsaktiv.

LG Guntram

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2023 07:46 #9143 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf KABE und das Alter
Hallo Roland,
nach der Suche auf meine Fragen, stoße ich auf diesen Bericht aus 2019.

Der Bug meines neuen WW 630 TDL war linksseitig voller Ôl-oder Teerspritzer, keine Ahnung ob von meinem Zugfahrzeug oder sonstigen.

Zunächst habe ich mit Wasser und mildem Spüli und Schwamm von Staub und Dreck befreit und anschließend mit klarem Wasser nachgewaschen.

Anschließend habe ich die betroffenen Stellen ( ganze linke Bugseite voller Ölspritzer) mit einem trockenem Küchentuch und Fingerdruck mit einigem Aufwand oberflächlich gereinigt, da diese Flecken sich nicht mit dem Spüli entfernen ließen.

Nun möchte ich die Flächen schützen bzw. ganz gereinigt und geschützt bekommen, da ich davon ausgehe, dass ich durch das Entfernen im trockenen Zustand Reste auf und im Lack hinterblieben sind.

Wie gehe ich vor und was für ein Mittel benutze ich, damit ich keinen Schaden anrichte.

Dazu muss ich sagen, dass ich Laie bin und mich noch nie mit Reinigung von lackierten Kunststoffen beschäftigt habe.

Mittlerweile habe ich in Foren und sonstigen gelesen, doch je mehr ich lese, um so weniger sicher bin ich, wie ich nun weiter vorgehen soll.

Kannst Du mir helfen?
LG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2023 10:26 #9144 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf KABE und das Alter
Hallo Wolfgang,
gerne teile ich dir mit was ich in einem solchen Fall machen würde. Also, die Front bzw. Heckverkleidung ist nicht lackiert, sondern besteht aus eingefärbten Kunststoff.
Diese Teile, ebenso Dach und Seitenwände behandele ich, 1 mal im Jahr mit Autopolitur. Im Forum wurde schon mal eine Politur angepriesen, mit der war ich nicht ganz
zufrieden, weil sie sich schlecht auspolieren lässt. Ich nehme gerne Sonax, entweder Hartwachs oder Politur für Neulacke, für hartnäckige Flecken nutze ich Lackreiniger.
Teerflecken ganz einfach mit einem weichen, mit Benzin getränkten Lappen. Diese Pflegemittel trage ich mit einem feinporigen, leicht angefeuchteten Schwamm, ca. 1 qm.
auf und nehme dann meine Autopoliermaschine mit einer Lammfellhaube und bringe dann die eingeriebenen Stellen auf Hochglanz. So habe ich in kurzer Zeit eine
beliebige Fläche vor Witterungseinflüsse geschützt. Die Fensterscheiben behandele ich auch so. Die Poliermaschinen kannst du bei Amazon für möglicherweise kleines
Geld erwerben. Wenn du noch mehr wissen möchtest, teile mir deine Handynummer per Mail mit. Meine Anschrift ist wie mein Name.
Ich wünsche einen sichtbaren Erfolg bei deiner Lackpflege. 

Gruß Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2023 12:52 #9153 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf KABE und das Alter
Hallo zusammen. Da gebe ich dem Roland Recht. Teerflecken etc, bekommst generell mit Würth Industrieclean weg. Sollte mal eine Stelle "hartnäckig" sein, dann sprüh das Zeug auf ein trockenes Tuch und leg dieses für 15 Sec. auf und wisch es dann weg. Da greift Kunststoffe und Lack nicht an. 1 x im Jahr dann eine versiegelnde Politur aufbringen, (mache es immer mit ner Poliermaschine) dann mit nem trockenen Tuch sauber glänzend reiben, fertig. Ja ich weiss...... fertig. Habe selbst nen Hacienda 880 und den Käse letztes Weekend hinter mir. Die Oberarme fühlen sich trotz Maschine "klasse" an. Einziger Nachteil von einer Politur, es sind die Regenstreifen besser zu sehen, dafür kann man sie aber auch wieder besser entfernen. Viel Erfolg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.