Leidiges Thema Stützlast - Briljant bei 150kg?

04 Jun 2026 09:29 #19083 von Sprenguin
Moin zusammen,
unser Briljant aus 08 hat eine, wie mir scheint, extrem hohe Stützlast.
Aktuelle "Beladung": 1x 11kg Stahlflasche, leere Kanister, kein Reserverad, Auffahrkeile im Gaskasten
Skifach: ca 10kg (2x Campingstühle)
Wassertank: 10l
Batterie AGM
Staufach unter dem Bett: ca 30kg (Sonnensegel, 2 Campingstühle a 5kg, Vorzeltteppich als Gewicht)
Fahrradträger am Heck: leer.

Zulässige GM: 1450kg

Stützlastwaage Alko premium 150kg, mit Reichwaage und Personenwaage: 130kg (Passt auch laut Formel). Der Ford Focus darf nur 75kg Stützlast und 1400kg ziehen. Bei 80kg Stützlast und die Räder auf den Heckträger lade, fängt der Wagen ab 90kmh an zu tanzen, bei 80-85kmh vibriert das Lenkrad.

Da muss ich noch etwas rumspielen, muss den Focus sicherlich auch gut beladen damit das Gespann stabil fährt.

Die Frage: Ist die Stützlast bei fast leerem Wagen bei euch auch so extrem hoch? das ist ja unmöglich auszutarieren.

Vermutlich muss ich einmal ALLES leer machen und dann schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2026 09:53 - 04 Jun 2026 09:54 #19084 von sad
Bei unserem Safir habe diese Problem so nicht. (ist auch ein 2000 kg Gesamtgewicht).

Zum Optimieren Deiner Situation.

- Stahlflaschen durch Komposit (Kunstoff Gasflaschen) ersetzten.
- AGM Batterie durch LiFePo4 

Und für den Rest bleibt nur noch Umräumen bis es passt.

Das Thema hatten wir schon mal. Siehe www.kabe-freunde.de/forum/kabe-technik/1...stutzlast.html#17608

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

04 Jun 2026 10:10 #19085 von Sprenguin
Danke - den Beitrag habe ich bereits gelesen. Umräumen ist klar, mir erschliesst sich die hohe Stützlast in quasi unbeladenem Zustand nicht.
Ich habe auf den Fahrradträger am Heck eine Gehwegplatte zum testen gelegt - Gewicht an der Alko immer noch: 135kg.

Zusätzlich werde ich mal versuchen, bei richtig tariertem WoWa das Zugfahrzeug entsprechend zu beladen.

Klingt nach einem packreichen Wochenende mit vielen Fahrten über die Waage :)

04 Jun 2026 10:27 #19086 von DF4IJ
Hallo sad,
Baujahr 2008:  das heisst 8 Jahre ausgelebte (haha) Sammelleidenschaft und die Kiste wird immer schwerer.  Jährlich Unnötigee aussortieren.
Wir haben Stahl auf Alu umgerüstet (wiegt nur knapp 6 kg leer).  Zubehör, Werkzeug und alles unnötige kommt ins Auto.  Tisch brauchen wir nicht.  Unser kurzer Landcruiser fährt am besten mit 100 kg Stützlast, wir halten den Spritverbrauch auch bei 80/90 km/h im Rahmen.
Trotzdem haben wir bei Bedarf Solar im Staukasten.

Alles mus raus !!!! und Trumm für Trumm wiegen bevor es wieder an Bord darf

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

04 Jun 2026 10:57 #19087 von frankophilius
Alles leer räumen macht in deinen Fall sicher Sinn!

Unseren Royal 540 GLE kann ich perfekt auf meine, vom Zugfahrzeug limitierten, 85 kg Stützlast austarieren. Das klappt bei völlig normaler Beladung mit 2 x 11 kg Alugas und anderen Kleinigkeiten im Gaskasten. Das Skifach nutze ich für Vorzeltzubehör/Werkzeug. Die 30 kg schwere AGM-Batterie sitzt vorn rechts unter der Sitzbank und der Wassertank befindet sich vorn links und wird für die Reise mit max. 10 Liter Frischwasser befüllt. Das Fahrverhalten ist top! Der Wohnwagen läuft schnurgerade, sicher und stabil!

An der Stelle: Zu viel an Stützlast mit der Beladung eines am Wohnwagenheck angebrachten Fahrradträgers auszugleichen ist wenig sinnvoll! Du verlagerst damit viel Masse weit nach hinten und dann neigt das Gespann extrem zum Aufschaukeln/Pendeln! Das ist mehr als kritisch zu sehen.....

Der schwere Küchenblock und gegenüber der große Kühlschrank und die Alde-Heizung sind nah an der Achse verbaut. Der Schwerpunkt ist damit werkseitig schon recht günstig gesetzt. Ich hatte nach Übernahme die Stützlast im komplett leeren Zustand geprüft. Eine übermäßige Kopflastigkeit konnte ich dabei nicht feststellen. Den genauen Wert im leeren Zustand kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit angeben. Er lag aber so im Bereich von 60 - 80 kg.

An deiner Stelle würde ich den Wohnwagen auf jedem Fall mal komplett leerräumen und bei der Gelegenheit nicht nur die Stützlast, sondern auch den Wohnwagen wiegen. Die Stützlast am besten mit einer geeigneten Waage, direkt vorn an der Anhängerkupplung und dabei sollte der Wohnwagen eben und möglichst "in Waage" stehen. Nach der "Komplettwiegung" die nachfolgende Wiederbeladung am besten unter ständiger Beobachtung der Stützlast vornehmen. Dabei kannst du sehr leicht feststellen, wie sich die Beladung auf die Stützlast auswirkt.

Ist zwar umständlich, aber nur so geht's und dann kannst dann auch ganz beruhigt auf Reisen gehen.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

04 Jun 2026 11:10 #19088 von dreesi
Moin,

auch wichtig ist Reifendruck und Zustand der Stossdämpfer. Bei zu wenig Reifendruck gibts auch Stabilitätsprobleme beim Fahren, genau wie mit defekte Stossdämpfer.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius