Die Last mit der Stützlast

27 Dez 2025 08:08 - 27 Dez 2025 15:47 #17607 von Rick
Die Last mit der Stützlast wurde erstellt von Rick
Moin Zusammen.

Ich möchte doch allzu gerne mal Eure Erfahrungen und Tips zum Thema Stützlast einsammeln.

Mein Gespann sieht im Moment noch wie folgt aus :  Zugfahrzeug MB V 250 cdi / Anhängelast 2000kg, Stützlast 100kg  mit Kabe Royal 590
Nun ist eine Stützlast von 100kg ja schon ungewöhnlich üppig, die meisten PKW liegen deutlichst darunter, dennoch bekomme ich das nicht hin und, um
ehrlich zu sein, plagt mich das Thema seit fast 30 Jahren.

Zwei 11kg Gasbuddeln, bischen Tüddelkram im Bugkasten UND Krempel im geliebten Skifach... zack 140, 150kg auf dem Zugmaul.Wassertank mit max 10l/10kg befüllt.
Obwohl mein "Schlafzimmer" unterm dem Bett mit allem bestückt ist was man als Camper braucht und zwei schwere Latexmatratzen samt Froli-System ein Bett von
190 x 220cm zaubern.

Hinzu kommt das jedes Kilo hinter der Achse die Fahrstabilität massiv negativ beeinflußt. 

Wie bekommt ihr das hin ??? Wie bekommt man ein fahrstabiles Gespann mit 70kg Stützlast hin ???

Gruß Rick

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Toyota "Buschtaxi"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2025 10:10 #17608 von sad
sad antwortete auf Die Last mit der Stützlast
Also wenn dein PW UND dein WoWa 100kg Stützlast haben, sollte man immer so nahe wie möglich an die 100kg Stützlast kommen (einfach nicht darüber).

70kg wie Du geschrieben hast ist viel zu wenig!.

Es wird empfohlen die Stützlast so maximal wie möglich zu nutzen. => Fahrstabilität.

Bei uns ist es so Safir 600 TDL KS (100kg) Zugfahrzeug Renault Trafic. (80kg) => als für uns max Stützlast 80kg.

Und zu Deiner Frage wie wir das Hinbekommen.
Ganz einfach so lange umräumen bis es passt. Ist leider Physik und das lässt sich leider nicht überlisten 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Was sicher mal hilft ist, anstelle von 2 x 11kg Stahlflaschen auf 2 x 11kg Komposit (Kunstoff) Flaschen umstellen.
Ausser im Winter brauch man keine 2 x 11kg da reichen auch 2 x 7.5 kg Komposit.

Stahflasche 11 kg => Gesamtgewicht 25 kg ==>  50 kg
Komposit 10 kg    => Gesamtgewicht 15 kg  ==> 30 kg
Komposit 7.5 kg   => Gesamtgewicht 12 kg  ==> 24 kg

Also alleine mit der Komposit hast Du schon mal 26 kg im Bugkasten gespart. Den Rest noch einwenig umräumen und es passt mit 98 kg Stützlast. 

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

27 Dez 2025 11:16 #17610 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Die Last mit der Stützlast
Buongiorno Rick.
Wie Sad schon schreibt, das ist immer ein Gefummel. Fahre grundsätzlich mit Alu Flaschen durch die Gegend. Schwere Gegenstände werden nahe der Achse, vor  oder hinter der Achse gelagert. Wassertank wird nur mit 20 ltr während der Fahrt gefüllt.  Batterie auf der anderen Seite vorne kann man von AGM auf LifePo oder Lithium Ionen tauschen, bringt je nach Größe, so wie bei uns 28 kg weniger, aber auch mehr Leichtigkeit in der Geldbörse. Nutze allerdings bei unserem GLS  die möglichen 140 kg voll aus, da hat Sad wiederum recht, immer ausnutzen. 

LG Gerhard

verliere nie dein Ziel aus den Augen….

27 Dez 2025 15:06 #17615 von HW183100
HW183100 antwortete auf Die Last mit der Stützlast
Hallo zusammen,
Stützlast so gut wie möglich ausnutzen ist richtig. Aber bedenkt bitte, das immer der niedigere Wert zählt.
Wenn der GLS 140kg hat, der Wohnwagen aber nur 100kg, dann darf die maxumale Stützlast nur 100kg betragen.
Wir haben bei unserem 630tdl in kombi mit einem Kia Sorento auch immer Probleme. Besonders, wenn die Fahrräder noch auf der Deichsel sind. Dann muss ich 40kg an Hantelgewichten hinten im Wohnwagen gegenpacken, um auf die 100kg Stützlast zu kommen.

VG Harald

27 Dez 2025 15:35 - 27 Dez 2025 15:39 #17618 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Die Last mit der Stützlast
Hallo Harald,
Ja ist klar, danke für den Hinweis. Wir dürfen aber lt Zugdeichsel ebenfalls 140 kg beim 880 er.
Aber wenn Fahrräder oder unser Scooter, natürlich ohne Batterie, wird weniger Wasser mitgenommen, entsprechend auch direkt hinter der Achse etwas ausgeglichen.
Es ist einfach ein „Kreuz“ mit diesem ganzen Gehampel…..

LG Gerhard

27 Dez 2025 16:08 - 27 Dez 2025 16:10 #17620 von Rick
Rick antwortete auf Die Last mit der Stützlast
Sad, ich befürchte Du hast mich missverstanden.
Ich schrieb das ich 100kg Stützlast habe und ANDERE PKW meist deutlich weniger, z.B 70kg.

Ich komme mit meinen 100kg aber nicht hin. Wenn ich das Gewicht hinter der Achse ausgleiche, fängt der Kabe an instabil zu werden und wedelt mit dem Heck. Wie das endet wissen wir ja.

Meine Frage war, wenn ich schon die 100kg kaum einhalten kann, wie machen das andere die z.B. nur 70kg Stützlast haben.

Ich habe auch eine LiFePo drin, stelle während der Fahrt eine Gasbuddel in den Bulli tariere hinten mit dem Vorzelt aus... aber Glücklich bin ich damit nicht.
Mein Eindruck ist das der Kabe im Leerzustand austariert wurde, die zusätzliche, typische Beladung wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Das Problem hatte ich im Royal 720 Tandemachser genau so wie jetzt im Royal 590 Einachser. Ich hatte das Problem in früheren Jahren mit Tabbert und Fendt nicht so ausgeprägt.

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Toyota "Buschtaxi"