Die Last mit der Stützlast

27 Dez 2025 16:29 #17622 von Jirle
Jirle antwortete auf Die Last mit der Stützlast
Ich nehme an, du wiegst nicht am Stützrad sondern direkt am Kupplungsmaul auf Höhe der Anhängerkupplung. Das wiegen finde ich immer schwierig, da auch noch der Untergrund gerade sein muss. Hatte ich mal nicht gemacht - Wohnwagen stand leicht bergauf und die Stützlast war auf einmal deutlich unter 100kg. Ebenso, wenn beim Tandem das Kupplungsmaul höher ist als später im angekuppelten Zustand . 
Gab für uns eine positive Überraschung von 10-20 kg. Wir dürfen aber auch 120 kg. Und seitdem liegen wir trotz Frontküche und 2 E-Bikes ohne Akku immer ganz gut am Limit. 1x 11kg Alugas.
Wir fahren ohne Wasser im Tank, weil sich alleine der Warmwasserboiler gleich 10 Liter greift. Wenn wir unterwegs was brauchen nehmen wir einen Falttank. Ansonsten wird sofort bei Ankunft aufgefüllt. Ist bei uns aber eher eine Frage des Gesamtgewichts. Der Tank liegt bei uns knapp vor der Achse.
Wir haben einen Tandem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2025 18:35 - 28 Dez 2025 08:45 #17629 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Die Last mit der Stützlast

Ich komme mit meinen 100kg aber nicht hin. Wenn ich das Gewicht hinter der Achse ausgleiche, fängt der Kabe an instabil zu werden und wedelt mit dem Heck. Wie das endet wissen wir ja.
Hallo Rick,
"ganz hinten" ist natürlich immer am unangenehmsten. Zusatzgewicht direkt hinter der Achse plaziert, ist da geschickter. Aber wg. der kleineren Hebelwirkung braucht man da wohl mehr Kilogramm und etwas Improvisationstalent beim Verstauen.

Meine Frage war, wenn ich schon die 100kg kaum einhalten kann, wie machen das andere die z.B. nur 70kg Stützlast haben.
Anscheinend kämpfen einige mit diesem Problem, aber es hilft nur probieren, probieren, probieren ! 
Ein probates Patentrezept gibt es einfach nicht und können wir hier leider auch nicht liefern !
Aber der Ansatz über die Composite-Flaschen hört sich schon mal interessant an und was verstehst du unter "
bischen Tüddelkram im Bugkasten UND Krempel im geliebten Skifach... " ? Was wiegt das ganze Zeugs ? Manchmal ist man erstaunt, was bei dem "bisschen" an Gewicht zusammenkommt. Und dann muss man es eben anderswo verstauen. Zur Not auch im Zugfahrzeug.

Ich hatte mal ein ähliches Problem bei einen seetauglichen 7,50m Segelboot. Da landeten sämtliche Anker & Ankerketten im langen Patrol und das gewichtige Ruderblatt auf dem Dachträger. Not macht erfinderisch !

Ich habe auch eine LiFePo drin, stelle während der Fahrt eine Gasbuddel in den Bulli tariere hinten mit dem Vorzelt aus... aber Glücklich bin ich damit nicht.
Mein Eindruck ist das der Kabe im Leerzustand austariert wurde, die zusätzliche, typische Beladung wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Das Problem hatte ich im Royal 720 Tandemachser genau so wie jetzt im Royal 590 Einachser. Ich hatte das Problem in früheren Jahren mit Tabbert und Fendt nicht so ausgeprägt.
OK, der KABE ist schuld ! (😉) Aber es hilft ja nix, es gab hier schon einige Anregungen, wie das Problem zu reduzieren wäre.
Jetzt bleibt nur der Versuch (Versuch macht kluch ! / Zitat v. Provence) diese umzusetzen (es gibt nix Gutes, außer man tut es !) .😁
Ein anderer WoWa, wo das nicht so ausgeprägt auftritt, kommt ja wohl nicht in Frage und auch der vorhandene sollte sich schon hintrimmen lassen. Wechseln kannst du ja immer noch !

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

27 Dez 2025 21:20 #17632 von Jirle
Jirle antwortete auf Die Last mit der Stützlast
Bei den Komposit-Gasflaschen gebe ich zu Bedenken, dass die nur an wenigen Stellen derzeit zu tauschen sind.
Wichtiger ist für uns, das die im Winter ungeeigneter sind, da das Gas nicht so gut verdampfen kann. Haben uns die skandinavischen Händler auf unserer Wintertour erzählt und von dem Erwerb für den Winter-Einsatz abgeraten.
Wir könne aber nicht mit praktischer Erfahrung aufwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

28 Dez 2025 00:06 - 28 Dez 2025 08:39 #17633 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Die Last mit der Stützlast

Bei den Komposit-Gasflaschen gebe ich zu Bedenken, dass die nur an wenigen Stellen derzeit zu tauschen sind.
Wichtiger ist für uns, das die im Winter ungeeigneter sind, da das Gas nicht so gut verdampfen kann. Haben uns die skandinavischen Händler auf unserer Wintertour erzählt und von dem Erwerb für den Winter-Einsatz abgeraten.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hej Jörg,

mit diesen Bedenken bin ich ganz bei dir !

Aber wenn du das Problem anders nicht "gebacken" kriegst, ist es möglicherweise das kleinere Übel, mit den Composite-Flaschen zu arbeiten.
Ich würde auch eher mit Gewichtsverteilung im WoWa und Umladung ins Zugfahrzeug so lange experimentieren, bis die ganze Chose passend ist.

Beste Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

28 Dez 2025 17:16 #17637 von sad
sad antwortete auf Die Last mit der Stützlast

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hej Jörg,

mit diesen Bedenken bin ich ganz bei dir !

Aber wenn du das Problem anders nicht "gebacken" kriegst, ist es möglicherweise das kleinere Übel, mit den Composite-Flaschen zu arbeiten.
Ich würde auch eher mit Gewichtsverteilung im WoWa und Umladung ins Zugfahrzeug so lange experimentieren, bis die ganze Chose passend ist.

Beste Grüße WolfmanJack  / Jürgen 

Habe ich ja auch geschrieben, das ich im Winter auch mit 11 kg Stahlflaschen arbeite. => da steht der WoWa auch für 6 Monate fest auf dem Platz => somit ist das Gewicht egal.
Und in der restlichen Zeit, wo wir mobile sind haben wir die Composit drin. => dann ist es auch + Grade……….
Habe die Composit auch schon bei minus 10 Grad genommen, geht auch ohne Probleme.

Nur bei so minus 20 / minus 30 Grad wird es einen Unterschied machen. Und wenn jemand bei so tiefen Temperaturen unterwegs ist muss es auch sonst noch viele Dinge beachten, die bei wärmeren Temperaturen gar nicht wichtig sind.

Wie schon gesagt es ist Physik und da hilft halt nichts anderes als mit dem Gewicht zu jonglieren bis es passt.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack