Leidiges Thema Stützlast - Briljant bei 150kg?

04 Jun 2026 12:24 #19089 von Sprenguin
Ich werde am Wochenende wiegen und mal die Daten einstellen.
Wird sowieso eine knappe Kiste mit 1450 kg und knappen 1200 leer (laut TÜV + Stützlast)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2026 13:17 #19090 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Leidiges Thema Stützlast - Briljant bei 150kg?
Hmm…
Das hört sich aber alles seeehr „auf Kante“ an…
Nach Sicherheit klingt das nicht. 

Vielleicht über ein anderes Zugfahrzeug nachdenken, bevor man das Gespann mit dem schönen Kabe „aufs Kreuz“ legt…

VG Tina und Stefan 

04 Jun 2026 13:25 #19091 von frankophilius

Ich werde am Wochenende wiegen und mal die Daten einstellen.
Wird sowieso eine knappe Kiste mit 1450 kg und knappen 1200 leer (laut TÜV + Stützlast)
Welche Gewichtsangaben stehen denn in der Zulassungsbescheinigung Teil I zum Wohnwagen??

Unter "G" die Leermasse
Unter "13" die Stützlast
Unter "F.1" die technisch zulässige Gesamtmasse

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

04 Jun 2026 14:18 - 04 Jun 2026 14:19 #19092 von Jirle
Noch ein Tipp zu Wiegen:
Man gab mir die Empfehlung, das günstig einfach beim Kieswerk um die Ecke zu machen, Mangels geeichter  Waage in der Nähe.
ABER: die sind so ungenau, da auf +-100kg geeicht. da kann man auch raten.
Die Waage ergab 2.620 kg und das auch noch angekuppelt! Kurz darauf beim Händler gewesen wegen Werkstatt. Die dort geeichte Waage mit +-10kg ergab 2.500 kg. jeweils mit Teilbeladung.

Unsere Versuche mit der Reich-Waage waren enttäuschend. Schon die leichte Neigung der Strasse wegen Wasserableitung in Kanal brachte 100 kg falschen Wert. Beim Tandem nur die 1 Achse gewogen und die andere nicht 2 cm unterlegt - waren auch irgendwas bei 100-120kg falsche Angabe. Stützrad höher gedreht als Hängerkupplung oder eben tiefer - wieder total daneben. Bei dieser Art des Wiegens ist ein Bolzenebener Platz und Unterlegplatten für alle Achsen/ Räder zwingend erforderlich!
Für uns war die Kontrolle in der Werkstatt bei entsprechend geeigneter Waage der einzig gangbare Weg für eine präzise Orientierung.

04 Jun 2026 14:24 #19093 von Jirle
Und das o.g. Thema Reifendruck sowie Stoßdämpfer möchte ich doppelt unterstreichen.
Wir haben uns mal einen kleinen Nagel in die hinteren Tandemachse links gefahren und waren dann auf der Autobahn erstaunt, was der Seitenwind uns so hin und herwirft. Ganz unruhiges Fahren - dabei war es komplett windstill!
Ja - es gibt die Reifendruckkontrollsysteme ...
Aber Stoßdämpfer wäre je nach Alter auch eine ganz wichtige Kontrolle!
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ

04 Jun 2026 16:10 #19094 von Sprenguin
Anderes Zugfahrzeug ist bestellt (Octavia -> 1500kg Anhängelast), daher arbeite ich momentan tatsächlich am Limit, und habe dann demnächst mehr Luft
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan