Handbuch und Serviceheft elektronisch ?

09 Apr 2026 16:02 - 09 Apr 2026 16:03 #18563 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
Moin allerseits,

so, tatsächlich habe ich von Kabe eine Antwort zum Thema Serviceheft erhalten,
1. Anfrage in Deutsch und Englisch  a.d. mail-adr. kabe.se usw.
2. mail am 9.3. nochmals über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt.
3. am 18.3. und 27.3.26 die Beantwortung angemahnt
4. am 8.4. dann  folgende Antwort erhalten.
Meine Anfrage war. "ich bitte um Information über  bisher durchgeführte Wartungs und Servicearbeiten ( z.B. Dichtigkeitsprüfung ) usw.
Kurzantwort : bitte wenden Sie Sich zwecks Ihrer Anfrage an einen autorisierten Servicepartner, leider geben wir hier keine Daten raus
Wir danken usw......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die mail wurde über die adr. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantwortet.
Ich bin diese Woche  bei dem Händler gewesen und er besorgt nun ein Serviceheft ( D) und trägt die bisher durchgeführten Arbeiten nach.
Ich habe diesen Einigungsvorschlag angenommen.
gleichzeitig habe ich verschiedene Reklamationen angesprochen, auch da will er nachbessern. Ich warte jetzt auf einen Termin.
schöne Grüße v. Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gestern 14:03 #18572 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
Damit hat sich wieder bestätigt, dass die E-Mail Adresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" funktioniert und sich der Kundenservice auch meldet. Dass der KABE-Kundenservice sich strickt an Datenschutzrichtlinien hält ist nachvollziehbar und verständlich. Der Verweis an die Schnittstelle "Händler" ist nicht unproblematisch. Insbesondere, wenn der nächste Vertragshändler weit entfernt ist. Da wäre es schön, wenn man nach Verifizierung (z.B. der Übersendung eines Lichtbildes der Zulassungsbescheinigung/COC/Personalausweis) wenigstens die Auskunft über durchgeführte Services/Dichtigkeitsprüfungen bekommen könnte. Von wem beauftragt oder durchgeführt könnte KABE ja für sich behalten. Der alleinige Nachweis wäre für den aktuellen Halter doch völlig ausreichend.

Damit bestätigt sich: Es lebe das gute alte analoge Serviceheft!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Gestern 16:10 #18575 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
Hallo Bernd,
die mündliche Zusage für das "analoge Serviceherft" habe ich im Gespräch vom Händler erhalten, zwischenzeitlich habe ich eine "to do-Liste" erhalten, da steht das nun auch  drin.
Termin ist  der 17.4.26 - Übergabe WoWa a.d. Händler, dann soll alles repariert und gerichtet werden, die Mehrzahl meiner Beanstandungen, hätten bei entsprechender Fertigungsqualität bereits bei der Produktion erkannt werden müssen bzw. bei der Endkontrolle, oder noch besser - erst gar nicht solche Fehler / Mängel  produzieren.
Der Vorbesitzer hat offensichtlich  nichts reklamiert, so sieht es jedenfalls aus.
Veranschlagte Reparatur- und Nachbesserungszeit ca. 14 Tage. Ich bin gespannt !
Übrigens ich hat mich bei der damaligen Anfrage bei Kabe mit allen von dir genannten Dokumenten legitimiert und noch einiges mehr.... hat nichts gebracht.
schönen Restsonntag
Grüße vom elch-cruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius