Handbuch und Serviceheft elektronisch ?

26 Feb 2026 07:08 #18254 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
Ich habe kommende Woche den ersten Servicetermin. Aktuell habe ich ein Serviceheft, in welchem auch die Übergabe vermerkt wurde und auf die kommenden Dichtigkeits- und Servicetermine hingewiesen wird. Ich bin gespannt, ob ein Eintrag erfolgt und werde berichten...........

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2026 10:57 #18257 von elch-cruiser
elch-cruiser antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
Guten Morgen,
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Ich habe damals in den Niederlanden, diesen "neuwertigen Gebrauchten" gefunden und gekauft, war vor ca. 4 Monaten der einzige WW auf dem deutschen und Niederländischen Markt, der meinen Vorstellungen entsprochen hat.
@ Jürgen :
Im Kaufvertrag steht lediglich "Dichtigkeitsprüfung inkl." und die Holländer haben immer noch die Bovag - Prüfung, hängt mit der einjährigen Gewährleistung zusammen.
Für letzteres gibt es das übliche Zertifikat inkl. Prüfprotokoll.
Aber über die Serviceleistungen und Dichtigkeitsprüfungen, die der Vorbesitzer hat durchführen lassen, der Händler hat meinen WW  angeblich  damals ( 2023) an den Vorbesitzer verkauft und auch regelmäßig in der Wartung gehabt - so seine Aussage  - gibt es nichts schriftliches, eben nur die Aussage  das dies alles bei Kabe elektronisch hinterlegt ist.

Wie gesagt, ich habe insoweit nichts über die Historie  und eine Rückmeldung von Kabe  - wie von elfe 2003 beschrieben - über die letzte Prüfung ist bislang ebenfalls nicht bei mir angekommen. Der WW wurde vom Händler am 17.12.2025 fertig zur Abholung  gemeldet.  Kabe hätte  diie Bestätigung ( s. elfe 2003)  innerhalb der letzten 2 Monate doch schicken können, aber bis heute ist nichts eigetroffen.

Ich werde jetzt Kabe anschreiben und je nach Antwort werde ich den Händler wieder kontaktieren.

Ich danke euch allen erstmal, werde dann berichten.

schöne Grüße vom elch-cruiser / Helmut

26 Feb 2026 12:59 #18259 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Handbuch und Serviceheft elektronisch ?
@elch-cruiser/ Helmut

Wünsch dir Glück !

WolfmanJack  / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: elch-cruiser

26 Feb 2026 19:00 #18265 von Eisbär
Kabe kann dir natürlich nur etwas schicken wenn du dort auch mit deinen Daten registriert bist.

26 Feb 2026 22:04 #18268 von Jirle
Wir haben ein Serviceheft zu unserem 2021 WW erhalten, aber ausser der Übergabe-Inspektion wurde da nichts mehr eingetragen. Hatte dann mal nachgefragt und der Händler verwies ebenfalls auf die elektronische Erfassung. Bislang habe ich noch keinen kompletten Auszug angefragt und weiss nicht, was da alles drin steht oder auch nicht.

27 Feb 2026 09:09 #18270 von sad
War bei mir auch so.
Dann habe ich meinem Händler gesagt, dass ich dem elektronischen Zeugs bei Kabe nicht traue und er soll es doch auch ins Serviceheft eintragen.

Seither trägt er mir alles auch ins Serviceheft ein.
Lege es ihm auch bei jeder Inspektion und Service in die Spühle in der Küche.
=> funktioniert bei mir einwandfrei.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9